![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.09.2000
|
![]() Hallo!
Ich möchte einem Kollegen, dessen letzter Arbeitstag bei und, der 31.12.2008 ist, einen Countdownzähler in den Autostart stellen. Ich habe mir vorgestellt eine htm-Seite, die aufmacht und wo nur die Anzahl der verbleibenden Tage steht. Ich habe leider keine Ahnung von Programmierung. Viellciht kannmir jemand einen Tip geben. Schöne Grüße Franz
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Also die Seite soll nicht automatisch runterzählen wenn man sie öffnet, sondern nur die verbleibenden Tage anzeigen?
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html><head><title></title> <SCRIPT TYPE="text/javascript" LANGUAGE="JavaScript"> <!-- //start //###################################################################################### // Author: ricocheting.com // For: public release (freeware) // Date: 4/24/2003 (update: 5/24/2006) // Description: displays the amount of time until the "dateFuture" entered below. // NOTE: the month entered must be one less than current month. ie; 0=January, 11=December // NOTE: the hour is in 24 hour format. 0=12am, 15=3pm etc // format: dateFuture = new Date(year,month-1,day,hour,min,sec) // example: dateFuture = new Date(2003,03,26,14,15,00) = April 26, 2003 - 2:15:00 pm dateFuture = new Date(2008,11,31,23,23,59); // TESTING: comment out the line below to print out the "dateFuture" for testing purposes //document.write(dateFuture +" "); //################################### //nothing beyond this point function GetCount(){ dateNow = new Date(); //grab current date amount = dateFuture.getTime() - dateNow.getTime(); //calc milliseconds between dates delete dateNow; // time is already past if(amount < 0){ document.getElementById('countbox').innerHTML="Now!"; } // date is still good else{ days=0;hours=0;mins=0;secs=0;out=""; amount = Math.floor(amount/1000);//kill the "milliseconds" so just secs days=Math.floor(amount/86400);//days amount=amount%86400; if(days != 0){out += days +" day"+((days!=1)?"s":"");} document.getElementById('countbox').innerHTML=out; } } window.onload=function(){GetCount();}//call when everything has loaded //--> </script> <body> <div id="countbox"></div> </body> </html>
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() zAPPEL: Es würde genügen nur die verbleibenden Tage anzuzeigen.
void: Ich habe den Text kopiert und im Programm Kompozer in das Fenster Body kopiert. Dann als html-Seite abgespeichert. Leider bekomme ich beim Aufrauf der Seite den Source-Code angezeigt. Franz
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Kenne den Kompozer nicht. Erstelle eine neue html Datei und bearbeite sie mit einem Texteditor (notepad) und kopiere den Text dort hinein.
lg
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Besten Dank, ich habe das jetzt soweit geschafft, das mir die Tage ausgegeben werden.
484 days Kann ich das Script so ändern, das z.B. "Nur mehr 484 Tage" ausgegeben wird? Danke Franz
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() Code:
if(days != 0){out += days +" day"+((days!=1)?"s":"");} Code:
if(days != 0){out += "Nur mehr "+ days +" Tag"+((days!=1)?"e":"");}
![]() |
#8 |
Jr. Member