WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 15:00   #21
BURN
Veteran

Standard

Zitat:
LouCypher:
Würd sagen beide systeme sind gleich schlecht für die augen, tfts sind auf dauer angenehmer aber nicht augenschonender. Das unbewusst wahrgenommene flimmern bei crts ist nicht schlecht für die augen sondern einfach unangenehm.

Bei beiden systemen wird weniger geblinzelt, und das starren auf kleine schrift ist sowieso schlecht, egal ob buch oder monitor.
Zitat:
zonediver:
Bezüglich der "Abstrahlung" eines CRTs sei noch erwähnt, daß moderne Monitore ein Massegitter auf der Vorderseite haben, das die Strahlung fast vollständig eliminiert. Und zu den Augenproblemen sei nach angemerkt, daß selbige eher daher rühren, daß beim konzentrierten Betrachen eines Bildes oder Textes die "Blinzelfrequenz" der Augen stark abnimmt, was wiederum zu Augenbrennen oder sonstigen negativen erscheinungen führt, im eigentlichen aber nichts mit einem CRT zu tun hat, denn dieser Effekt tritt auch beim TFT auf )
Das klingt logisch...

@grizzly:
Wir dieser Effekt nicht durch ClearType wieder ausgeglichen???
BURN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 15:20   #22
Rudy F
Master

Standard

Zitat:
und das starren auf kleine schrift ist sowieso schlecht,
Genau deswegen habe ich mir einen 19" zugelegt, weil mir die 17" bei diversen Geizbesuchen nicht optimal erschienen
Alt 17.11.2005, 15:58   #23
John_Doe
Inventar

Standard

Hab in der Arbeit einen 21er CRT mit 100Hz auf dem ich im Durchschnitt 10 Std. arbeite, daheim einen 17er Flachbildschirm wo ich ca. 3 Std. davor sitze (kommt halt auch aufs Wetter an ) und finde den TFT weitaus angenehmer (die Augen spür ich mehr beim CRT!) allerdings kann ich die "Nachbilder" wie von Klingsor beschrieben schon nachvollziehen, da ich bei mir in der Wohnungm, vor allem in der Nacht, auch nur eher ein "Notlicht" an habe...
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort