WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2003, 11:41   #41
Lotussteve
Inventar

Ausrufezeichen

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
1.) warum wird man den Virenerzeugern beispielsweise nicht Herr?

2.) Beispielsweise ist die Überwachung in den USA ja wesentlich stärker als bei uns; gibt es dort diese Umstände, wie Ihr das hier jetzt zeichts?

3.) Oder in London, wo man keinen Schritt in der Öffentlichkeit machen kann, ohne dass einen eine Überwachungskamera filmt; haben die ehrlichen Bürger einen Nachteil dadurch?

4.) Ich denke, dass das alles nur fadenscheinige Ausreden dafür sind, um seine klitzekleinen bis mittleren Vergehen gegen die Gesetze zu schützen.
Hallo!

ad 1.) Vielleicht weil das gar nicht im Interesse der Hersteller gewisser Schutzprodukte ist?

ad 2.) Reicht sowas: http://www.kuro5hin.org/story/2003/2/8/41547/30243

...oder andere unschuldige Leute die ohne Recht auf Richter aufgrund von Indizien oder eben solcher Überwachung mal präventiv ins Gefängnis wanderten (wo durch Massenvergewaltigungen die AIDS-Rate sehr hoch ist.....)....

ad 3.) Es kommt darauf an was mit den erfassten Daten passiert, sonst kommt es irgendwann mal zu so jetzt abstrus wirkenden Sachen wie "PRE-CRIME", wo anhand deines Verhaltensmusters ja GANZ ohne Zweifel belegbar ist daß du mal was böses tun WIRST.....

ad 4.) Daß du mit dieser Aussage jeden, der seine Briefe zuklebt damit oder andersweitig auf seine Privatssphäre achtet grundsätzlich mal eines Vergehens offen bezichtigst ist dir schon klar? Denk nochmal drüber nach.

Wenn du eine tolle "sichere" Gesellschaft erleben willst dann besuche mal Myannmar oder Singapur.....viel Spass.

Ciao,

Steve
kopfschüttelnd.....
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 18:28   #42
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

nun, angenommen du wirst, weil du der Meinung XY bist, von einem anderen Staat gefangen genommen, ohne Anklage, Rechtsanwalt festgehalten in Menschenunwürdigen Unterkünften, nur weil in diesem Staat die Meinung vertreten wird, wer der Meinung XY ist, ist ein Verbrecher?

bzw. um eben diese "Verbrecher" zu erwischen, werden alle Aktivitäten der Personen überwacht, sein es nun Telefonate, oder Videoüberwachung usw.

legt jemand nun ein Verhalten an den Tag, dass einem vermuten lassen kann, dass man der Meinung XY ist, so wird nach obig beschriebenen Methode verfahren ...

und das wünscht du dir ???

und sag nicht, dass kann dir nicht passieren, da du ja ein gesetzestreuer Staatsbürger bist, wenn das System mal soweit ist, ist jeder verdächtig

PS: so weit entfernt sind wir davon gar nicht, siehe Taliban und USA, die USA geben sogar zu, dass viele der inhaftierten "Terroristen" nur auf Verdacht verhaftet worden sind und keine stichhaltigen Beweise vorliegen, schöne neue Welt fällt mir dazu nur ein...

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 18:59   #43
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard

so ich muss jetzt auch noch mal etwas zum thema überwachung sagen.
mal angenommen ich bin mit der rechtsordnung eines staates zufrieden und halte sie auch großteils ein.

ich bin trotzdem nicht der meinung, dass man das recht auf privatsphäre deswegen beschränken kann/soll, nur weil man ja eh nichts zu verbergen hat. die beweislast liegt zum glück noch in den meisten fällen beim ankläger.

ich glaube die wenigsten würden es begrüßen auf schritt und tritt überwacht zu werden. kameras auf öfftl. toiletten, in der eigenen wohnung, im schlafzimmer,...

das sind extrembeispiele, die verdeutlichen, dass man eine grenze ziehen muss. und meine meinung ist, dass um die privatsphäre eine weite grenze gezogen werden muss!

lg
woodz
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 10:27   #44
Satan_666
Inventar

Standard @Woodz

Hmmm.... Du schreibst, dass Du die Rechtsordnung GROSSTEILS (!!) einhälst. Damit ist der Umkehrschluss zulässig, dass Du sehr wohl das eine oder andere Vergehen leistest!

Und genau DORT sezte ich an: jeder will seine kleinen "Geheimnisse" hüten, wohl wissend, dass das falsch ist, was man tut. Der Eine fährt mit dem Auto in der Stadt 60 statt 50 Sachen, der Andere kopiert Musik und der Nächste schneidet mir die Kehle durch. Wo ist da bitte der PRINZIPIELLE Unterschied? Gegen ein Gesetz verstoßen sie alle 3, da sind wir uns hoffentlich einig!

Solange Du MIR damit nicht schadest, habe ICH kein Problem mit Deinem Tun. Kopierst Du Raub, dann geht das eventuell zu Lasten meiner Geldbörse (weil der Hersteller diesen Verlust kompensieren muss) oder es geht zu Lasten meiner Rechte (weil der Hersteller Kopierschutzmaßnahmen in sein Produkt einbaut).

Beides KANN und WILL ich nicht gut heißen, somit hilft MIR auch eine entsprechende Überwachung DEINES Tuns! Und für diese Deine Taten solltest Du auch entsprechend zur Verantwortung gezogen werden.

Für MICH hört die Privatsphäre genau dort auf, wo sie in die Freiheit, in die Individualität oder in die Substanz eines Anderen eindringt. Rast Du mit dem Auto, dann ist's MIR wurscht, wenn Du Dich selber derstesst oder auch NUR Strafe zahlen must - gefährdest Du aber dadurch auch MEIN Leben, dann gehörst Du weg von der Straße!

So einfach sehe ich das. Wohl wissend, dass dadurch auch mal ein Schuss nach hinten losgeht. In Summe sehe ICH mehr Vor- als Nachteile!

Alt 12.02.2003, 10:30   #45
Satan_666
Inventar

Standard @ALL

Weiß vielleicht zufällig jemand von Euch, wie viele Leute in Österreich zu unrecht bei Gericht verurteilt werden? Und wie vielen Leuten man zu Unrecht nachspioniert? Wie viele Telefonate schon heute abgehört werden?

Alt 12.02.2003, 10:43   #46
Lotussteve
Inventar

Ausrufezeichen

Zitat:
Beides KANN und WILL ich nicht gut heißen, somit hilft MIR auch eine entsprechende Überwachung DEINES Tuns! Und für diese Deine Taten solltest Du auch entsprechend zur Verantwortung gezogen werden.
Hallo!

Überdenke bitte nochmal was du damit sagst: Es gibt zwei Schulen des Denkens zu dem Thema, entweder daß die Leute über die Jahrhunderte besser werden in ihrem Handeln, oder daß sie nur mit Gewalt,Unterdrückung und Spionage "brav" gehalten werden können.
Du scheints zu letzterer These zu neigen......

Wir brauchen mehr Menschen mit einer Moralvorstellung, die Freiheit,Gleichheit und Brüder/Schwesterlichkeit in sich vereint, und nicht Blockwarte die jeden anzeigen der 34 statt 30 km/h fährt.

Das kannst du nicht wollen, nach Murphy`s Law wärst du ganz im Gegenteil sicher einer der ersten der wegen einer Kleinigkeit Schwierigkeiten bekommmt......

Ciao,

Steve
Alt 12.02.2003, 10:53   #47
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Und genau DORT sezte ich an: jeder will seine kleinen "Geheimnisse" hüten, wohl wissend, dass das falsch ist, was man tut. Der Eine fährt mit dem Auto in der Stadt 60 statt 50 Sachen, der Andere kopiert Musik und der Nächste schneidet mir die Kehle durch. Wo ist da bitte der PRINZIPIELLE Unterschied? Gegen ein Gesetz verstoßen sie alle 3, da sind wir uns hoffentlich einig!
Das meinst Du wohl nicht ernst
Du willst also wirklich einen Mord mit 10 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung gleichsetzten - dann gute Nacht!
Abgesehen davon zeigt der Tacho immer etwas mehr an, als man wirklich fährt - also sind es dann vielleicht nur noch 5 km/h zuviel - und das kann man nie so genau regeln, eine gewisse Schwankung hast du immer in der Geschwindigkeit.

Übrigens vor ein paar Jahrzehnten gab es ja schon ein Spionage-System: Wer etwas gegen die Regierung gesagt hatte, auch nur andeutungsweise kam ins KZ. Wenn die totale Kontrolle so weiter geht, haben wir bald ein ähnliches System. Dann kommt man schon für Gedanken ins Gefängnis - noch kein Straflager, aber auch sowas kann sich ändern.
Das Rechtssystem ist für die Bevölkerung da, nicht gegen die Bevölkerung.

Und wenn du zuviel für CD´s, DVD´s zahlen mußt, liegt das nicht an den Raubkopien, sonder an der Geldgier der Hersteller.

Und in Österreich werden genug Leute zu unrecht ausspioniert - das kann schnell gehen. Richtige Verbrechen wurden nur durch Rasterfahndung & Co bis jetzt nicht aufgeklärt.
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 11:32   #48
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Übrigens: Das österr. Gesetz ist so umfassend, daß es keinen Menschen gibt, der wirklich alle Gesetze kennt (darum spezialisieren sich die Juristen auch). Wie kann man dann von einem Normalbürger verlangen alle Gesetze bis ins kleinete Detail zu kennen.
Es hat wahrscheinlich schon jeder (möglicherweise auch du) gegen irgendein nebensächliches Gesetz verstoßen - ohne es zu wissen.

Ich finde gerade den link nicht, aber es gibt sehr viele unsinnige Gesetze, die kaum noch angewandt werden - es würde die Richterzahl und Staatsanwaltzahl verhundertfachen, wenn alles 100% nach Gesetz gehen müßte. Dann zahlt du eben mehr Steuer...
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 11:34   #49
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard Re: @ALL

Zitat:
Weiß vielleicht zufällig jemand von Euch, wie viele Leute in Österreich zu unrecht bei Gericht verurteilt werden? Und wie vielen Leuten man zu Unrecht nachspioniert? Wie viele Telefonate schon heute abgehört werden?

Bei 7 % der zum Tode verurteilten Gefangenen in den USA, stellte sich nachträglich deren Unschuld heraus ...

Wieviele unschuldige Menschen in den USA hingerichtet worden sind, kann niemand exakt beziffern.

nur so als Gedanke ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 11:40   #50
Lotussteve
Inventar

Ausrufezeichen Re: Re: @ALL

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
Bei 7 % der zum Tode verurteilten Gefangenen in den USA, stellte sich nachträglich deren Unschuld heraus ...

Wieviele unschuldige Menschen in den USA hingerichtet worden sind, kann niemand exakt beziffern.
Hallo!

Das ist ja nur das was die meisten Leute mitbekommen, überlegt euch mal folgendes:

a.) Man kommt in den USA wegen z.T. nichtiger Sachen ins Gefängnis, sei es jetzt "Drogenmissbrauch" etc...

b.) Die Gefängnisse sind überfüllt.

c.) Die AIDSrate in den Gefängnissen ist erschreckend hoch.

d.) Es kommt zu Übergriffen......

Ist damit nicht schon das "eingebuchtet" werden gleichzusetzen mit einem Todesurteil, wenn du mit grosser Wahrscheinlichkeit infiziert wirst? Du stirbst halt später, das ist der einzige Unterschied......

http://www.hrw.org/reports/2001/prison/
http://www.bridges-across.org/ba/pnw...e_and_aids.htm
http://www.spr.org/

Da sollten die lieben Hardliner mal drüber nachdenken.....

Ciao,

Steve
Antwort