WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2003, 21:31   #71
Sloter
Inventar

Standard

Der Aufschrei ist groß wenn es um den Computer geht, aber das jeder schon seit Jahrhunderten überwacht wird ist jedem wurscht.
Hauptsache der geliebte Compi bekommt keine Nummer.

1, die Kirche protokolliert alle Geburten mit, und jeder hat eine Freude wenn er a Materl besuchen kann nd sich dort drinnen findet.
2, Alle Zeugnisse von der Schule werden ewig aufgehoben
3, Krankengeschichten werden ewig aufgehoben
4, per Bankomat und Kredikarte kann ein schönes Portofolio angelegt werden.
5, Die Rettung hat alle Einsätze seit der Jahundertwende protokolliert.
6, usw.... auf unendlich

Ich war 91 in Vietnam, die arbeiten nur mit dem Einlösen der Travelarschecks und konnten so meine gesammte Tour mir vor Augen führen (hatte etwas Fotografiert was ich nicht tun hätte sollte)

Man wo lebt ihr?
Nur Angst um den Compi und um die geklaute Mp3`s.........IMHO hat man nur Angst wenn man etwas zu verbergen hat.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 22:24   #72
Satan_666
Inventar

Standard

So, jetzt noch ein letztes Mal, bevor's mich zerreisst: Lest Euch bitte nochmals meine unten angeführten Wortmeldungen durch, um Euch davon zu überzeugen, dass das jetzt kein Fake von mir ist:

9.2.2003 15.44 - Absatz 4, gerichtet an Enjoy2:

Die Quintessenz daraus: Eure Argumente sind zwar in sich stimmig....

----------------------------------

9.2.2003 20.54 - Absatz 4, wieder gerichtet an Enjoy2:

Wie gesagt: jedes Argument ist korrekt, da braucht man nicht diskutieren; ....

9.2.2003 20.54 - Absatz 2, gerichtet an Alle:

Diese Diskussion läuft jetzt irgendwie in die falsche Richtung. Ich propagiere hier nicht ein Leben à la Big Brother ....

10.2.2003 9.34 - Absatz 4, gerichtet an Marc Störing:

Alle Argumente - die im WCM und die in diesem Thread - sind nicht zu widerlegen, und ich möchte dagegen auch nicht widersprechen.....

11.2.2003 9.49 - Absatz 1, gerichtet an Alle:

Nocheinmal: ich gebe schon zu, dass diese Horror-Szenarien auch tatsächlich passieren KÖNNEN....

13.2.2003 21.33 - Absatz 2, allgemeine Wortmeldung:

Dass ich deshalb dafür bin, dies dann zur Spionage aller Art zu verwenden, habe ich nie und nimmer geschrieben....

14.2.2003 8.55 - Absatz 3, allgemeine Wortmeldung:

Dass nicht spioniert werden kann, ist bis zu einem gewissen Grad sicher machbar und die Verantwortlichen - allen voran die Politiker - müssen sich dann eben Gedanken darüber machen, damit kein Missbrauch betrieben werden kann.

14.2.2003 17.52 - Absatz 10, allgemeine Wortmeldung:

... Damit habe ich ja - und nicht das erstemal - bekundet, dass ich natürlich damit einverstanden bin, dass die Privatsphäre in höchsten Maße gewahrt bleiben muss. Wenn's nicht so rüber gekommen ist, dann hoffentlich spätestens jetzt.

Diese Liste jetzt mal als Antwort auf die immer noch vorhandenen Unterstellungen, ich wünsche mir einen totalitären, diktatorischen Staat! Wie oft muss ich es noch sagen, dass Eure Argumente stichhaltig sind und ihre absolute Berechtigung haben.

Ich gehe - weil man mich daraufhin angesprochen hat - deswegen nicht auf Eure Argumente ein, weil ich Euch eh nur recht geben kann. Soll ich jetzt zu jedem Argument schreiben: Da hast Du vollkommen recht? Fände ich ziemlich blöd, also schreibe ich es - gerne nochmal - generell:

Ihr habt mit Euren Argumenten - und zwar allen! - vollkommen recht!

So, damit wäre das hoffentlich geklärt.

Wo jetzt meiner Meinung nach das Problem besteht, ist die Frage: soll man diese Technik nur denen in die Hand geben, die damit mehr oder minder großen Schaden anrichten können - oder wäre es nicht gescheit, sie auch denen zur Verfügung zu stellen, die diesen Schaden entweder abwenden oder ahnden müssen?

Und auch das nocheinmal: Es ist auch mir klar, dass es nicht so einfach über die Bühne gehen kann, indem man jetzt den verantwortlichen Stellen absolute Freiheit zukommen läßt. Das wäre dann das andere Extrem zu dem, was ich mir ausmale, wenn diese Techniken überhaupt nicht angewandt werden dürfen. Ein weg genau dazwischen ist der richtige - auch das habe ich schon zu artikulieren versucht.

Von meiner Sicht aus sieht demnach die Sache so aus: was technisch möglich ist, soll einmal prinzipiell zur Überwachung herangezogen werden dürfen. VOR dem Einsatz dieser Mittel aber müssen unbedingt die Grenzen dieser Überwachung gesteckt werden, damit es nicht zu Missbräuchen kommen kann. Hier sind all jene Argumente, wie ich sie hier gelesen habe (und sicher noch tausende mehr), hilfreich. Und gemeinsam sollte es bei entsprechenden Willen auf beiden Seiten möglich sein, die Techniken dort einzusetzen, wo es sinnvoll ist, ohne jetzt diese Grenze zu skizzieren. Auch das überlasse ich den Fachleuten und der allgemeinen Meinungsbildung.

Vielleicht hat diese Wortmeldung jetzt die Klarheit gebracht, die das Hickhack beendet! Ich wünsche es mir!

PS: Über die Sinnhaftigkeit meiner Smilie-Wahl anstelle einer namentlichen Signatur können wir gerne in einem Extra-Thread diskutieren - wem das wichtig ist, möge so einen Thread eröffnen!
Alt 14.02.2003, 23:39   #73
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2

...

wenn man in einer derartigen Denkstruktur weiter denkt, könnte man doch auch auf die Idee kommen, das Problem mit den Pensionen so zu lösen, dass jeder über 70 den Freitod wählen muss, damit hohe Pensionskosten, Krankenhauskosten, usw. eingespart werden könnten.

ich weiß, dass gibt es nicht, aber wer sagt dir, dass es nicht einmal solche Überlegeungen geben wird?
...

Gibt es nicht????? Na dann hör dir mal an, was Krankenversicherungen so von sich geben. Angefangen hat das in den USA und Großbritannien, Ansatzweise is es auch bei uns schon so.

Da entscheidet irgendein Wappler am Schreibtisch, ob du ab einem gewissen Alter eine Behandlung überhaupt noch WERT bist.

Also meiner Ansicht nach fehlt da nicht mehr viel...
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 01:07   #74
Lotussteve
Inventar

Ausrufezeichen

Zitat:
Original geschrieben von Sloter
1.) Der Aufschrei ist groß wenn es um den Computer geht, aber das jeder schon seit Jahrhunderten überwacht wird ist jedem wurscht.
Hauptsache der geliebte Compi bekommt keine Nummer.

2.) Nur Angst um den Compi und um die geklaute Mp3`s.........IMHO hat man nur Angst wenn man etwas zu verbergen hat.
Hallo!

ad 1.) Diese Argumente hast du schon die letzten 3 oder 4 Diskussionen aufgeführt, ich frage dich, was hast du in der Zwischenzeit getan diesen Zustand zu verändern, zu verbessern?
Hier ist ein Computerforum, deswegen wird hier ein Thema angepackt das alle betrifft die einen Computer benutzen und die deswegen ihre Interessen vertreten sehen wollen.
Wegen Schule, Kirche etc... können wir gerne in anderen Foren Threads aufmachen, wie wärs mit http://at.indymedia.org ?
Tu etwas oder lass es, aber jammer nicht wenn andere in einem anderen Bereich was tun wollen und sich wehren....dieser Fatalismus ist nicht angebracht, sonst hätte die Arbeiterbewegung z.B. Ende des 19. Jhdts. gar nicht anfangen müssen menschenwürdige Arbeitsumstände zu erkämpfen, da alles andere ja auch so schlecht ist....!

ad 2.) Diese Aussage ist einfach nicht richtig, sei mir nicht böse......sobald ich mir ein Bild von jemandem bauen kann auf eine technisch einfache Art und Weise ist dem gläsernen Menschen auf eine bedenkliche Art und Weise in einem NEUEN Bereich Vorschub geleistet worden, zusätzlich zu den ohnehin schon vorhandenen, die z.T. mehr als fragwürdig sind.

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 01:59   #75
Sloter
Inventar

Standard

Steve ich tu nicht jammern, ich weise nur auf bestehendes hin.
Jammern tun andere.....

Was soll ich den ändern?
Meine Software ist original und auf MP3`s pfeife ich sowieso.
Ist mir eh ein Rätsel wie man Musik mit so einer schlechten Qualität sich reinziehen kann/möchte.

Das "Bild" kann man sich schon lange bauen.
Mit oder ohne Paladium.
Denke aber nur einen Punkt ändern zu wollen, wird nicht viel bringen.
Warum besprechen wir nicht Liveusertracking das alle großen Sites betreiben?
Nö nicht wichtig, wir shopen bei Amazon mit unserer Visakarte und sind der Meinung da guckt keiner zu weil es gibt ja SSL.

Und bei deinen angesprochenen Arbeitskämpfe ist es um etwas anderes gegangen.

Vielleicht sollten wir einfach auf "alte" Kommunikation umsteigen.
Kannst du dich noch erinnern?
Gespräch zwischen zwei Personen ohne technische Hilfsmitteln.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 10:55   #76
Satan_666
Inventar

Standard

Ich will da Sloter beipflichten!

Wer zwingt Euch dazu, mit Computern zu arbeiten? Wer zwingt Euch dazu, im Internet zu surfen?

Wenn Ihr so große Angst habt, ausspioniert zu werden, dann solltet Ihr Euch überlegen: verzichte ich auf die Annehmlichkeiten (kein Computer, kein Internet) - oder lebe ich mit der Gefahr, eventuell ausspioniert zu werden!

So wie ich mir bei jedem Versandhandel überlege, ob ich trotz der Gefahr der Datensammlung bestelle oder es bleiben lasse. Oder ob ich mit der Bankomatkarte zahle oder nicht. Ob ich mir ein Auto leiste und mich der Gefahr des Spioniertwerdens aussetze oder nicht. Ob ich ein Handy habe oder nicht.

@Mike:

Genau das ist es, worauf ich hier in diesem Thread hinaus will: Immer brav gegen alles sein und alles in Frage stellen, aber keine Vorschläge machen, wie es besser ginge. Natürlich ist es traurig, wenn Menschen nur deswegen nicht medizinisch behandelt werden, weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Was aber, wenn die Kosten der medizinischen Behandlung durch die Beiträge nicht mehr gedeckt werden können? Selbst, wenn der Staat fleißig zuschießt? Und wenn sich jetzt vielleicht noch jedes Krankenhaus seinen eigenen Teilchenbeschleuniger anschafft, um Lungenkrebs besser behandeln zu können? Da würde ich jetzt gerne Deine Meinung lesen.

Wir alle wissen doch, dass die technischen Errungenschaften, gerade im medizinischen Bereich, einen enormen finanziellen Aufwand bedeuten. Ein Kernspin-Tomograph ist nun mal bedeutend teurer in der Anschaffung und in den laufenden Kosten als ein simples Röntgengerät; sicher mit dem Vorteil, bessere Diagnosen stellen zu können. Aber wer soll diesen Fortschritt letztendlich bezahlen?

Klar, die Anderen natürlich!

Und dass diese Horror-Berichte nichts damit zu tun haben, dass in England angeblich jeder ausspioniert wird, weiß ich zufällig deswegen, weil ich schon bei einer hiesigen Krankenkasse gearbeitet habe. Die Krankenkassen müssen eben die Gesetze vollziehen; die haben keinen Freiraum! Die sind noch nicht mal in der Lage, beispielsweise einen Arzt mit einem Krankenkassenvertrag zu kündigen, selbst wenn dieser nachgewiesener Maßen die Krankenkasse durch falsche Angaben geschädigt hat!

All diese Beispiele sind in Wirklichkeit politisch motiviert, haben aber absolut nichts damit zu tun, dass man moderne Techniken nur noch irgend welchen machtgeilen Subjekten zur Spionage freigeben will.

Und noch ein Gegenbeispiel: es gibt eine Menge medizinischer Behandlungen, die möglich sind, die ich selbst hier in Österreich nicht bekommen kann - zumindest nicht von der Krankenkasse. Man redet zwar ständig davon, nicht die 2-Klassen Medizin einzuführen, ohne auch nur einen Millimeter daran zu denken, dass wir das in Wahrheit schon immer so hatten. Oder denkst Du wirklich, dass jeder kleine Angestellte die gleiche Behandlung bekommt wie eine prominente Person? Ich denke, da gibt es bereits heute gravierende Unterschiede zwischen den Gleichgestellten....

Alt 15.02.2003, 15:39   #77
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666

Wer zwingt Euch dazu, mit Computern zu arbeiten? Wer zwingt Euch dazu, im Internet zu surfen?

Wenn Ihr so große Angst habt, ausspioniert zu werden, dann solltet Ihr Euch überlegen: verzichte ich auf die Annehmlichkeiten (kein Computer, kein Internet) - oder lebe ich mit der Gefahr, eventuell ausspioniert zu werden!
Ich arbeite mit Computern - gegen Überwachung leiste ich aber größtmöglichen WIDERSTAND
Alt 15.02.2003, 18:16   #78
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

damit beende ich jetzt meine Aktivität in diesem Thread. Demnach darf ich auch nicht in London wohnen weil dort ja alle Kameras sind.

Viel Spaß noch mit Big Brother.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 19:27   #79
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
die frage ist im jahr 2003 aber nicht ernst gemeint, oder?
Alt 15.02.2003, 20:28   #80
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

unterschreib

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort