![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 |
|
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
@satan
dein umkehrschluss ist schon zulässig, nur meinte ich nicht, dass ich verbrechen begehe. gedacht hatte ich mehr an vewaltungsübertretungen usw. ich bin sicher schon oft schneller als erlaubt gefahren, ein! km/h genügt. ich bin kein raser. ich kann dir auch sagen, dass auf meinem mietvertrag keine verwaltungsgebühren entrichtet wurden, oder dass ich meine neue wohnung nicht innerhalb 3 tagen gemeldet habe. sollte ich deswegen immer überwacht werden? ja sollte ich deswegen bestraft werden? wirst du dadurch geschädigt? der prinzipielle unterschied liegt darin, dass ich ein verwaltungsgesetz übertrete und kein verbechen begehe. ich bin auch für lauschangriff und rasterfahndung nur muss garantiert sein, dass dies nur unter strengen formellen und materiellen voraussetzungen möglich ist und zufallsfunde die keine verbrechen sind, nicht verwertet werden dürfen. (btw. ich glaube die rasterfahndung ist offiziell in österreich nur einmal angwandt worden) nur muss auch entsprechende kontrolle vorhanden sein, und daran habe ich meine zweifel. siehe EKIS. lg woodz |
|
|
|
|
|
#52 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Dein Standpunkt hat einen entscheidenden Widerspruch: Einerseits misstraust du deinen Mitmenschen: „Sollen die mal überwacht werden – ist ja zu meinem Vorteil, denn die machen ab und wann Mist.“ Andererseits vertraust du blind jenen Menschen, die dann überwachen sollen: „Die sind immer gut und handeln immer zu meinen Gunsten.“ Der Mensch mag einen guten Willen gegenüber haben, aber er hat auch andere Triebe und Instinkte, die sich gegen andere Menschen richten. Wer Bürger überwacht, ist praktisch allmächtig. Die Geschichte lehrt immer wieder, dass Menschen Macht missbrauchen. Und so wie praktisch jeder Politiker heute zuerst an seinen Machterhalt oder Machtausbau denkt und dann erst an das Wohl derer, die er vertreten sollte, so wird auch Überwachung ausgenutzt. War die Zeit in der DDR mit den ganzen IMs denn wirklich toll für die Bürger? Wohl kaum. Wäre ein Nazi-Blockwart in deiner Nachbarschaft schön für dich? Wohl kaum. In der Vergangenheit haben Kontrollversuche einer Bevölkerung niemals deren Lebensqualität verbessert. Die Überwachung hat nie den Überwachten genutzt, sondern den Überwachern. |
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Ich frage mich ernsthaft, woraus Ihr Eure Rückschlüsse zieht?
Wäre vielleicht mal nett, wenn Ihr meine Worte lest und nicht interpretiert! ![]()
|
|
|
#54 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Aus deinen Aussagen? ad 2.) Mag das vielleicht an der Ambilvalenz deiner Argumente liegen? Oder sie sind nicht so formuliert wie du es meinst.....der Emitter des Signals darf sich nicht wundern, wenn es anders beim Empfänger ankommt als gemeint, das ist die Schwäche derzeitiger Kommunikation...... Ciao, Steve
|
|
|
|
#55 |
|
Inventar
|
Also meines Wissens nach habe ich beispielsweise geschrieben, dass ich es befürworte, wenn in der CPU eine eindeutige ID-Nummer wäre, auf Grund dessen man den Verursacher einer Straftat schnell und sicher dingfest machen kann.
Dass ich deshalb dafür bin, dies dann zur Spionage aller Art zu verwenden, habe ich nie und nimmer geschrieben. Das waren/sind EURE Befürchtungen, decken sich aber nicht mit meinen Forderungen!!! Für mich ist das ein kleiner, aber feiner Unterschied! Alles klar? ![]()
|
|
|
#56 |
|
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
durch unsere argumente folgen aus DEINEN forderungen UNSERE befürchtungen.
du müsstest also unsere argumente bezügl. sicherheit, kontrolle, usw. entkräften. |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Inventar
|
Muss ich nicht!
Ich sag' den Entwicklern von CPUs auch nicht, WIE sie die ID dort reinbekommen, die haben ihre Fachleute dafür! Dass nicht spioniert werden kann, ist bis zu einem gewissen Grad sicher machbar und die Verantwortlichen - allen voran die Politiker - müssen sich dann eben Gedanken darüber machen, damit kein Missbrauch betrieben werden kann. Wie verhinderst Du heute, dass Dein Telefon NICHT abgehört wird? Oder dass man Dich beschattet? Oder Deine Mails liest? Absoluten Schutz gab es nie, gibt es nicht und wird es auch nie geben. Ganz egal, welche technologische Errungenschaft angewandt oder verhindert wird! ![]()
|
|
|
#58 |
|
Inventar
|
Nochwas fällt mir gerade ein:
Nur die Tatsache, dass die CPU eine eindeutige Nummer hat, langt noch lange nicht, dass man DICH einer Straftat bezichtigt. Erst, wenn die Nummer mit Deiner Person verknüpft wird, ist man dazu in der Lage. Das ist etwa so wie mit dem KFZ-Kennzeichen. DU kannst Dir nur die Nummer merken (oder aufschreiben) - ob der Fahrer nun Mayer, Huber oder Wondraschek heißt, kannst Du alleine wegen dem Kennzeichen NICHT sagen! ![]()
|
|
|
#59 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Und das mit der CPU ID, wieso soll mein Computer ein "Kennzeichen" haben? Es heißt doch immerhin noch PERSONAL Computer oder? P.S.: Dein Smiley ist wirklich dämlich ![]()
|
|
|
|
#60 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
Zitat:
Also nicht leicht zu lesen der Stoff.... Es werden wirklich viele dinge angesprochen die zum nachdenken anregen, was ja sehr positiv ist. Aber dein Smiley (auch deinen nickname) find ich im gegensatz zu etlichen deiner aussagen auch wirklich dämlich. Würde eher auf einen 16jährigen hirmlosen schließen für den ich dich eigentlich nicht halte. Trägt jetzt vielleicht nichts zu diesem thread bei, aber wollte ich loswerden. gruß |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|