WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 22:19   #1
Ghost8011
Newbie

Standard CP flight oder FDS?!?

Hallo zusammen!
Bin gerade am schauen, welches MCP ich mir für mein Homecockpit zulegen soll und wollte mich mal hier nach Meinungen/Erfahrungen umhören!
Bin am überlegen, ob ich mir das MCP von CP Flight oder von Flightdecksolution holen soll! Wie schaut´s? Was meint ihr was besser ist?
Grüße Dirk
Ghost8011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 17:00   #2
AeroB737Sim
Master

AeroB737Sim eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe ein CPFlight MCP und bin damit voll zufrieden!
Besonders schätze ich an diesem Gerät das alles so einfach anzuschließen geht etc.

Grüße
Robert
AeroB737Sim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 19:25   #3
stefanloss
Veteran

Standard

Ich kann das CP-Flight auch nur empfehlen, zumal es sich absolut unproblematisch mit den weiteren Komponenten (EFIS, 737-MIP, Radios...) erweitern lässt. Ausserdem kommen bei Bestellungen aus Übersee immer noch üppige Fracht- und Zollgebüren dazu.

\"ROMANI ITE DOMUM\"
stefanloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 22:18   #4
wowo747
Senior Member

Standard

Hallo Dirk,

der Vergleich hinkt etwas, wer setzt schon mehr als ein MCP ein?

Aber das CP-Flight MCP + EFIS (beides neue Version) kann auch ich empfehlen.
Der Anschluss der Geräte ist sehr einfach und die Konfiguration der Programmdateien gelingt in ein paar Minuten.
Ich hatte lediglich etwas Probleme mit meinem Com-Port. Das liegt wohl daran, dass bei mir noch so ein paar andere Geräte werkeln.

Das MCP + EFIS von Cockpitsonic konnte ich mal in Lelystad testen.
Macht auch einen guten Eindruck. Es simuliert allerdings die neue Boeing Produktlinie (breitere Taster ...) und unterscheidet sich optisch vom CP-Flight.Ist eben reine Geschmacksache.
Wegen des Preises würde ich Dir empfehlen, Mathias Röhrl von Cockpitsonic mal ein Mail zu schreiben. Da werden sie geholfen!

Des Weiteren gilt immer zu überlegen, in welcher Kombination Du das einsetzen möchtest (ProjektMagenta, PMDG, etc.) und welche Einschätzung zu hinsichtlich Support, zukünftige Kompatibilität mit Addon-Fliegern, FSX, etc. hast.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 14.12.2006, 23:12   #5
dnoize
Jr. Member

Standard

its important to know that the FDS one only works with Project Magenta. Since you are a cockpit builder you might have this software.

The CPflight one works with PM, but also with standard FS aircraft, pmdg, level-d, etc.
Alt 15.12.2006, 09:37   #6
Ghost8011
Newbie

Standard

Hallo und Danke erstamaö für die Antworten!
Also funktioniert das CP Flight MCP NICHT mit Projekt Magenta? Habe ich das so richtig verstanden?
@ WOWO747, ist das MCP bei Cockpitsonic nocht auch von CP Flight oder täusche ich mich da jetzt?
An die, die die CP Flight Version haben, um wieviel kleiner ist denn das MCP im Vergleich zum Original?
Danke und Grüße Dirk
Alt 15.12.2006, 10:01   #7
Flieger_Michel
Jr. Member

Standard

Hallo Dirk,

dnoize schreibt, FDS funktioniert nur mit Project Magenta und das CP-Flight klappt auch mit PM (auch ohne, dass ist der Unterschied), und unterstützt die PMDG Level-D und die FS Standardflieger.

Viele Grüße aus Bonn,
Michel
Alt 15.12.2006, 14:45   #8
AeroB737Sim
Master

Standard

DU solltest dazu aber auch wissen, dass das MCP von CPS besser zusammenarbeitet, wenn du weitere CPS Bauteile verwendest, wie z.B. das Throttle etc.!

Daher kommt es darauf an, in wie weit du denn welchen Flugzeugtypen nachahmen willst.

Ist es einfach nur grob für 737 gedacht, 300 bis 900 für deinen Schreibtisch-PC, dann nimm das MCP von CPFlight.
Ist es gedacht für einen ganzen SIM der Marke 737NG mit vielen Teilen von CPS, dann nimm das von CPS.
Dabei musst du bedenken dass das MCP von FDS nicht mehr vetrieben wird bei CPS, sondern ein ähnliches von CPS selber!

Grüße
Robert

PS: Habe beide MCPs getestet und bin mit dem von CPFlight für meine Zwecke zufriedener!

Grüße
Robert
Alt 15.12.2006, 15:12   #9
Ghost8011
Newbie

Standard

Hallo Robert!
Du hast also das von CP Flight und baust Dir kein Schreibtisch Cockpit sondern ein richtiges!? Zumindest sieht das so auf Deine Homepage aus
Ich tendiere ja im Moment auch sehr zu dem von CP Flight! Mit CPS ist Cockpitsonic gemeint, oder? Einen Throttel wollte ich mir auch mal zulegen, aber erst zu gegebener Zeit und da hatte ich eh schon ein Auge auf Cockpitsonic geworfen!!!
Danke & Gruß Dirk
Alt 15.12.2006, 16:15   #10
AeroB737Sim
Master

Standard

Ich baue ein ganzes Cockpit, stimmt!
Ich verwende jedoch ein CP Flight MCP weil es damals die Nummero Uno war und für mich bis heute geblieben ist!
Dieses Teil kann einfach alles, so wie das echte!
Vor allem kannst du es auch mit PMDG etc. benutzen.
Mit deiner Vermutung hast du recht, mit CPS ist Cockpitsonic gemeint.

Grüße
Robert
Antwort