![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.07.2002
|
![]() hallo,
ich habe ein epox 8k3a und einen athlon xp 1800+, gestern montiert. danach habe ich mir von epox ein utility downgeloadet welches unter windows die werte vom mainboard auslesen kann, und sofort kam eine warnung: "3.3v power line has exceeded normal operating tolerance". Ich habe mir das dann genau angesehen, unter der +3.3v leitung hat das utility 0v angezeigt! ich hab sofort rebootet und im bios unter "pc health" nachgesehen, dort steht beim wert "cpu vio" -> "0.0 volt". Kann das sein? Ist das etwas wo dann das mainboard scheinbar funzt und nach einer gewissen zeit dann den geist aufgibt? Oder ist nur der ausleser des mainboards defekt? p.s. ich habe den computer heute den ganzen tag laufen lassen, war relativ absturzsicher, nur beim rebooten gab's einmal einen dump von windows 2000 (bluescreen), wird aber wohl nichts damit zu tun haben, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Lade Dir den Motherboard Monitor runter, der hat bis jetzt immer noch funktioniert.
Mußt halt ein bisserl konfigurieren, ist sonst (oder deshalb) das beste Tool das ich kenne. 0 V geht übrigens nicht, dann würde Dein System gar nicht erst anspringen. Wenn der MoboMonitor auch 0V anzeigt (über mehr als 5min), dann meld Dich wieder, sonst vergiß es am besten. Bzw. vielleicht ist Dein HW-Monitor hinüber -> Boardtausch, glaub ich aber nicht.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() also ich hab nun das tool installiert (danke für den tip!)
und folgende werte werden angezeigt (nicht gerade ermutigend): Core 0 : 1,73V Core 1 : 0,00 V +3.3 : 1,54V -12.00 : 6,07V -5.00 : 0,33V die +5.00 und +12.00 werte sind allerdings im richtigen bereich (nur ganz kleine abweichung). ist das mobo kaputt?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() also das mit den 1,54V auf dem 3,3V passt so!
das bezieht sich auf den AGP die neuen grakas laufen mit 1,5V
MFG Weasel wie bringt man windows dazu ein dokument zu drucken? ein paar worte genügen: MACH HIN DU SCHEISSDING ODER ICH HOL MIR ![]() ![]() http://www.8ung.at/weasel/wcm-spam.gif http://www.spielefuerzwischendurch.de.vu/ nicht draufklicken! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Ahaaa... hört sich komisch an für mich. Kann da mal noch wer was dazu sagen
![]() ![]()
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() so, hier noch meine temperaturen DIREKT
aus dem BIOS abgelesen: vcore : 1.72v vagp : 1,53v +5v : 4,81v +12v : 12,03v vio : 0,00v vdimm : 2,56v vbat(v): 3,04v 5vsb(v): 5,37v |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() das mit den 1,5xv auf der +3,3er leitung hab ich auch ghabt
da musst einen anderen sensor auswählen - eich glaub den epox blabla |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() das problem sind glaub ich eher die 0.0v auf der vio
leitung, hier kann man keinen anderen sensor auswählen (befinde mich ja im bios!). ist da wohl der sensor kaputt? lohnt sich hier das mobo tauschen? (könnte ja sein dass bei der vio leitung dann tatsächlich unbemerkt spannungsabweichungen stattfinden). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() also wenn alles stabil läuft (oder wenn du sicher bist dass die instabilität nicht am mobo liegt) würd ich das ganze einfach ignorieren.
kannst ja eigentlich auch zum angeben benutzen: "mein pc läuft ohne spannung" ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Frag jemand mit dem gleichen Board, und wenn´s bei dem nicht so ist, umtauschen, außer es stört Dich nicht weiter.
Kann halt auch sein, daß der Sensor nicht implementiert ist, was ich allerdings für nicht so wahrscheinlich halte, wenn er im BIOS angezeigt wird.
![]() |