![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() Hallo
danke für eure antworten! nochmal eine (dumme) frage, ist es denn besser die cpu über deb Multi zu tunen als rein üner die FSB erhöhumg? ich mache gerade einen Belastungstest (Standard FSB) udn habe nochmal eien frage zur CPU Temp. welcher wert ist eigendlich ausschlaggebend bzw. wichtig! die CPU Temp oder die Temp von Core1 und core 2 ?? denn wenn ich dual Prime laufen lasse habe ich bei 22C zimmertemp. mit Everest Ultimate die CPU Temp bei 67C !!! und die Core1 bei 58-60 und Core2 ebenfalls 58-60C, was ist das ausschlaggebend? Der Zalman läuft auf 2500 RPM und die Spannung liegt bei 1,25 (Auto) ich kann mit vorstellen selbst wenn ich den FSB jetzt nur auf 300 oder 320 erhöhe ohne Spannungserhöhung bze festlegung das alle werte nochmal gewaltig steigen!? Gruß Sascha
![]() |
#12 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.06.2003
|
![]() hallo Sascha,
ich habe mir mal dein Handbuch angesehen; es ist das gleiche wie meines. Also: auf Seite 4-16 setzt du AI-Tuning auf manual. Dann kannst du deinen Speichertakt und den CPU-Takt, den du haben möchtest einstellen. Auf 4-20 setzt du modify ratio support auf enabled. Dann erscheint eine neue Zeile, wo du den CPU Teiler setzen kannst. Bei mir wäre das 8, ergibt mit einem CPU-Takt von 400 Mhz für den Speicher 800 Mhz (ich habe DDR2-800-er) und für die CPU (8 mal 400 gleich 3200) 3,2 Ghz. Das mußt du für dich anpassen. Wichtig ist, wie gesagt, die Corespannung. Habe ich auf 1,5V gesetzt. Auch die PCI Frequenz (erscheint, wenn AI auf manual steht) sollte auf 100 Mhz gefixt werden. Temperatur: am wichtigsten sind die Kerntemperaturen, laut Intel dürfen die 61 Grad haben. Bei mir liegen sie, dank Wasserkühlung, so um die 45 Grad (nach Flusieren auch mal 10 Grad höher). Da in dem Kreislauf aber auch die Grafikkarte mitgekühlt wird, sind die Zahlen vielleicht nicht ganz relevant. Zalman baut eigentlich ganz gute Kühler. Vielleicht hast du ein Wärmeleitdefizit zwischen CPU und Kühler? mfg Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2006
|
![]() Zitat:
Wie schon beschrieben ist das die einzig sinnvolle Einstellung. Nur bei DDR2 800 macht es Sinn den Multi auf 8 zu setzen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.06.2003
|
![]() 2,7 sind schon immer mal 300 Mhz mehr als original. Ich schaue mal in mein BIOS nachher ein, was wie mit DDR 667 zu machen ist.
mfg Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Elite
|
![]() @ kai Uwe!
danke dir schonmal für machschauen! wie weit darf/sollte man denn 667er ram übertakten? wann werden die zu heiß bzw. crashen? ich wollte ursprünglich einfach den FSB auf 320 stellen (mehr nicht wegen der kühlung, ich denke ein gehäuse kühler wird das auch nicht mehr rausreißen!?) und die Ram bei 667 lassen aber dann fahren sie (zu?) hoch! Gruß Sascha
![]() |
#16 |
Elite
|
![]() hallo nochmal
so habe jetzt auf FSB 300 Übertaktet, Temp recht hoch: CPU 73C Core1 und 2 um 65C, Lüfter auf 2700 RPM und Spannung bei 1,31V im idle bei 1,36-1,38 ![]() der RAM (auf 533) läuft jetzt auf ca. 600 also 300 MhZ gibt es eine möglichkeit den RAM bei der 667 einstellung auf den teiler 1:1 einzustellen, so das ich ihn auf 33 Mhz mit nem FSB bei 3003 bekomme? will nicht weiter übertkaten wegen der temp... was passiert wenn ich den RAM auf Auto stelle? übertaktet er dann auf 370 MHz oder passt er den auf 333 an? traue mich nicht es zu testen, habe bedenken das der PC nicht mehr hoch fährt ![]() Wie kan nich die CPU besser kühlen? meint ihr es würde wirklich noch was bringen hinten einen gehäuse lüfter einzusetzen? udn eventuell vorne auch!??? der CPU kühler ist ja schon einer der besten kühler danke im voraus Gruß Sascha
![]() |
#17 |
Elite
|
![]() so sieht das jetzt aus wen Dual prime läuft.....
Speicher
![]() |
#18 |
Elite
|
![]() CPU, und Temps...
Lüfter auf einstelluung super silent, wenn ich ihn auf optimal stelle wird er doppelt so laut und die Cores max 1C kühler ![]()
![]() |
#19 | |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Zitat:
Wenn du den RAM auf 667 stellst /1:1,25 Teiler), läuft er mit 266 MHz FSB (Standard) mit 667 MHz DDR, mit 300 MHz FSB mit 750 MHz DDR und bei 333MHz FSB bereits mit 833 MHz DDR. Die Einstellung 800MHz ist der 1: 1,5 Teiler, bei Standard 266MHz FSB läuft der RAM mit 800 MHz DDR , bei 333FSB bereits mit 1000MHz DDR. Willst du z.B. die CPU auf 3000MHz übertakten, stellst du 333MHz FSB ein (Multipl. 9= 3GHz), mit der 533er Einstellung gäbe das 667 MHz DDR beim RAM. (weil 1:1 Teiler, 333MHz FSB : 333MHz RAM (=667 MHz DDR). Wenn du 800MHz einstellst läuft der RAM dann schon mit 1000MHz DDR.
![]() |
![]() |
#20 | |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |