WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 14:49   #11
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von GrandSurf
Nein, deutlich im zweistelligen Bereich...
Aha:
http://hardware.thgweb.de/2007/04/12...est/page7.html

Und Du willst, wenn ein Intel Core 2 Extreme X6800, 2.93 GHz so um die 23fps im FSX schafft, mit nem E6600 durch bissel übertakten 10 fps mehr rausholen?

Das wäre, angenommen ein E6600 schafft hier 15fps, übertaktet laut Dir dann 25fps. Das wäre eine Steigerung der Leistung von über 70%. Die muss ja irgendwo herkommen. Richtig, aus dem übertakten. Übertakten wir mal den E6600 um 70%...

Und wenn Du von 10fps redest im Berreich von über 30fps, dann frag ich mich, wozu man da übertakten muss. Also wo zu Hölle hast Du eine zweistellige Steigerung der Leistung??? Von 15 auf 25 glaub ich Dir nicht, von 35 auf 45 mach keinen Sinn, denn da reichen auch 35.

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:44   #12
KingofSkies
Hero

KingofSkies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Aha:
http://hardware.thgweb.de/2007/04/12...est/page7.html

Und Du willst, wenn ein Intel Core 2 Extreme X6800, 2.93 GHz so um die 23fps im FSX schafft, mit nem E6600 durch bissel übertakten 10 fps mehr rausholen?

Das wäre, angenommen ein E6600 schafft hier 15fps, übertaktet laut Dir dann 25fps. Das wäre eine Steigerung der Leistung von über 70%. Die muss ja irgendwo herkommen. Richtig, aus dem übertakten. Übertakten wir mal den E6600 um 70%...

Und wenn Du von 10fps redest im Berreich von über 30fps, dann frag ich mich, wozu man da übertakten muss. Also wo zu Hölle hast Du eine zweistellige Steigerung der Leistung??? Von 15 auf 25 glaub ich Dir nicht, von 35 auf 45 mach keinen Sinn, denn da reichen auch 35.
Ach je. Sorry aber das is alles a bissl huihui. Wer sagt den das die Frames immer im Bereich über 30 bleiben? Schön wärs. Wenn ich in ein stark besiedeltes Gebiet wie New York fliege hat bei mir der Flusi nicht mehr als 10 Frames und beendet manchmal sogar. Natürlich liegt das an meinen hohen Einstellungen, da ich aber eher so Flüge wie München => Korfu fliege passt das schon. Aber wie du siehst bräucht ich in New York genau diese 10 Frames um flüssig spielen zu können

Ok, genug disputiert, danke für die Info mit dem Patch. Wär ja geil. Aber noch ne Frage: An was liegt es eigentlich das an manchen Stellen der Flusi mit dem Texturnachladen nicht mehr nachkommt? Das Komische ist ja, dass die Frames bei 30 bleiben. Könnt der nicht die Frames n bissl senken, und dafür die Texturen nachladen!!!!!
Alt 14.05.2007, 22:20   #13
GrandSurf
Elite

Standard

Mit zweistellig meine ich um die 10-14 fps mehr. Und die kann ich beim Rechner meines Sohnes bei einem 33%igen ocen von 2400@3200Mhz eindeutig nachvollziehen.

Steffen
Alt 15.05.2007, 00:32   #14
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Wunderrrr gibt es imerrr wiederrrr ...

Zitat:
Original geschrieben von GrandSurf
Mit zweistellig meine ich um die 10-14 fps mehr. Und die kann ich beim Rechner meines Sohnes bei einem 33%igen ocen von 2400@3200Mhz eindeutig nachvollziehen.

Steffen
Ja, eine Steigerung der Taktrate von etwa 2,4 auf 3,2 bringt Frames, da hast Du recht...

Allerdings definitiv keine 10 - 14 ... das halte ich für ein Gerücht und das glaubt Dir garantiert keiner der Mitglieder einschlägiger FSX Communities...

Da sind bestimmt zusätzliche Tweaks im Spiel oder andere Umstände sorgen für diese unglaubliche Steigerung...

Falls Du jedoch die FinalBeta vom SP1 hast wäre eine größere Steigerung eventuell möglich...

Bei mir hat der Wechsel der CPU von 2,2 auf 3,0 grade mal knapp 5 Frames in "CPU-Stressgebieten" gebracht...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 01:25   #15
klausdonath
Elite

Standard Re: Wunderrrr gibt es imerrr wiederrrr ...

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Ja, eine Steigerung der Taktrate von etwa 2,4 auf 3,2 bringt Frames, da hast Du recht...

Allerdings definitiv keine 10 - 14 ... das halte ich für ein Gerücht und das glaubt Dir garantiert keiner der Mitglieder einschlägiger FSX Communities...

Da sind bestimmt zusätzliche Tweaks im Spiel oder andere Umstände sorgen für diese unglaubliche Steigerung...

Falls Du jedoch die FinalBeta vom SP1 hast wäre eine größere Steigerung eventuell möglich...

Bei mir hat der Wechsel der CPU von 2,2 auf 3,0 grade mal knapp 5 Frames in "CPU-Stressgebieten" gebracht...

Gruß

Dirk
Genau das meine ich. Wenn es eng wird, also die FPS unter 20 fallen, dann bekommt man durch übertakten wohl kaum 10-14fps mehr. Das wäre eine Steigerung von über 100%! Also eine doppelt so schnelle CPU! Wie soll das gehen? Nennt mir mal ein Beispiel, wo es 10-14fps mehr gibt, wodurch eine Szene spielbar wird, daher durch die Taktsteigerung in spielbare Berreiche von über 20 fps kommt. Inklusive der 10-14fps! Sorry, aber soviel technisches Verständnis hab sogar ich um zu sehen, dass das Bullshit ist!

Alt 15.05.2007, 07:58   #16
GrandSurf
Elite

Standard

Moin,

ich habe dann gestern Abend im FSX noch mal ausführlicher mit nem 6600er auf 3,2 und 3,6Ghz getestet und ihr habt ja recht . Die mehr als 10fps+ waren dann doch eher eine Momentaufnahme. Bei richtigen Lastszenen schwindet der Zuwachs dann doch auf weniger. War ich wohl mit meiner Aussage zu schnell .

Steffen
Alt 15.05.2007, 13:07   #17
klausdonath
Elite

Standard

Kein Problem

Alt 15.05.2007, 16:17   #18
GrandSurf
Elite

Standard

Alt 15.05.2007, 17:48   #19
Arry
Elite

Standard

Hallo,

die Frames schwanken derart stark hin und her, dass man nie eine genaue Aussage machen kann.

Dadurch ist es ja auch so schwierig, Veraenderungen durch Einstellungen oder durch Hoehertakten einigermassen genau festzustellen.

Mein 6600 laeuft derzeit statt mit 2.4 mit 3 GHz. Aber was das nun wirklich bringt ?

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 18:07   #20
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Arry

Mein 6600 laeuft derzeit statt mit 2.4 mit 3 GHz. Aber was das nun wirklich bringt ?
Wenn Du das selber nicht weißt, frag ich mich warum Du das Risiko eingehst Deinen 6600er dermaßen zu übertakten...

Antwort