hy, kann mir das mal jemand erklären, ich les überall nur, dass mans so machen soll, aber warum das gerade auf die art funzt weiss ich net:
-warum bekommt der maincontent keinen lift, sondern verlängert die page, der right hingegen braucht einen overflow. -die beiden sind doch gleich?
-warum muss ich bei left die width verringern, wenn ich den border dazuschalt, sonst schmeissts alles und bei den anderen beiden net?
-was is der grund, dass wrapper_spalten in wrapper_gesamt ist, bzw für was is wrapper gesamt gut?
das css file enthält
Code:
#ueberschrift {padding:10px; color:green; font-family:"verdana", "arial"; font-size:60px;}
#wrapper_gesamt {width:80%; align:center;}
#left {width:19%; float:left; position:relative; overflow:auto; border:thin solid black;}
#wrapper_rechterteil {width:80%; float:right; position:relative;}
#right {width:24%; float:right; position:relative; overflow:auto;border:thin solid black; }
#maincontent {background-color: #FFFFFF; float: left; display:inline; position: relative; width:75%;border:thin solid black; overflow:auto;}
#wrapper_spalten {}
html (body):
Code:
<body>
<div id="wrapper_gesamt">
<div id="wrapper_spalten">
<div id="wrapper_rechterteil">
<div id="maincontent">main content,dude
</div>
<div id="right">rechts rechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechtsrechts</div>
</div>
<div id="left">links linkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinkslinks</div>
</div>
</div> <!-- ende wrapper_geamt--!>
thx