WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 22:56   #1
Androctonus
Veteran

Pfeil CTD durch Service-Update 3 für ASv6?

Nach fast vier Stunden Flugzeit wurde der Flug beendet: Nicht durch mich sondern durch den PC mittels eines lustigen Neustarts. Da klappte der Unterkiefer runter. Die neue Software für zu lange Sitzungen vor dem Simulator (FS-TimeSaver) hatte endlich zugeschlagen..... .

Zum Glück hatte ich durch irgendeinen Dusel kurz vorher diesen Flug abgespeichert gehabt, so dass ich über den Vorfall noch Witze reißen kann. Dennoch ist dieser Umstand höchst ärgerlich: Wann darf der nächste CTD erwartet werden? - Die Angst fliegt mit.

Vor diesem Flug gab es keine CTDs. Und der Simulator wurde zumindest teilweise ähnlich lang genutzt.

Das einzig wirklich neu installierte in diesem Monat war das Service-Update 3 für ASv6. Und dieser Flug war der erste, welchen ich mit dem upgedateten ASv6 im Offline-Modus durchführte.

Der Verdacht lag daher nahe, dass dieses Update Probleme auf (oder mit) meinem Rechner macht (hat). Auffallend waren exorbitant lange Ladezeiten von ASv6-SU3 bei Aktualisierung der Wetterstationen. Da ich in der Nähe von Basel war, ist dem aber nur bedingt Rechnung zu tragen, da hier auch viele Stationen in der Nähe zu finden sind. Dennoch, über eine Minute, um alle Stationen durchzugehen....

Ich entschloss mich, ASv6 downzugraden, da ich mit diesem und Service-Pack 2 keine Probleme hatte (bis auf selbst gemachte ). Zu diesem Zweck wurde ASv6 komplett neu installiert.

Ergebnis: Nach einem weiteren vierstündigem Flug kam es zu keinem Zwischenfall, die Aktualisierung der Wetterstationen verlief wieder „normal“ schnell (allerdings diesmal über England).

Ich bin mir keinesfalls sicher, ob das neue Update 3 für ASv6 wirklich für den Absturz verantwortlich war oder der Fehler woanders liegen könnte. Allerdings verlaufen zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Indizien eher in Richtung ASv6-SU3. Sollte sich im Laufe der Woche auf meinem System nochmals ein CTD ereignen, werde ich dies hier vermerken. In diesem Fall läge die Ursache ganz woanders.

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort