WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2003, 20:20   #71
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

hast du da auch eine webpage dazu, mit mehr details ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 20:39   #72
Lolli
Senior Member

Standard

http://www.cwt.com.tw/product/sps/cwt-380adp.htm

http://www.enermax.com.tw/eg365ax-ve-fma.htm
Alt 09.01.2003, 21:46   #73
James020
Inventar

Standard

Zum ersten Link: Scheint recht okay zu sein, doch "Over power protection: 110-160%." scheint mir doch etwas hoch für einen überspannungs-Schutz . . .
2A 5V stand by reicht das? für S3?
Acha, mit 2 kugelgelagerten Lüftern . . . lieber nicht zu sehr belasten, da diese mit sicherheit thermogesteuert sind und bei Volllast sicherlich unüberhörbar sind . . .

Zweiter Link: selbiges . . .

Also ich würde eher zum Enermax (2ter Link greifen), da es 1) nur einen Lüfter hat - eine Lärmquelle wehniger - und außerdem 2.2 anstelle der nur 2A beim 5V stand by . . . ist immer besser!

USB kann ja max 500mA saugen (5V) und wenn du jetzt 4 USB-Geräte hast, dann können die max 2A vebrauchen, die under 5V stand by fallen, da sie den PC ja aus dem schlafen erwecken dürfen/sollen . . .

MfG James
Alt 09.01.2003, 22:10   #74
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich würde eher zum enermax greifen, weil es auf den wichtigen 3.3 und 5 volt leitungen wesentlich mehr ampere hat.

zum thema lüfter täuscht du dich, james. das enermax hat zwei lüfter, und zwar einen hinten und einen unten. das ist auch unbedingt erforderlich, um eine ordentliche lüftung des gehäuses zu unterstützen. denn nur, wenn das netzteil direkt von unten die heiße luft wegsaugt, funktioniert das optimal.

das steht auch so im amd cooling-guide drin.

wegen der hitze und lärmentwicklung würde ich mir keine so großen sorgen machen, denn ein xp 2000+ ist nicht so schlimm, vor allem weil die aktuell erhätlichen cpus bereits alle im 0.13 mikron (thoroughbred) prozess gefertigt sein sollten.

nur wenn es im gehäuse einen hitzestau gibt, dreht sich der thermalgesteuerte lüfter schneller.

wenn du die lärmentwicklung des gehäuses manuell mitregeln willst: wie du auf der webpage von enermax siehst, gibt es modelle mit integriertem potentiometer. das heisst du könntest manuell den lüfter etwas zurückregeln.

die features der enermax-netzteile siehst du rechts oben im genannten hyperlink:
ax=active pfc (weiss ich nicht, was das ist)
ve=dual fans
fma=rear fan speed monitored by motherboard and adjustable.

daher ist deine wahl die optimale für ein enermax würde ich sagen:
zwei lüfter für optimale lüftung
der hintere und daher für die lautstärke kritischere lüfter ist automatisch temperaturgeregelt, die drehzahl kann mit dem motherboard-monitor über den mainboard-kontakt ausgelesen werden und man kann zusätzlich mit dem potentiometer die drehzahl runterregeln, sollte es einmal penetrant werden.

wie würden die engländer dazu sagen: well done
Alt 16.01.2003, 20:40   #75
Lolli
Senior Member

Ausrufezeichen ???

sodala hier bin ich wieder mit neuigkeiten zu meinen problem.
ich habe jetzt ein leihnetzgerät von einen freund drinnen.
hier ein paar daten zum netzgerät.
firma/model: JNC / LC300 ATX
+3,3V - 14A
+5V - 25A
+12V 10A
+5VSB - 1A
-5V - 0.5A
-12V - 0.5A

habe auch die jumper am board von 100 auf 133 umgesteckt und wollte pc hochfahren und kam nur soweit wie mit meinen netzgerät.

ich habe jetzt wieder die jumper zurück gesteckt damit ich wenigstens den pc starten kann, aber dafür läuft mein xp2000 nur auf 1250MHz wo ich eigentlich wieder bei meinen problem wäre.

und ich dachte das problem mit dem cpu wäre gelöst, gut das ich noch das leihnetzteil bekommen habe sonst hätte ich mir morgen ein enermax um sonst gegauft.
Alt 17.01.2003, 09:28   #76
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Ich glaube nicht, dass es das Netzteil ist. Rechnerisch schafft dein Orginalnetzteil die 300 Watt. Und die Leistungsaufnahme zwischen 100 MHZ FSB und 133 FSB wird nicht so gross sein, um ein stärkeres Netzteil zu rechtfertigen, wie du bereits getestet hast. Ich vermute ein Konfigurationsproblem des MB oder Probleme mit den RAM´s oder beim AGP Bus. Wird nicht leicht sein, das Problem zu lösen.
Alt 17.01.2003, 10:33   #77
Lolli
Senior Member

Standard ram

habe einen riegel samsung 256MB DDR.333MHz - CL2.5 drinnen.
wenn ich das programm aida32 auf mache und die pc eigenschaften ansehe steht bei chipsatz: "AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen."
vielleicht liegt da das problem, weiß wer da weiter
Alt 17.01.2003, 15:45   #78
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

hmm, hört sich nach agp aperture size an. ist die im bios auf 256 mb gestellt ? wenn ja, setz sie zurück auf 64 mb.
Alt 17.01.2003, 23:53   #79
Lolli
Senior Member

Daumen hoch das ende vom thema

sodala jetzt kann ich das thema hier für mich abschließen. *freu*
habe wieder mein 250W netzteil drinnen und der xp2000 läuft jetzt auch auf 1666MHz.
muß auch gleich dazu sagen das ich glück habe das mein xp2000 noch lebt und das er noch nicht abgebrannt ist.
denn heute hat mich ein freund besucht der auch an pc herum schraubt und er hat gesagt schraub mal auf die kiste.
er hat gemeid das kanns nicht geben das der cpu noch lebt, denn der kühler war falsch herum montiert ich sag ja pc innenleben ist für mich neuland. also kühler runder neue paster rauf kühler richtig montiert und siehe da er funzt und die temp. ist auch von 50°C auf 44°C runder gegangen.

p.s. aber trotzdem DANKE an euch mit euren tips.
Alt 18.01.2003, 17:30   #80
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, einen verkehrt herum montierten kühler hatten wir schon oft im forum. wenn du also zeit findest, öfter hier vorbeizuschauen und mitzulesen und/oder mitzuschreiben, dann kann ich das nur empfehlen. habe selbst sehr viel hier gelernt. aber es gibt immer wieder was neues zu lernen, also immer dranbleiben...
Antwort