WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2003, 23:04   #121
Guru

Cool

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666

Nur ein Statement zu Deiner Aussage, dass die CPU-ID eines Virus nicht gleich dem Ersteller des Viruses ist: sowas läßt sich leicht regeln. Siehe das Beispiel Auto, wo auch nicht der Halter gleichzeitig der Fahrer sein muss. Muss man eben Buch führen, wer wann am PC gesessen ist. Ähnlich, wie die Autoverleiher Buch darüber führen, wer mit ihren Autos wann gefahren ist. Und dass dann das Internet-Cafe einen Ausweis verlangt, ist ja auch nicht schlimm!

Schönen Abend!

Na soweit kommts noch, dass Guru ein "Fahrtenbuch" für seine PCs führen würde...Gott behüte!

Noch ist in unserem Rechtsstaat so, dass eine Untat bewiesen werden muss. Eine bestimmte CPU-ID kann also bestenfalls ein Indiz sein, niemals ein Beweis.
Die Tat darf schon die Strafverfolgungsbehörde beweisen. Aber vielleicht wird dann der PC verhaftet, wer weiß!

btw: bei der Sozialversicherung ist der staatliche Zuschuss noch immer sehr gering...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 22:38   #122
Satan_666
Inventar

Standard @Guru

Musst Du ja nicht führen, ein "Fahrtenbuch" für PCs! Im Falle des Falles bist halt Du dran - so wie heute beim Auto! Wenn Dein Auto geblitzt wird, weil es zu schnell unterwegs war, dann zahlst eben Du, wenn Du nicht weißt, wer am Steuer gesessen ist!

Eine Frage an Euch: wird jetzt aufgrund der Aktion der Amerikaner die USA boykottiert werden?

Alt 20.02.2003, 22:55   #123
3of4
Elite

Standard Re: @Guru

Zitat:

Eine Frage an Euch: wird jetzt aufgrund der Aktion der Amerikaner die USA boykottiert werden?

Ein Grund mehr nicht dorthin zu fliegen.
Obwohl ich den Flugservice direkt ins Büro irgendwie passend zur amerikanischen Mentalität finde: Kein Schritt mehr als nötig, und wenn dabei der Rest draufgeht. (Siehe Kyoto-Protokoll, Protektionismus,...)
Alt 22.02.2003, 14:31   #124
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard @Satan_666

Ok, das mit dem I-Cafe waere eine Loesung, aber was ist, wenn Du ein Proggi bekommst, das virenverseucht ist ? Egal ob Trojaner, Wurm oder was auch immer. Faendest Du es ok, wenn dann DU derjenige bist, der zur Verantwortung gezogen wird ? Schliesslich warst DU es ja dann, der das ganze verbreitet hat. (Und laut Deinem Statement zaehlt Unwissenheit ja nicht.)
Bedenke, dass die Schaeden da in der Regel in mehr als 6-stellige Betraege gehen !!
Wuerd mich echt interessieren, ob Du dann wirklich (freiwillig) dich als "schuldig" bekennst und die Strafe (ala blitzen) zahlst.
MagicMerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 14:56   #125
schichtleiter
Gast

Standard Re: @Guru

Zitat:

JA , von mir jedenfalls
Alt 22.02.2003, 21:47   #126
Satan_666
Inventar

Standard @MagicMerlin

Irgendwie habe ich den Eindruck, Ihr wollt hier Eure Gedanken nicht frei machen!

Natürlich hat das keinen Sinn, wenn man jetzt an einer einzigen kleinen Ecke herumschraubt. Die ganze Sache im IT-Bereich muss durchgängig sein. Jeder Zugriff auf's Internet, Diskette, CD, DVD, Speicherkarte usw muss gleichartig codiert werden. Und zwar so, dass es nicht manipulierbar ist.

Ich denke da irgendwie an so Möglichkeiten wie die unsichtbaren Wasserzeichen in Bilddateien, wo man sein Copyright in's Bild codieren kann, ohne dass es gesehen wird. Nur mit einem speziellen Programm kann diese Information sichtbar gemacht werden.

Ich weiß schon, das ist mit den heutigen Mittel - noch - nicht machbar. Die Entwicklung sollte dennoch genau in diese Richtung laufen. Aber des Menschen Geist hat schon viele Hürden nehmen können.

Alt 22.02.2003, 22:31   #127
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

und wer kontrolliert diese Daten?

bzw. wer kontrolliert diejenigen ?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 16:09   #128
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: @MagicMerlin

Zitat:
Irgendwie habe ich den Eindruck, Ihr wollt hier Eure Gedanken nicht frei machen!

Natürlich hat das keinen Sinn, wenn man jetzt an einer einzigen kleinen Ecke herumschraubt. Die ganze Sache im IT-Bereich muss durchgängig sein. Jeder Zugriff auf's Internet, Diskette, CD, DVD, Speicherkarte usw muss gleichartig codiert werden. Und zwar so, dass es nicht manipulierbar ist.

Ich denke da irgendwie an so Möglichkeiten wie die unsichtbaren Wasserzeichen in Bilddateien, wo man sein Copyright in's Bild codieren kann, ohne dass es gesehen wird. Nur mit einem speziellen Programm kann diese Information sichtbar gemacht werden.

Ich weiß schon, das ist mit den heutigen Mittel - noch - nicht machbar. Die Entwicklung sollte dennoch genau in diese Richtung laufen. Aber des Menschen Geist hat schon viele Hürden nehmen können.

NA DANN, TCPA ist dann genau Dein Ding.
Außerdem, Windows Palladium wird dann sicherlich Dein neues OS!
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 18:13   #129
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

Na jetzt gehts net so auf das arme Teufelchen los.
Im Grunde ist vermutlich so ziemlich jeder seiner Grundidee. Ich mein, dass man viele kriminelle Handlungen im Netz unterbinden muss. Denn sein wir uns mal ehrlich, dass was die meisten von uns mit z.b. mp3´s anstellen, sind ja geradezu kleine Fische gegenueber den richtigen Dingen. Und die gehoeren wirklich unterbunden. Nur ist das Problem das WIE. Und da wirds vermutlich auch NIE eine perfekte Loesung geben. Den wie Satan schon erkannte, die Technik gibt es derzeit nicht und wenn es sie gibt, wer kontrolliert sie.
MagicMerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 17:58   #130
Shadow
Master

Standard

Noch ein paar kleine Denkanstösse zur "Totalen Kontrolle":

1. Bisher wurde immer diskutiert, dass eventl. einer der Überwacher seine Informationen missbraucht. Aber selbst wenn man das ausschliessen könnte, kann man noch lange nicht ausschliessen, dass sich jemand unbefugt in System hackt.

2. Selbst wenn man nichts Illegales macht, könnten einem solche Überwachungssysteme zum Verhängnis werden.

Beispiel: Ein Mann geht in ein offizielles Bordell (auch Freudenhaus genannt ) und bezahlt dort "dummerweise" mit Kreditkarte. Ein nicht ganz ehrenwerter "Überwacher" oder jemand der sich Zugang zum System verschafft hat wertet diese Information aus und erpesst den Mann damit, seine Frau einzuweihen.
Solche Beispiele gibt es viele und wenn man genau nachdenkt, hat man selbst wahrscheinlich auch schon Dinge getan, die zwar in keiner Weise illegal sind, aber von denen man nicht will, dass andere Personen sie erfahren.
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort