![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hallo Leute
Gleich nochmals ein CPU-OC Thread von mir, bitte nicht böse sein. ![]() Ich habe den PC meines Kollegen general-überholt. Es ist ein Medion PC, welchen genau (Nummer) muss ich aber nochmals nachfragen. Es wurde CPU, RAM, GraKa und NT getauscht, doch hier geht es nun nur um die CPU. Zuerst war eine Intel Pentium 4 Northwood CPU mit 2.0 GHz drin (100MHz FSB// Multi= 20). Dann habe ich ihm (weil diese CPU von einem meiner alten ausgedienten Rechner einfach nurnoch bei mir rumlag) eine Intel Pentium 4 Northwood mit 3.0GHz (für FSB 133MHz und Multi 23) eingebaut. Funktioniert eigentlich auch ganz gut, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: Sie läuft nur mit 2.3GHz anstelle der vorgesehenen 3.0GHz. Das Problem ist das MSI-Board, welches immernoch mit FSB von 100MHz arbeitet, dadurch auch nur die 2.3GHz. Also die CPU könnte nun mit 3.0GHz Nennfrequenz laufen (wird sogar von XP korrekt erkannt), doch läuft sie effektiv nur mit 2.3GHz. Leider gibt es aber im BIOS keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Frequenzen (CPU, DRAM, etc...). Daher die Frage, kann man das vielleicht auch irgendwie aus dem Windows heraus einstellen?? Es müsste der FSB auf 133MHz angehoben werden, damit die CPU dann mit den 3.0GHz läuft. Gruss Wildfoot