WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 17:02   #11
solvency
Master

Standard

hab xdsl@student und wurde aus diesem grund schon 2 mal gesperrt.
die uni gibt die kundendaten nicht weiter, sperrt aber den user.

es war immer der emule schuld. beim 2. mal habe ich versehentlich ein verzeichnis wieder freigegeben in welchem filme gespeichert sind, 1 woche später war schon die sperre da.

davor habe ich monatelang keine filme heruntergeladen und hatte meinen frieden.
Alt 12.03.2004, 09:15   #12
Wegu2000
Newbie

Standard

HALLO!

Ich hab heute das gleiche bekommen:

"Sehr geehrter Kunde!
Wir senden Ihnen diese Nachricht im Auftrag der Paramount Pictures Corporation.
Laut Gesetz sind
wir dazu verpflichtet, uns
gemeldete Copyrightverletzungen sowie die unauthorisierte Verbreitung Copyright-geschützten
Filmen an
unsere Kunden
weiterzuleiten.
Folgende Daten wurden uns von Paramount Pictures Corporation übermittelt:
>
> Infringed Work: Star Trek Enterprise" ...

Ich hab bittorrent laufen und nachdem es fertig war gleich verschoben. Kann sich während ich saugen jemand bereits von mir saugen, und wie kann ich das dann unterbinden oder muß ich downloads zur verfügung stellen?

Aber diese Woche hat die supi-tolle EU eine EU-Direktive zum "Schutz geistigen Eigentums" erlassen.

siehe

hier

und

hier

wegu
Wegu2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 10:13   #13
oest
Jr. Member

Standard

Zitat:
Ich hab bittorrent laufen und nachdem es fertig war gleich verschoben. Kann sich während ich saugen jemand bereits von mir saugen, und wie kann ich das dann unterbinden oder muß ich downloads zur verfügung stellen?
sobald du einen download startest und auch nur 1kb gezogen hast kann theoretisch jeder andere "user" dieses 1kb von dir bereits ziehen und du hast dann genau genommen urheberrechtlich geschütztes material illegal weitergegeben ...

würde man erst dann von jemandem saugen können, wenn er das file fertig im share hat würde man nur selten etwas komplett bekommen, da der großteil der user seine fertigen files sofort aus dem share nimmt um ja nicht zu viel geben zu müssen.
oest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 11:54   #14
Wegu2000
Newbie

Standard

Hi!

Kann ich das irgendwo abstellen, oder hab ich dann schlechtere Downloadraten!

mfg
Wegu2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 14:13   #15
oest
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wegu2000
Hi!

Kann ich das irgendwo abstellen, oder hab ich dann schlechtere Downloadraten!

mfg
den upload abzuschalten wäre ja nicht der sinn von filesharingtools.
standardmäßig kann man den upload nicht unterdrücken - das ist auch gut so!
sobald du den upload weit herunterdrehst geht beim download auch nix mehr weiter!
stelle upload auf 10k und dein esel wird laufen wie ein puma.
oest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 16:33   #16
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nando
Ich glaube kaum, dass du mit dieser Aussage auch nur irgendeinen Richter überzeugen könntest, wenn es drauf ankäme.
Irgendein Richter kann mich gerne haben, wieso soll ich ihn überzeugen?. Meinst Du etwa dass es mich stören würde wenn ich ins Gefängnis gehe? Keinesfalls, denn da lernt man so coole Sachen wie man Drogen streckt und an Kinder verkauft, Schlösser und Safes aufbricht, kontakte zur Mafia knüpft und ähnliches. Wenn ich dann nach ein paar Monaten das Gefängnis verlasse, könnte ich Profiverbrecher sein .
Aber jetzt im Ernst: Die Macht geht vom Volke aus, wenn sie von der Industrie ausgeht ist es ein sicheres Zeichen dafür dass Demokratioe mit Korruption verwechselt wurde. Diese Copyright-Schwachsinnsdirektive ist auf dem Mist der Industrie gewachsen die offenbar die richtigen Leute geschmiert haben. Im Endeffekt ist es fast Egal wo ich Lebe, in China oder hier, nur hier darf ich wählen wer sich schmieren lässt.
Alt 12.03.2004, 18:49   #17
LordTolkien
Master

Benutzerbild von LordTolkien

Standard

Mich würde aber doch sehr interessieren wie eine Amerikanische Firma sowas bis zu dir verfolgen kann und besser gesagt darf.

Bei den FileSharing Tools bist ja ned namentlich regestriehrt, das heißt sie müssten deine Ip Verfolgen ist das nicht bereits eine Form des Hacken?

Ich bezweifle auch das eine Am. Firma rechtlich in Europa vorgehen kann, aber wenn die amer. Firma eine Liste schickt kann die Eu gegen dich vor gehen. Und i glaub kaum das sie so eine Liste einfach wegwerfen würden.
LordTolkien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 00:30   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Eine amerikanische Firma kann aber z.b. auch in Österreich eine Tocherfirma haben, die tut sich dann mit der Durchsetzung leichter. Außerdem darf natürlich auch jede ausländische Firma in Österreich klagen, bzw. deren österreichischer oder auch ausländischer Anwalt.

Wir sind ja hier nicht in Ungarn zu Hause, daß man ein Gesuch stellen muss, bevor man einen Inländer klagen darf (kein Scherz !)

Also ich denke mir das zumindest so. Wenns anders wäre, würde es mich überraschen. Kann natürlich nicht aus der Praxis berichten, weil ich mit solchen Dingen nichts zu tun habe. Aber ich würde mich in solchen Fällen nicht in Sicherheit wiegen.

Ps: Damit will ich aber keine Zustimmung oder Ablehnung der obengennanten "Eu-Direktive" ausdrücken.

Aber auf jeden Fall dürfte das eine sehr komplizierte Sachlage sein, wenn man sich die diversen Fuzo-Einträge durchliest.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 09:54   #19
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

mit der ip adresse haben sie ja noch niemanden den sie klagen können, erst wenn der provider die benutzerdaten zu der ip adresse rausrückt gibts probleme und der provider tut dass nur wenn ein gerichtsbeschluss vorliegt.
Alt 13.03.2004, 10:11   #20
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard

ich hoffe, daß dieses Thema heute beim Forumtreffen ausführlichst beplaudert wird. Auch mit Unterstützung durch Mitnahme oben besprochener Briefe und Stellungnahmen der ISPs. Wenn auch vielleicht nur Auszugsweise.
Ist sicher eine Sache (gerade mit emule), die die meisten von uns interessiert - ob sie`s zugeben oder nicht

Vielleicht bekommt man eine Direktschaltung in den Häfn um Stellungnahmen bereits Inhaftierter zu erhalten