WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 10:46   #1
Stricher
Newbie

Standard Crosswind simulieren

Hallo

Ich habe mir mal auf Youtube ein paar Crosswindvideos reingezogen. Nun meine Frage:

Wie kann ich das im FLusi simulieren. Eigentlich habe ich keien Ahnung was Crosswind überhaupt ist

Hoffe auf eine ANtowrt

Grüsse aus der Schweiz
Stricher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 11:02   #2
Rascal
Master

Standard

Also sicherlich kannst du das im FSX simulieren.

Du kannst mittels "Benutzerdefiniertem Wetter" eine derartige Situation erzeugen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, wie sich dies genau vollzieht. Vielleicht weiß da jmd. mehr hier.

Eine andere Variante wäre ein Wettertool zu benutzen. Ich nutze z.B Active Sky X damit kann man die Stärke von Seitenwinden sehr schön einstellen. Des Weiteren werden original Wetterdaten herunter geladen und in den FSX eingespeist (ähnlich wie bei der Standardvariante des FSX) Dann brauchst du nur ein Gebiet ansteuern, wo starke Winde auftreten. Vornehmlich bei Küstenflughäfen wie es z.B in Wellington Neuseeland der Fall ist.

Ich persönlich suche mir dann eher Gegenden, wo dafür eine gute Grundvorraussetzung gegeben ist. Anstatt ein Wettersetting zu erzeugen. Mir ist Realismus sehr wichtig.
Da kann ich dir Wellington also nur ans Herz legen.

Du kannst es ja mal mit dem Standard Wetterdownload vom FSX probieren oder einfach mit den Werten, der Wettererzeugung im FSX, manuell herumspielen.

Viel Erfolg...

-addicted to studivz-

Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 18:57   #3
Mentos79
Gast

Standard

Schau dir auch mal die Afcads von Ray Smith an (Avsim).
Alt 20.09.2007, 21:50   #4
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Crosswind simulieren

Zitat:
Original geschrieben von Stricher
Hallo

Ich habe mir mal auf Youtube ein paar Crosswindvideos reingezogen. Nun meine Frage:

Wie kann ich das im FLusi simulieren. Eigentlich habe ich keien Ahnung was Crosswind überhaupt ist

Hoffe auf eine ANtowrt

Grüsse aus der Schweiz
Also Crosswind ist nichts anderes als der gute alte "Seitenwind". Man spricht aber vielmehr von einer so genannten Seitenwindkomponente. Diese beträgt 0 Knoten (%), wenn der Wind genau aus der Landerichtung kommt. Je mehr der Wind bei der Landung von links oder rechts kommt, desto größer die Seitenwindkomponente (in Knoten oder %).
Sie beträgt 100%, wenn der Wind 90° auf die Runway weht.

Vielleicht ein Beispiel dazu:
Landerichtung 180°. Wind: 180° mit 20 Knoten. Hier ist die Seitenwindkomponente 0 Knoten.

Landerichtung 180°. Wind 225° mit 20 Knoten. Hier ist die Seitenwindkomponente 10 Knoten.

Landerichtung 180°. Wind 270° mit 20 Knoten. Die Seitenwindkomponente beträgt nun volle 20 Knoten.

Vielleicht ist es so klarer geworden.
Kann man im FSX im Wettermenü einstellen. Checke dazu vorher die Landbahnrichtung, stelle dann die Windrichtung auf +/- 90° dazu und drehe die Windstärke auf 15 Knoten oder so. Und schon gehts ab

Besten Gruß
Jens
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 08:00   #5
Stricher
Newbie

Standard

Danke für die Antworten.

Auf wieviel Knoten muss ich etwa die Geschwindigkeit einstellen, das es etwa so aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=cub3n4QrCrs

siehrt irgendwie geil aus
Stricher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort