![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Stammgast
![]() |
![]() Eigentlich hört sich das nach defekten oder zu schwachen Netzteil an.
![]() |
#12 |
gesperrt
|
![]() hi,
sind ALLE Stromversorgungsstecker am MaBo angesteckt? 1x 20/24 1x 4/6/8 12V Graka-Stecker 1x6/ 2x6 |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior Member
![]() |
![]() @wildfood: wie überbrückt man ein Nt?
@Karl: ist ein neues Be quiet straight power 450 W! Das müsste eigenltich reichen! @powerman: neben dem CPU 4pol Stromversorgungsstecker ist noch ne abdeckung auf dem mobo! Laut Anleitung ist diese für CPU´s der extreme edition vorgesehen (130W). Soll ich diesen auch anstecken, denn mein Q6600 frisst nur 110W? Danke für eure Antworten MfG Darkside8 |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
http://www.ds-electronics.de/?p=e/atx-pinbelegung Ein EATX Netzteil hat 24 Pins. Das Layout des Steckers ist gleich wie bei der 20 Pin Version plus noch 4 weitere Pins auf einer Seite des Steckers hinzugefügt (2 Pins per Reihe). Aber auch hier gilt, grüner Draht PS_ON (ist bei EATX glaubs Pin 16, das aber ohne Gewähr) auf eine schwarze Masse hägen. In deinem Fall eben mit komplett und korrekt verdrahtetem System, also Hauptpower-Strang am Mainboard eingesteckt. Musst die Kontakte halt von der Rückseite des Steckers her verbinden. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#15 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hab da noch eine massiv viel bessere Seite gefunden:
http://www.atx-netzteil.de/atx_pinbelegung.htm Gruss Wildfoot
![]() |
#16 |
Master
![]() |
![]() Hi
Was für eine Graka hast du denn`? Denn ein Q6600 und vielleicht eine 8800er würden ein 450 Watt Netzteil (wieviel Amp hat das Ding eigentlich?) wahrscheinlich schon überfordern. mfg Mani |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Senior Member
![]() |
![]() @wildfoot: Danke! schaue das mir mal an!
Das NT: Be Quiet straight power 450Watt Ist dieses netzteil ATX oder EATX??? @mani: ich besitzte ein 8800 gts 320 mb! Wenn das Netzteil zu wenig saft hätte, würde ich das bei voller auslastung aller komponenten merken! wenn der computer einmal gestartet ist funktioniert alles ohne probleme! @all: Kann das sein, dass wenn der cpu lüfter nicht sofort anspringt (bei einem Restart) dass dann das mainboard beept ??? Denn wenn ich den pc starte und der cpu lüfter startet sofort dann macht er auch nur einen kurzen beep! Muss ich jetzt noch den zusätzlichen strom stecker anschließen?? (zusätzlich 4pin für den cpu ? sollte ich es mal mit 2 p4 stecker versuchen?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
20Pin ==> ATX 24Pin ==> EATX Da du sicherlich auchnoch einen zusätzlichen 4-Pin 12V Powerstecker für die Extra-Versorgung der CPU hast, wird dein Hauptpower-Strang relativ sicher mit 24 Pins ausgeführt sein und somit EATX sein. Zitat:
Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#19 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() grüsse
die 2 probleme sind ja bereits eingekreist. 1. problem wie thread ober mir und 2. nein das netzteil reicht nicht umd alle komponenten sicher zu starten - wenns dann wie von dir beschrieben läuft denn rennt es an der grenze spazieren - kann lange gut gehen, würde ich aber sofort tauschen sonst wirds mal verbrannt riechen und das kostet meistens dann richtig viel geld - netzteil meist mb und cpu und mit pech noch rams und mit sehr viel pech auch noch die grafikkarte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Senior Member
![]() |
![]() Hy!
Habe das mit dem manuellen starten gemacht! Strom aus -> strom ein -> nt überbrückt -> gestartet (bios screen usw normal... war aber bisher auch beim ersten starten) abstürzen lassen ohne strom abzudrehen! -> nt überbrückt lüfter drehten an! aber z.b. graka lüfter drehte immer schneller; Bildschirm blieb schwarz! (brach dann ab da die lüfter zu laut wurden! diesmal schaltete sich der cpu lüfter sofort ein!) Glaube aber dieses starten ist nicht so gut für den pc! (wahrscheinlich stellt das mainboard darum den strom ab!) Was könnte da defekt sein? Innerhalb von 7 tagen kann ich teile ja zurückschicken! (da ich die komponenten ja benützt habe bekomme ich 4% nicht zurück!) Ich weiß nicht mehr weiter! Danke für eure hilfe! MfG Darkside8 |
![]() |
![]() |
![]() |