![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.11.2002
|
![]() Hallo,
seit ein paar Tagen wird aufeinmal meine CPU zu heiß. Seit ca. 2 Jahren hab ich den Ahtlon 1.1 mit einem Spire-Kupferkühler und einem Enermax-Lüfter auf ca. 50 Grad laufen. Seit ein paar Tagen überhitzt mir die CPU und der PC hängt sich ab ca. 88 Grad auf. Der Lüfter dreht sich normal, ist auch auf die volle Drehzahl aufgedreht. Den ganzen Staub hab ich entfernt. Was mich an der Sache so verwundert ist, dass der Rechner so lange normal gelaufen ist und auf einmal wird die CPU so heiß. Irgendwelche Tipps was ich da machen kann? Danke, Jeff
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
![]() da kann viel schuld sein,
hast du eine 100%tige cpu auslastung? veil ein virus? oder der kühler sitzt nicht mehr richtig drauf, hast du gehäuselüter eingebaut?
![]() |
#3 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Ich würde den Lüfter + Kühlkörper einmal herunter nehmen. Dann noch mal reinigen. Wärmeleitpaste (Arctic Silver) drauf und wieder aufsetzen. Wenn er dann noch immer zu heiss wird, solltest du einen anderen Kühler + Lüfter verwenden.
Vielleicht ist ja auch nur die Tempereatur anzeige falsch, mit welcher Software hast du es ermittelt oder über BIOS? Bei hatte der Athlon TB1400 laut Tempanzeige mal 108°C ![]() ![]() mfg Gothic |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() auslastung ist normal, selbst unter volllast bin ich nie weit über 50 grad gekommen.
die temp hab ich sowohl im bios als auch über pc-alert, dass bei meinem motherboard dabei ist angezeigt bekommen. den kühler runternehmen ist eigentlich das letzte das ich machen will. die klammer vom kühler sitzt so fest, dass sich angst habe mir etwas am board/cpu zu ruinieren. ist es eigentlich besser wenn ich den lüfter so montiere, dass er die luft absaugt oder die kalte luft auf die cpu bläst? momentan saugt er.
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() blasen
![]() der kühler muss ja fest sitzen, wie warm is denn der kühler wenn du ihn anfasst, achtung wenn er wirklich fast 90° haben sollte auf der die wird der kühler auch recht warm sein
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() der kühler ist schon sehr heiß
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() naja dann denk ich mir das die 90° vielleicht doch stimmen,
und den kühler runternehmen willst nicht? ist wirklich nicht so schlimm, hab mich vorher auch nicht getraut, aber wenn man nicht 2 linke hände hat und aufpasst geht das leicht
![]() |
#8 | ||
der selterne Besucher
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() hmm, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den kühler runter zu nehmen
![]() wobei mir weiterhin noch immer nicht klar ist, warum der auf einmal so heiß wird.
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() durchaus möglich, dass die temperaturdiode kaputt ist (die zeigen eh oft was falsches an). hast du auch noch andere lüfte r im gehäuse?
würde auch den cpu-lüfter mal runternehmen, die cpu säubern!!, neue wärmeleitpaste rauf und wenn der alte schon mal runten ist gleich einen neuen rauftun ![]()
![]() |