![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
Illegal wird's erst dann, wenn Du's vermarkten willst. Auf deinem Rechner kannst Du machen was willst Du, nach dem Motto "My Compy is my castle"
.Die Sache mit Support und Gewährleistung ist 'ne andere Frage - wie beim Auto. Bau Dir'n andereEndtopf drunter (mit TÜV!!), dann ist das legal. Geht aber der Kat kaputt - Pech gehabt, keine Garantie! Im Extremfall kann es sogar sein, dass nicht mal 'ne Birne auf Garantie ersetzt wird, wenn Du im freien Zubehör Felgen gekauft hast, die der Hersteller nicht freigegeben hat. Jörg
|
|
|
#12 | |
|
Hasta siempre comandante
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Ooooch, Leute -- bitte nicht!
Alex |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
Zitat:
auch wenn ma für die Diskussion mittlerweile eine Bartwickelmaschine braucht....das Copyright gilt auch auf deinem Rechner, und der ist eben NICHT dein castle. Und wer am Quellcode rumbastelt, egal womit, verstößt gegen die Lizenzgebühren, egal auf welchem Rechner....! Gruß Matthias
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Tja, "mein" und "dein" sind schwierige Begriffe, besonders wenn es um geistiges Eigentum geht...
Wo doch kopieren gar kein Diebstahl zu sein scheint. ![]() Betto |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
... ist ja schon gut, da muss wohl mein BGB 'ne etwas ältere Ausgabe sein. Hab mal meinen RA um Rat gefragt und werde nunmehr NIE WIEDER an meinen Programmen rumfummeln (hab ich bisher auch noch nicht versucht, denn ohne Ahnung legt die schlauste Kuh kein Ei
).Aber mal angenommen, ich finde im Flusi einen Programmfehler und bin so toll, dass ich den korrigiert kriege... komm' ich dann in'n Knast ?Jörg
|
|
|
#17 |
|
Hasta siempre comandante
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
leute, leute... werdet lieber mal "erwachsen", dauernd sagt ihr die jugend von heute wäre ***** und dann dies und das. Dabei sollte man als Erwachsener schon wissen was legal, illegal ist. Und das in einem Addon, Programm oder was auch immer, sehr viel Arbeit steckt. Ich meine wenn man gerade mal Hunger hat, aber kein Geld, oder kein Bock Geld auszugeben, dann geht man doch auch nicht gleich in einen Laden und "klaut" sich das. Wieso nenn man illegal runtergeladene Sachen etc. wohl "RAUBKOPIEN" ? Cracks gehören eben dazu. Denn jeder weiss doch welchen Zweck Cracks eigentlich haben. Da gibts auch kein Pardon wenn bei einem das Laufwerk zu schlecht ist. Man soll sich halt ein neues Kaufen. [PUNKT]
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
Ein Crack ist per se genauso wenig illegal wie ein Messer, eine Telefonzelle oder ein Nudelholz. Es hängt davon ab, was man damit anstellt. Jeder Besitzer einer Software (in Deutschland ist Softwarekauf im Gegensatz zu den USA kein „service“, sondern ein „product“) hat das Recht, sein eigenes Eigentum an dieser Software mit einer Sicherheitskopie zu sichern. Wenn ein Softwarehersteller sein Produkt jetzt so gestaltet, dass das nicht ohne weiteres möglich ist, darf ich trotzdem noch meine Rechte wahrnehmen. Ich nutze dann die Kopie meiner eigenen CD und schone das Original in der Box. Dazu muss ich als legaler Eigentümer ggfs. die Software überlisten. Als Nebeneffekt bleibt mir das ständige Einlegen meiner eigenen Original-CD erspart. Von daher ist es also nicht richtig, jede Nachfrage nach einem Crack mit einem Generalverdacht zu beantworten. Andererseits kann der Fragesteller seine Frage auch deutlicher stellen: „Mich nervt das ständige Einlegen meiner Original-CD. Was hilft?“.
Selbstverständlich ist es nicht erlaubt, den Crack zu nutzen, um damit meinem Kumpel X die Software zukommen zu lassen. Darauf, dass eine Vermarktung statt findet, kommt es hier entgegen der Meinung von Jörg nicht an. Ebenso wenig dürften wohl Filesharingdienste erlaubt sein. (Wobei das bei Musikstücken deutlich schwieriger zu beurteilen ist – einige Stimmen halten das Tauschen von MP3s für legal) Noch ein paar Worte zur Terminologie: Ein Copyright gibt es in Deutschland nicht! Bei den Urheberrechten gilt das Schutzlandprinzip, was besagt, dass immer das Recht des Landes, in dem die potentielle Verletzung begangen wurde, einschlägig ist. Ein „Copyright“ gibt es in einigen Ländern, aber eben nicht in Deutschland. Bei uns gibt es ein „Urheberrecht“. Das ist nicht einfach eine andere Bezeichnung, sondern auch ein anderer Inhalt an Rechten. Aussagen wie „das verbietet dir das Copyright“ oder „da ist Copyright drauf“ sind also etwas daneben. Übrigens ist es auch egal, ob ein Werk ein © Hinweis trägt, oder nicht. Per Definition ist jedes Werk (mit einigen Mindestvorraussetzungen) urheberrechtlich geschützt. Darauf, ob irgendwo ein Hinweis zu finden ist oder nicht, kommt es also gar nicht an. Schöne Grüße Marc |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
Hallo Marc,
hast Recht, hab mich falsch ausgedückt, ich meinte selbstverständlich das Urheberrecht, nicht das Copyright! Gruß Matthias
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Naja, was der BGB nicht verbietet, kann ja in einem anderen Gesetz geregelt sein. In diesem Fall ist das Disassemblieren (Voraussetzung für eine erfolgreiche Fehlersuche) ausdrücklich nicht erlaubt. Denn das darf der Urheber selbst bestimmen, und in aller Regel läßt er das nicht zu.
Betto |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|