![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Also mein erstes Problem: Habe den CPU lüfter auf das mainboard getan! Der Boxed kühler biegt das Mainboard durch! dadurch sitzt der Mainboard kühlkörper über der CPU nicht perfekt auf den spannungswandlern (keine Ahnung ob das Spannungswandler sind oder ob das andere Teile sind). Ist das normal?? 2tes Problem: Habe den PC starten wollen (cpu lüfter am dafür vorgesehenen Port angesteckt; 4 Pol) dann schaltete ich den pc ein und der Lüfter dreht sich nicht! (wackelt nur ein bisschen) Wenn ich den strom vom netzteil nehme, dann macht er eine runde (keine Ahnung wie das geht!) hatte den cpu dann ein paar sek laufen lassen und dieser hat sich dann automatisch ausgeschalten (sehr wahrscheinlich wegen überhitzung) MB: http://www.gigabyte.com.tw/Products/...me=GA-P35T-DS4 Dann schloss ich den cpu lüfter an einen 3 pol stecker für den Gehäuselüfter an (1 pol blieb natürlich frei). Wenn ich den Pc dann starte dreht sich der lüfter ohne probleme! (graka lüfter usw funktionieren!!!) Das motherboard ist ein gigabyte p35-ds4 und der CPU ist ein Q6600! (alles neu) Könnt ihr mir weiterhelfen??? Bin mit meinem Latein am ende! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Ich vermute Du hast die 4 Haltebeinchen des CPU Fans zu fest und zu weit hineingedrückt. Normalerweise passt dieses GA Mainboard und der Intel Boxed-Fan sehr gut zusammen.
Nimm den Kühler nochmals herunter (Halterungen vorher um 90° drehen), Halterungen ín die Ausgangsposition zurückdrehen und dann mit Gefühl jeweils bis zum ERSTEN Klick hineindrücken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hatte das gemacht! (cpu lüfter weck und wieder dran)
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass auch ohne cpu kühler das mobo gebogen ist(wahrscheinlich durch den oben befestigten silent kühler von gigabyte! (ist es jetzt nötig neue wärmeleitpaste draufzutun?? die alte paste wurde erst vor wenigen stunden aufgetragen!) was könnte der fehler des anderen Problems sein??? mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Tuvok-Alarm!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Der hatte ja selber keine Anhung!
mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() hy!
das problem mit dem CPU lüfter hat sich erledigt! Muss jetzt die Beep codes entschlüsseln! (scheiß mobo) mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() @Wildfoot: Hast wohl recht, war ein Schnellschuß von mir - nehme ich zurück, sorry!
@Darkside8: Schön, daß der Lüfter jetzt richtig läuft. Was für ein Problem hast Du mit den beep-codes? Gruß Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Also das beep code prob ist zur zeit nicht das schlimmste!
Wenn ich den Pc Ausschalte und wieder einschalte (kein restart sondern über den power on knopf) schaltet sich dieser ca. für 3 sek ein (lüfter beginnen sich zu drehen uws) und dann ist der gesammte strom wieder weg! nach ca 8-10 sek schaltet er sich wieder ein und danach wieder aus! (ohne irgendwelches eingreifen) Dann muss ich immer das nt für ein paar sek vom strom nehmen und danach startet der pc sofort! Haba keine Ahnung was das sein könnte! Könnt ihr mir helfen`? mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Überbrück mal das Netzteil, während es überall korrekt angestekt ist, also auch am Mainboard. Somit muss das NT sicher anlaufen und das System mit Saft versorgen.
Da siehst du dann, ob das komische Verhalten des NT's vom Mainboard aus gesteuert wird oder ob das das NT in Eigenregie so tut. Im überbrückten Modus hat das Mainboard da nichtsmehr zu melden, also verhält es sich dann auch so falsch, liegt der Fehler am NT. Gruss Wildfoot
![]() |