![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.11.2001
|
![]() Hallo
ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen, jedoch scheint es dass die Notebooks mit mobile Intel CPU (ich mag keinen AMD/VIA/SIS Chipsatz) zu teuer für meinen Finanzrahmen sind, nun denk ich mir dass es doch möglich sein müßte eine Desktop CPU in einem Notebook mittels Programmen wie Rain oder CPU Cool, welche HLT Befehle an die CPU schicken wenn sie nichts zu tun hat, zu kühlen (weniger Lüftergeräusche) und Strom zu sparen ? Kann ich mir vielleicht auf diese Weise den Kauf einer teureren mobile CPU sparen ? grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Auch Windows hat schon so eine Funktion eingebaut. Waterfall kühlt bei mir das System schlechter als Win98SE. Mal abgesehen davon, hat es durchaus seinen Sinn wieso die mobilen CPU´s so teuer sind, und wieso Gericoms so leicht eingehen. In meinen Notebooks werkeln auch normale Pentiums, die sind aber mit 100 und 233 Mhz getaktet, daher reicht die Passive Kühlung des Metalgehäuses aus. Aber bei Geräten über 1 Ghz wirst Du Probleme bekommen, oder der Lüfter bringt Dich um Deinen Verstand.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |