WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2004, 20:13   #61
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du Würsterl, ich hab nie behauptet, dass mein MVA Panel zu den Zockerteilen gehört. Dafür wurde es auch ned gekauft. Schlierenfrei gezockt und gewonnen wird nach wie vor auf der P1130 Röhre. Ich werd mir auch kein S-IPS Panel zulegen - nur wiel Du es mir vorschreiben möchtest.

Es war schlicht und einfach der Hinweis, dass man es drehen und wenden kann, wie man möchte, die Schlieren wird man nicht los zur Zeit. Ich würd mir wünschen, wenn der CRT endlich abgelöst werden könnte aber das spielts halt noch nicht.
PRRonto ist offline  
Alt 28.10.2004, 21:28   #62
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

ja hätte auch lieber nen tft als nen 30kg röhri
==C6== ist offline  
Alt 28.10.2004, 23:46   #63
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

hmm habe ja total das farbbild vergessen
==C6== ist offline  
Alt 28.10.2004, 23:54   #64
Perseus
Master

Standard

Hi,

also ich habe mir vor kurzem einen TFT Monitor gekauft, und mich einige Zeit lang mit der Materie beschäftigt. In diesem Thread ist auffallend, dass falsche oder subjektive Äußerungen abgegeben wurden.

Die Vorteile eines TFT im Vergleich zu einem CRT sind:

+ optimale Geometrie
+ keine Linearitätsprobleme
+ unempfindlich gegen äußere magnetische Einflüsse
+ niedriger Energieverbrauch
+ geringe bis keine Wärmeentwicklung
+ geringe Beeinflussung des Raumklimas
+ geringer Ressourcenbedarf
+ bei TFT homogene Ausleuchtung
+ nahezu keine Alterung/Abnutzung/Reduzierung der Lebensdauer
+ (Nutzungszeit bis zu 50.000 Betriebsstunden)
+ platzsparend durch geringe Bautiefe
+ mit 3 bis 8 kg sehr leicht
+ nur sehr geringe elektromagnetische Emissionen
+ keine Konvergenzabweichungen
+ absolut scharf
+ flimmerfrei
+ keine leistungsabhängige Veränderung der Bildgröße (Pumpen)
+ leicht zu transportieren

Alles, wie schon erwähnt auf www.prad.de nachzulesen, wer sich dort umsieht, und dann immer noch nicht schlau ist, der kann höchstwahrscheinlich nicht lesen, spielt damit also, und benötigt einen TN Panel (am besten für Spiele geeignet, jemand hat hier das Gegenteil geschrieben) oder einen TFT mit S-IPS-Panel.

So, jetzt meine Empfehlung, diese richtet sich auf den Hansol H950. Ein 19 Zöller mit PVA-Panel (gut für Graphik, Surfen, Office, DVD, auch Spielen bis zu einem gewissen Grad, hohe Frabtreue, Pivotfunktion, Höhenverstellbarkeit, Neigungsverstellbarkeit, DVI/Analogeingang,DVI-Kabel und Analogkabel dabei, hat im Prinzip alles, und kostet 500 ¤, also sehr billig wenn man andere TFT's hernimmt.

Anfangs erschein das TFT Bild viel zu hell und grell, muß man runterregeln, nach 1-2 Tagen hat sich das Auge dran gewöhnt, sieht man dann in seinen alten CRT, so gut er auch war, denkt man, man sieht in einen verflimmerten, verschwommenen und unproportionalen Schrotthaufen der sich auch noch nach außen wölbt.

17 TFT sind deshalb nicht zu empfehlen, weil sie in der optimalen Auflösung Zeichen viel zu klein darstellen, bei einem 19 Zöller ist es sehr gut. Außerdem kann man bei XP auf "große Symbole" stellen oder im Browser einfach die Schriftgröße erhöhen, so groß wie man eben will.

Wie gesagt, alle Infos auf www.prad.de zu finden, dann findet man auch den richtigen TFT für sich.

Schönen Gruß,

Roman.
Perseus ist offline  
Alt 29.10.2004, 01:10   #65
Br@in
Elite

Standard

Also ich arbeite auf einem FujitsuSiemens 19" TFT
AFAIK der: http://www.geizhals.at/a110619.html

zuhause ein CRT mit Trinitron...

zuhause gefällt mir das Bild besser...
Br@in ist offline  
Alt 29.10.2004, 15:03   #66
martin1190
Master

Benutzerbild von martin1190

martin1190 eine Nachricht über MSN schicken
Standard TFT VS CRT

Hallo

Danke für die zahlreichen für und wieder TFT VS CRT !! Habe zu hause nun den samsung 193p getestet und muß sagen im Office bereich ist er wirklich TOP !!! schlieren und nachziehen habe ich beim Flaggen test gesehn und beim gamen vom zb Hitmann 2
da ich aber kein Zoker hin und wieder trotz allem mall ein Game mache ist nun die Frage ob ich nun wirklich auf TFT umsteigen soll da mein Sony (CRT E400) ja noch recht gut funkt ??

Wie gesagt im Office bereich ist der Samsung wirklich TOP ein grund ihn zu nehmen !!

Beim Gamen schauts so nach einer gewissen Zeit nimmt am das schlieren gar nicht mehr war (so stark ists auch nicht) !!!

Bitte um Antworten !!

MFG: Martin
martin1190 ist offline  
Alt 29.10.2004, 15:12   #67
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ==C6==
hmm habe ja total das farbbild vergessen
das gemüse sieht ja echt vertrocknet aus

tanj

frazzz ist offline  
Alt 29.10.2004, 15:15   #68
frazzz
Inventar

Standard Re: TFT VS CRT

Zitat:
Original geschrieben von martin1020
Hallo

Danke für die zahlreichen für und wieder TFT VS CRT !! Habe zu hause nun den samsung 193p getestet und muß sagen im Office bereich ist er wirklich TOP !!! schlieren und nachziehen habe ich beim Flaggen test gesehn und beim gamen vom zb Hitmann 2
da ich aber kein Zoker hin und wieder trotz allem mall ein Game mache ist nun die Frage ob ich nun wirklich auf TFT umsteigen soll da mein Sony (CRT E400) ja noch recht gut funkt ??

Wie gesagt im Office bereich ist der Samsung wirklich TOP ein grund ihn zu nehmen !!

Beim Gamen schauts so nach einer gewissen Zeit nimmt am das schlieren gar nicht mehr war (so stark ists auch nicht) !!!

Bitte um Antworten !!

MFG: Martin

da dein crt noch gut funktioniert und es anscheinend keine finanzielle frage ist -> kauf dir ein tft dazu, betreibe sie parallel und nutze die vorzüge beider welten

tanj

frazzz ist offline  
Alt 29.10.2004, 15:54   #69
xpla
Elite

Standard

Mir fällt auf, das manche hier zu beschränkt denken!

Sie kennen ihren eigenen TFT oder haben mal gesehen, dass ein MVA/P schmiert und zack müssen das auch andere! HALLO das Bild entsteht im Panel und da gibts es verschiedene und ich weiß nicht warum er es net begreifen will, dass es TFTs gibt die nicht schlieren?!

Anschauen und dann wirst draufkommen, dass du Müll laberst!

Und nein, ich bin nicht Händler oder Importeur, ich bin nur im Februar vor dem Problem gestanden, dass mein Samsung 193T für Spiele zum vergessen war, weil er geschliert hat ohne Ende (es ist zum Spielen gegangen, keine Frage, doch um den Preis will man halt das es nicht schliert...). Mir gefiel aber das Bild des Samsungs ungemein und hab mich dann auf die Suche gemacht nach einem TFT der nicht schlierte, damals kamen gerade die ersten S-IPS raus, noch schwer zu bekommen und ständig vergriffen (klar die ersten Gamer TFTs) ... Ich verfolgte sehr lange die Diskussionen auf Prad.de und hab mir dann den Iiyama ProLite 481S mit viel Zähneknirschen und hoffen, dass er nicht schliert gekauft! (User von Prad.de die ihn bereits hatten, meinten er schliert nicht -> somit war für mich klar, den Monitor nehm ich)

Zu Hause dann den Monitor aufgestellt, per DVI angeschlossen, super Bild, gleichmäßige Ausleichtung und ganz wichtig KEINE TOTEN PIXEL ... Gut dachte ich mir, aber zuerst mal ein Spielchen wagen ...

Need For Speed Underground ausprobiert und siehe da -> ABSOLUT KEINE SCHLIEREN! (Wie denn auch, neues Panel, andere Technik)

Deswegen kann ich das auch so vehement verteidigen, und von so nem kleinen Kiddie wie C6 nicht reinreden lassen, dass die Monitore schlieren wenn ich selber beide Techniken vor mir habe und der Eine schliert und der Andere nicht.

Weiters ist der Blickwinkel bei S-IPS beindruckend! Wenn man den 19" TN (TF von Benq) hernimmt >> Blickwinkel 140° bei S-IPS 176°

Weiters wundert es mich, dass man auf seiner Meinung so lange bleibt, wenn es ganz einfach wäre, sich nen TFT mit S-IPS zu holen und dann zu sagen, ok, ich hatte unrecht die schlieren tatsächlich nicht. Vom C6 erwarte ich mir das auch nicht, der sieht ja sogar schon CRTs schlieren ...

Weiters schreibst du C6, dass es Bild von deinem Plasma unscharf ist, naja dann ist es ja eindeutig, dass du die Augenprobleme hast!!! Das Bild eines Plasmas, vorallem wenn man den Windows Desktop anzeigen lässt, also ihn per Computer ansteuert, kann nicht unscharf sein!!!!!!! Das geht nicht! Ausser! Dein Plasma ist im Eimer oder einfach defekt oder so ein Schrott, unbeschreiblich ...

(Plasma in der nativen Auflösung angesteuert >> brilliantes Bild ... gleich wie TFT >> bei nativer Auflösung super Bild, sobald er umrechnen muss wirds schlechter)
xpla ist offline  
Alt 29.10.2004, 16:07   #70
frazzz
Inventar

Standard

haben fertich?

tanj

frazzz ist offline  
Thema geschlossen