![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Auch auf die Gefahr, dass mich die Overclocker "virtuell" steinigen, aber ich möchte meinen PC !underclocken"!!
Es gelingt mir aber nicht!! Ich will meinen PC, der nur zur Messwerterfassung dient, "Untertakten" (weniger Leistung=weniger Strom=weniger Kosten=weniger Abwärme=kein Lüfter=leise!!!!!). Es ist ein Cyrix 533MHz mit 133MHz FSB auf einem Elitegroup P6BAP-A+ MOBO. BIOS ist aktuell (V1.3). Es würde vollkommen ausreichen, mit 66MHz FSB und einem Multiplikator von 2 oder 3 zu fahren. Aber wenn ich versuche, den Multiplikator oder den FSB im BIOS zu ändern, tut sich gar nichts - immer 533 und 133Mhz. Wenn ich mit CPUCool und CPUFSB versuche, den FSB zu ändern, friert der PC ein und nicht einmal die RESET-Taste reagiert! Der PLL IC (Typ 9258-39 von ICS) ist richtig eingeben, aber der zeigt 66MHz FSB (!) und 533MHzCPU an. Hat irgendwer schon einmal versucht mit diesem MOBO und CPUCool oder direkt im BIOS den FSB zu verändern? Wie könnte es gehen? TONI |
![]() |
![]() |