WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 09:49   #11
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

hallo Marcus,

na denn - viel Spaß! Auch ich habe dieses "Billigbord" als Interimslösung sozusagen gewählt, neue Hardware gibt es später irgendwann.

mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 10:35   #12
Arry
Elite

Standard

Hallo,

danke Matthias und Marcus fuer die Hinweise.
Als Uebergangsloesung scheint das ja wirklich eine aeusserst interessante Alternative zu sein: Verwendung des bisherigen RAM und sogar einer AGP-Karte.

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 15:00   #13
skyfox
Senior Member

Standard

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der RAM´s an die Hardwarespezialisten:

Ich habe 4x 512 DDR1 Riegel. Jetzt habe ich gelesen, dass das besagte Mainboard 2. DDR1 und 2x DDR Speicherbänke hat. Dass ich die DDR1 mit meinen Corsair Riegeln benutzen kann ist klar, aber passen die DDR1 Riegel auch in die DDR2 Speicherbänke und laufen da langsamer? Wenn dem so ist, könnte ich meine 2048 MB weiter betreiben, nur langsamer eben. Oder muss ich mir zu den zwei DDR1 Riegeln zwei neue DDR2 Riegel für die entsprechenden Speicherbänke besorgen?

Danke für die Antworten!

Lothar
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 16:24   #14
Green360
Veteran

Standard

Die Spannungsversorgungen der Speicherslots ist unterschiedlich !
Ebenfalls ist die Pinbelegung und Einkerbung unterschiedlich.

Du kannst nur wählen:
Entweder
-DDR Speicher
ODER
-DDR2 Speicher

Beide Speicherarten gleichzeitig geht nicht !
Solltest Du DDR in die DDR Slots einstecken und DDR2 in die DDR2 Slots beschädigst Du die Speichermodule.

Steht aber auch alles im Handbuch !
Green360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 13:35   #15
Mad Mader
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Moin,
habe mir vor 2 Wochen auch einen Core2Duo gegönnt und mit einem Dual-Board
(Asrock DualBoard mit AGP und PCI-E Slot, DDR und DDR2 Slots, VIA PT880 Chipsatz) den FS-Rechner aufgerüstet.
Die AGP-Karte (GF 7800GS) wollte ich noch nicht in Rente schicken.

Altes System:
CPU: P4 3,2 Ghz HT, Sockel 478
MB: Gigabyte GA1100
RAM: 2048MB Kingston DDR333
Graka: PNY 7800GS 256MB AGP
HD: S-ATA WD 160GB + WD Raptor 70GB (nicht Raid)

Aufgerüstetes System:
CPU: Core2Duo E6600
MB: Asrock Dual-VSTA775
RAM: 1024MB Kingston DDR333 vom alten System
Graka und HDs vom alten System

Kostenpunkt ca. 380,- €

Einbau ging problemlos. Kleine Enttäuschung: das Board hat nur jeweils für DDR und DDR2 zwei Bänke.
Ich konnte mit den alten 512MB-Riegeln also nur 1 GB RAM einbauen.
Mit der Reparaturinstallation von WinXP war das System mit den passenden Treiber versorgt, Flusi-Installation konnte also unangetastet übernommen werden (Puh... ) Das Board läuft bislang absolut stabil.

Zur Performance: Rennt wie Sau...
MAP Frankfurt mit UT-E, German Landmarks,
60% Ai-Traffic (MyTraffic2004), Wolken Overcast,
Standard C172, fast alle Regler rechts:
altes System: 8-14 FPS (mit deutlichem Stottern)
neues System: 15-22 FPS (immer flüssig)

Endlich läuft der FS9 so, wie ich es mir immer gewünscht habe, und der FSX kann gerne irgendwann nächstes Jahr den alten ablösen, wenn Vista und DX10-Grakas ihre Kinderkrankheiten abgelegt haben.

Zwischenzeitlich habe ich noch einmal den RAM nachgerüstet: von 1024MB DDR 333Mhz auf 2048MB DDR2 667Mhz. Wenn es einen Performancezuwachs gegeben hat, wird man ihn wohl nur messtechnisch erfassen können; mir ist bislang jedenfalls nichts aufgefallen, ausser daß die Performance meines Kontos irgendwie nachgelassen hat
Mad Mader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 20:47   #16
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Marcus,
irgendwas muss ich falsch gemacht haben heute.Entweder war es der Kauf des Asrock 775VSTA und des E6600,oder ich bekomme es nicht vernünftig zum laufen(daran wirds wohl liegen!).Windows habe ich über die Reparatur-Funktion gerettet,aber ich bekomme keinen Sound und der Flusi läuft genauso bescheiden wie vorher.Ausserdem braucht Windows wesentlich länger beim Starten wie vorher.Ein Freund meinte,ich müsse Windows wohl neu installieren,da von der vorherigen Hardware noch zuviele Dateileichen vorhanden wären,das wollte ich natürlich vermeiden-alleine schon wegen der ganzen Addons,die ich im Flusi habe.Aber bei dem bescheidenen Ergebnis wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben,denn so wie das grade läuft-ist ja fast schlimmer wie vorher.Oder gibts noch eine Möglichkeit,die Neuinstallation zu verhindern???Ach ja-habe nur das Mainboard und den Prozzi neu,der Rest ist vom alten System,
Gruss
Micha
big-mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 21:37   #17
Mad Mader
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Micha,
hast Du mal die Einstellungen im BIOS gecheckt? Bei meinem Board
waren die automatisch gewählten Default-Einstellungen nicht unbedingt optimal, sofern ich das mit meiner PC-Halbbildung beurteilen kann

Sind die HDs im richtigen Modus? RAM und Frequenzen richtig erkannt?
Speedstep aktiviert? Zeigt Windows im Gerätemanager zwei Prozessoren an? Fällt mir jetzt so spontan ein.

Zur Sicherheit hatte ich mir vor dem Umbau mit Acronis True-Image eine Sicherungskopie von der FS-Partition gemacht, falls doch eine Neuinstallation fällig geworden wäre. Empfehlenswert die Software,
die Kopie ging ziemlich fix.

Wünsche Dir viel Glück und dass die Kiste bald richtig rennt!

Kleine Anekdote am Rande:
Windows verlangte nach dem Umbau nicht nach einer neuen Aktivierung, auch keine andere Software, ausser: Cloud9-Amsterdam!
Nach Internetfreigabe war das zwar sofort automatisch erledigt,
aber ich finde es schon ziemlich merkwürdig...
Mad Mader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 21:48   #18
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Marcus,
danke für die Tipps,aber was ist denn Speedstep?So fit bin ich auch nicht am Rechner.Die Daten wurden alle soweit richtig erkannt,aber ich bin jetzt schon bei der Neuinstallation-Mist!Geht das ganze Theater wieder von vorne los,aber naja-bleibt man in der Übung.Nachdem,was ich im Forum gelesen habe,müsste der Flusi ja rennen wie verrückt,ich hoffe,er tut das denn auch,wenn ich alles neu aufgezogen habe.
Gruss
Micha
big-mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 14:30   #19
#4onFire
Jr. Member

#4onFire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kai-Uwe Weiß
hallo Marcus,

von einem Pentium rate ich dir ab. Ich habe mich da ein wenig belesen... Die Pentiums arbeiten mit der ineffizienten Netburstarchitektur, d. h. viel Energieaufwand (und Abwärme) für die erbrachte Leistung.

mfg Kai
Kann ich nur unterstützen, der neue C2D hat unter Last nur ca. 65Watt verbrauch (Die Pentium D bis zu 100), also sehr wenig und bleiben dementsprechend auch kühl. Desweiteren kann er (der C2D E6300) locker auf 2,8Ghz getaktet werden und ist dann schneller als ein FX62 und kostet nur um die 170€
#4onFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 23:00   #20
Matt00
Master

Standard

@#4onFire: Wo hast du das gelesen, dass der Core2 Duo 6300 mit Standardtaktung von 1,8GHz auf 2,8GHz übertaktet werden kann? Das würde mich brennend interessieren!!!
Antwort