![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.06.2006
|
![]() ![]() Habe ein Mainboard GA-H55M-UD2H v.1.0 u.a. mit 2 Erweiterungssteckplätzen 1x PCI Express x16-Steckplatz (PCIEX16) und 1x PCI Express x16-Steckplatz (PCIe x4). Ersterer für die Grafikkarte, zweiten habe ich für einen NVME Adapter PCIe x16 mit Crucial P2 CT ... SSD8. Nach längerem gelang es mir die Festplatte (1 TB) zu formatieren und Programme zu installieren. Leider ist es nach vielen Versuchen nicht möglich gewesen von dieser "Hochgeschwindigkeitsplatte" mit WIN10 zu starten, d.h. auf diesere Platte WIN10 zu installieren. Ich erwäge noch alle weiteren Laufwerke abzuziehen und somit nur auf der "Crucial" zu installieren versuchen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit SSDe-Festplatten auf PCIEX16-Steckplätzen und ob überhaupt ein Booten möglich ist? Danke im Voraus!
![]() |
#2 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Das ist immer eine gute idee, so kann Win auch nichts systemrelevantes auf anderen Platten installieren.
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() @Sokrates48at
Kontrolliere im BIOS, ob die NVMe-Platte erkannt wird. Wenn nicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten, Windows auf der Crucial zu installieren: 1) BIOS modifizieren 2) Über ein anderes LW mit einem Bootloader zu booten, der die NVMe erkennt. Außerdem sind die PCIe Slots x4 2.0, was die Geschwindigkeit der NVMe-SSD nicht ausreizen kann.
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Das Board kann mit NVMe nicht umgehen. Somit kein Boot von PCIe.
Dein System kannst du nur mit einer 2,5" Sata-SSD ohne Kniffe booten.
Geändert von lowrider82 (05.06.2021 um 11:47 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.06.2006
|
![]() Danke für euren Rat!
Die SSDe Crucial wird in den BIOS und im Gerätemanager angezeigt. Bei Entfernung der übrigen Festplatte(n) ist keine WIN10-Installation möglich. Somit nur als C:\ die SSD und WIN10 Betriebssystem, die SSDe als D:\ für alle anderen Programme! Damit muss ich leben ![]()
![]() |