![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hab einen c2q q9450 mit 2.6ghz und da sind die temperaturen von den einzelnen kernen im idle wie folgt (laut core temp):
1: 35° 2: 35° 3: 44° 4: 32° und unter prime95 nach 5min (is echt ein spuer programm): 1: 44° 2: 44° 3: 51° 4: 38° was kann da schuld sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() da ist eine diode von haus aus schon zu vergessen und falsch kalibriert, ist aber kein drama.
![]() |
#3 |
blupp, blupp
![]() |
![]() die dioden in der cpu sind ja ansich nicht zum genauen temperaturauslesen gedacht. sie dienen einzig allein dazu die cpu rechtzeitig vorm hitzetot abzuschalten. d.h sie sind genau auf die tjunktion oder tcasemax (weiß ich auch nicht genau) ausgelegt. alle werte darunter sind ansich als richtwerte zu betrachtet.
ein sehr gutes programm zum auslesen der temps ist realtemp. der entwickler davon hat nämlich die temperaturen mit eigenen sensoren gemessen und somit korrekturfaktoren in die berechnung eingebaut. laut diverser tests ist somit realtemp das genaueste programm für 45nm cpus.
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() also brauch ich mir da beim oc keine gedanken machen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() is bei vielen 45nm quads so dass da völlig utopische werte angezeigt werden.
welchen kühler hast überhaupt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() einen ifx 14 mit einem noctua nf-p12 und einem noctua nf-r8
E: also mit realtemp sinds: 25/25/27/22 und bei sensor movement: 0/0/6/0. was genau heißt das jetzt? Geändert von Falke vom Bosporus (17.08.2008 um 13:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() die idle temperaturen sind uninteressant. schau mal wie warm er unter last wird und nimm mehrere tools (hwmonitor, speedfan, everest,...gibt eh genug
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |