WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2005, 01:05   #1
Betto
Inventar

Standard Cup Formation

Börries und Peter,

eigentlich habe ich ja nur an Euch gedacht - ich war heute (naja, gestern) in Heide Büsum EDXB und vor meinen Augen erhoben sich drei wunderschöne Piper Cups in die Lüfte...

Was ich noch gar nicht so lange weiß, daß dort fünf (!) Cups eines Clubs stationiert sind, alle schön erhalten und hübsch bemalt. Leider war ich nicht wirklich schnell mit der Kamera, sind nur halb gut getroffen, aber vielleicht trotzdem, wegen des Seltenheitswertes, ...
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 01:07   #2
Betto
Inventar

Standard

... beinahe betrachtenswert.

Besonders von hinten fällt auf, daß sie heute eigenlich ein Motorsegler wären (also Kilo- statt Echo-Klasse). Süße Mücken. Die Flieger natürlich.

Dabei hatte sich das schon heute morgen ...
Alt 23.01.2005, 01:15   #3
Betto
Inventar

Standard

... angekündigt. Fast, als wäre es vom Orakel von Finki vorhergesagt worden.

Da hatte ich näämlich noch einen anderen Motorsegler der Fliegengewicht-Klasse vor der Linse, ebenfalls ganz in weiß, es haben normalerweise ebenfalls nur zwei Leute darin Platz, er ist ebenfalls Nummer fünf, auch wenn nichtmal das draufsteht.

Viele CAVOK-Grüße,

Betto

PS. Irgendwann muß ich mich doch nochmal mit FTP-Software beschäftigen, ich bin nur zu faul. Dann muß ich keine Beiträge mehr schinden.
Alt 23.01.2005, 11:46   #4
VFR-Flieger Tobi
Sichtflugbanause

VFR-Flieger Tobi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guten Morgen Betto!

Sehr schöne Bilder. Heute ist bei uns im nördlichen Ruhrgebiet wunderschönes Wetter. Der Flugplatz Marl platz mal wieder aus allen Nähten. Heute sind vier Cub's gekommen.

Ich werde gleich mal mit dem Rad zum Platz fahren und mal gucken, ob ich eines der schönen "Tiere" vor die Linse bekomme.

Gruß, Tobi

Viele Grüße,
Tobi
VFR-Flieger Tobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 14:28   #5
Betto
Inventar

Standard

Danke, Tobi.

Die waren zwar sehr nett dort, und ich bin auch am Boden um die Flieger rum und habe sie mir aus nächster Nähe angesehen, aber ich wollte den Leuten (leider?) nicht zu nahe auf den Pelz rücken, drum gibt's keine Nahaufnahmen.

- Ich muß gerade sehen, daß die Piper PA18 ja gar nicht wie ein Napf (cub), sondern wie ein Tollpatsch geschrieben wird: CUP! In dem Fall für mich selber:

Und noch ein Nachtrag: die Startstrecke ist so kurz, daß man kaum sieht, daß die Dinger überhaupt Anlauf brauchen. Fast wie Hubschrauber.
Alt 24.01.2005, 17:35   #6
VFR-Flieger Tobi
Sichtflugbanause

VFR-Flieger Tobi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Betto!

Ruhig Blut. Mir ist es gar nicht aufgefallen . Übrigens habe ich leider die Cub's nicht mehr erwischen können. Sorry

Grüße, Tobi

Viele Grüße,
Tobi
VFR-Flieger Tobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 08:10   #7
Paule D-EHCF
Elite

Standard

Da habe ich auch noch zwei Bilder. Und zwar von der (für mich) schönsten CUP überhaupt... !!!

Mit ihr bin ich 1989 mit meinem Onkel für eine Woche durch Deutschland,Frankreich und Belgien geflogen.

Es ging von Arnsberg (EDLA) ,über Verdun (LFGW) ,Amiens (LFAY).Berg-Sur-Mer (LFAM),Calais (LFAC),Oostende (EDOS) bis nach Ursel (EBUC) ,einem ehemaligen Militärflugplatz.

Dort mußten wir unsere Reise wegen des schlechten Wetters leider beenden. Sonst wären wir natürlich wieder zurück nach D geflogen. Dann war aber Bahnfahren angesagt ,war natürlich ein nicht so schönes Ende.

Ich war damals 14 Jahre alt und es war ein tolles Erlebnis. Werde ich niemals vergessen.

Gruß Chris
Paule D-EHCF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 10:10   #8
Gerhard
Gast

Standard

Also die Cub als Motorsegler ... bei dem Tragflächenprofil wäre von Segeln nicht viel zu merken. Im Krieg wurde die Cub aber ohne Motor als Lastensegler eingesetzt, einige dieser Maschinen wurden dann nachträglich mit einem Motor versehen und als Echo Klasse Flugzeug angemeldet. Von Volker Thomalla (bin mir jetzt nicht sicher, ob man den tatsächlich so schreibt), dem Chefredakteur des Aerokurier, gibt es ein lesenswertes Buch über die Piper Cub. Schön, dass man auch in Deutschland noch mehrere Cubs auf einmal sehen kann; die größte Cub-Dichte herrscht in der Schweiz (und auf dem Titel der neuen FXP;-)
Alt 25.01.2005, 13:07   #9
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cup Cub Cap!!!

(Ich schreib's auch immer falsch. )

Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 14:02   #10
Peterle
Inventar

Standard Einfach wunderschöne...

... Bilder, Danke, Betto

Es gibt ja noch einige Cubs (Super-, J3, usw) in Germanien, aber dass man eine richtige Cub-Formation sieht, ist schon aussergewöhnlich!

Es waren/sind halt Flugzeuge mit "appeal", einfach, robust, spartanisch ausgestattet... und beladen mit tausend Geschichten

Danke nochmal
Peter

P.S. Es hat ein bischen gedauert, bis ich hier antworten konnte - ich rekonvalesziere gerade still vor mich hin (hatte eine Bronchitis brutalis oder sowas und meine Frau hat den Fuss gebrochen. Man kommt dann irgendwie kaum ins Forum, geschweige denn in die (virtuelle oder reale) Luft...)
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort