![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Immerhin schon ein mind. 91 Seite umfassendes Heft, und das zu dieser Zeit.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
![]() Hallo Leute!
War das We. weg und kann daher erst jetzt antworten. Zunächst einmal Danke für die div. Antworten. Also habe jetzt einmal CPU-Z instaliert und die CPu wird scheinbar Korrekt als i5-750 erkannt. In der letzten Zeile bei CPU steht dann "Cores 2" "Threads 2" Also dürfte es doch dann so sein das der "Quadcore" nur "2 Dualcore" ist, oder zumindest diese CPU. Sehe ich das falsch? Im Taskmanager unter "Ressurcenmonitor" wird: CPU Gesamt, CPU Auslastung, CPU 0, CPU 1, angezeigt
![]() |
#13 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hmm...
Also das ist schon etwas komisch. Bei meiner QX9650 wird in CPU-Z "Cores 4" "Threads 4" angezeigt. Auch werden bei mir sauber alle 4 Kerne angezeigt. Selbst wenn du "nur" eine CPU bestehend aus 2 DualCores hast, hast du 4 Kerne, welche angezeigt werden sollten. Gruss Wildfoot
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hast du das Windows mit einer Dual-Core-CPU installiert und den Vierfachen erst später hineingesteckt?
![]()
![]() |
#15 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Problem ist es keines. Aber ältere Windows-Versionen bestimmen bei der Installation die Anzahl der CPUs und ignorieren spätere Änderungen (schließlich muss das gesamte Prozessmanagement auf die vorhandene(n) CPU(s) eingestellt werden). Da muss man selbst Hand anlegen, um zusätzliche CPUs oder Kerne zu aktivieren.
![]()
![]() |
#17 |
Veteran
|
![]() Ja habe zuerst Win Xp mit Dual Core gehabt und habe dann bis auf die HDD alles aufgerüstet.
Soll heißen neues MB, CPU, Graka,Ram, Gehäuse, usw. und dann noch Upgrade auf Win 7. Komischerweise wird die CPU überall (Bios, Windows, usw.) richtig identifieziert als i5 750 aber es werden nur 2 Kerne im Taskmanager angezeigt. Habe auch schon an ein Bios update gedacht, nur da kenne ich mich so gut wie garnicht aus. Falls mir da jemand eine Punkt für Punkt Anleitung geben könnte würde ich das dann auch noch versuchen. Als Info ich müßte das dann über USB-Sick machen da ich kein Floppy mehr habe.
Siegen durch nachgeben! ![]() Geändert von Agripa (11.01.2010 um 10:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() 2 ideen von mir
-es liegt an der update installation -bios einstellungen zur cpu die i5-750 hat definitiv 4cores und kein hyperthreading (ich hab nochmals nachgeschaut) bei nixtun werden nur zwei cores genutzt und die beiden anderen tun halt nix,--> stromsparen kontrollier nun die einstellungen im bios, bezüglich dieser werte mein bs ist windows 7 home premium 64 bit frisch installiert home premium und starter unterstützt nur einen prozessorsockel, aber beliebig viele cores, von da sollte es kein problem geben
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Veteran
|
![]() Bios Einstelung bezüglich der CPU habe ich auf "All"
und Win 7 habe ich Home Premium 32 bit.
Siegen durch nachgeben! ![]() Geändert von Agripa (11.01.2010 um 11:25 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
als bei W7 in der Suchleiste msconfig eingeben, dann auf Start und dann auf Erweiterte optionen und da mal Hackerl bei Prozessoranzahl setzen und dann beim Dropdown Menü auf 4 gehen und Neustart. Hatte ich bei Cpu-wechsel auch. lg |
![]() |
![]() |
![]() |