![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#101 |
|
-------------
![]() |
@satan: es soll auch westliche Länder geben, in welchen man keine Unterstützung im Krankheitsfall bekommt, gibt sicherlich einige Leute, die froh wären über "minderwertige Kunststoffzähne" z.B.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#102 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Es stimmt natürlich , dass die Kassa nicht alles zahlt. Ich hab mir auch meine Kronen selbst bezahlt, ABER: Diese Unterschiede sollten nicht noch vergrößert werden, ich meine , wenn man die diskussionen in letzter Zeit verfolgt, wo gefordert wird: Sportler, Raucher, Dicke, sonstige Risikogruppen usw...usf. sollen mehr zahlen, sollen sich privat versichern, sollen aus der allgemeinen Versicherung rausfallen, da stellts mir schon die Haare auf. Denn wie willst du denn feststellen, ob einer Raucher ist, ungesund lebt, gefährlichen Sport betreibt, jeden Tag dreimal fi*** und deshalb vorzeitig einen Herzkasperl kriegt und anschließend jahrelange Rehabilitation braucht????
Richtig, durch Sammeln von allen Daten und durch Überwachung jeder Art. Denn ohne dieses Vorgehen schummelt natürlich jeder, genauso wie die Häuslbauer den vom Gerüst gefallenen Pfuscher vor den Gartenzaun tragen und behaupten, er sei ausgerutscht. Also darf man mit der Auflösung des Solidarprinzips erst gar nicht anfangen, sonst kommt die Überwachung automatisch. |
|
|
|
|
|
#103 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@wol:
Sicher hast auch Du recht, keine Frage! Und natürlich wünsche ich mir, dass diese Schere nicht noch weiter aufgeht. Trotzdem vermisse ich auch von Dir eine adäquate Lösung! Vom "Nein"-Sagen alleine kommen keine Gelder in die Krankenkassen! Ich wiederhole es nochmal gerne: Lösungen sind gefragt, nicht Ablehnungen! Von denen gibt es hier in diesem Thread schon genug, wie ich meine! Wie schon mehrfach angedeutet: ich wünsche mir solche Zustände auch nicht; ich befürchte aber, dass es aber soweit kommt, wenn wir so weiter machen! ![]()
|
|
|
#104 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@enjoy2:
Genau davon rede ich die ganze Zeit; diese 2-Klassen Medizin gibt es bereits heute! Offenbar sogar in unterschiedlichen Ausprägungen je Bundesland! ![]()
|
|
|
#105 | |
|
-------------
![]() |
@satan: ich denke, du verstehst mich falsch
Was ich meine ist, dass viele Leute froh wären, wenn es in ihren Staat auch eine so gute Gesundheitsvorsorge gäbe, wie in Österreich. Zitat:
Es wird sehr viele Menschen geben, welche über diese deiner Meinung nach nicht wirklich brauchbaren Zähne sehr froh wären. bzw. warum soll sich jemand, der Geld hat, nicht auch etwas besseres leisten, bzw. leisten können? was ist schlecht daran? es wird nicht leistbar sein, jedem Implantate zu bezahlen, auch wenn diese die beste Lösung wären, aber es wird gewährleistet, dass jeder einen Zahnersatz bekommt, oder wie es meine Freundin gerade ausgedrückt hat: das jeder beißen kann. Die Lösung, einen "Katalog" zu erstellen, indem Grundleistungen gesetzlich gesichert sind, finde ich ganz gut, wer bessere Lösungen will, muss diesen Luxus auch bezahlen. Ist nirgends anders, ich kann auch mit 40 kW Auto fahren, ob ich mir den Luxus von mehr Leistung gönne ist eine andere Frage. PS: und wieder mal auf ein komplett anderes Thema gewechselt ...
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
|
#106 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
auf nach ungarn
![]() Graben Dent Zahnarztpraxis Dr. Cziner István Fogorvos - Zahnarzt 0036 20/936 30 36 Handy 0036 99/523 756 eine freundin von mir war in ungarn, sie hätte bei uns ein vielfaches bezahlt. die qualität passt, keine schmerzen, keine probleme. ![]()
|
|
|
#107 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Also dieses nach Ungarn fahren zum Zahnarzt find ich nicht OK,Außer wenns einer wirklich nicht derzahlen kann bei uns. Glaub schon , dass die Ungarn auch ordentlich arbeiten, aber dieses Prinzip kommt mir in den letzten Jahren immer öfter unter, nämlich alles in Billiglohnländer auslagern, möglichst nach China oder so. Na gut, wegen der Zähne fahrma net nach Peking, aber dann halt Slovakei oder Ungarn. Die Produktion lagern wir auch aus, ist ja alles zu teuer bei uns. Und wovon sollen wir hier in A dann leben, wenn alles irgendwo zu den Billigruachlern verlagert wird? Ich bin auch nicht grade reich und hab trotzdem ca.4000 ¤ für Kronen letztes Jahr bei Zahnarzt gelassen. Und ich bereue es nicht, wenns irgendwelche Probleme gibt, muss ich nicht erst nach Sopron fahren.
@ Satan: Lösungsvorschläge, hmmm, wie wärs mit Verwaltungsvereinfachung. Ist doch in A immer dasselbe. Ein Spuckerl von einem Land leistet sich 9 Winzbundesländer samt zugehörigem Regierungs-und Verwaltungsaufwand. Bei den Versicherungen, bei den Pensionskassen, es ist überall gleich. Ineffektivität zur Potenz, Zersplitterung, und jede Menge gutbezahlter Posten für Protektionskinder. Wenn das nicht reicht, dann eben Beitragserhöhungen oder Selbstbehalte. Letzteres scheint mir überhaupt gut, wenns Kranksein a bissl was kostet, werden manche Leute schlagartig gesund. |
|
|
|
|
|
#108 | |
|
Inventar
|
Zitat:
da fährt man gerne nach ungarn, ich persönlich war aber noch nie dort. wegen einem zahn fahre ich auch nich. ATS = alte österreicher ![]()
|
|
|
|
#109 |
|
Inventar
|
ersparnis in ungarn über 7000 euro!
also wenn man's nicht wirklich zu dick hat, zahlt es sich allemal aus!
|
|
|
#110 | ||
|
Aussteiger
![]() |
@wol
trotzdem hat die österreichische sozialversicherung im internationalen vergleich den geringsten verwaltungsaufwand ![]() Zitat:
wobei bis zum jahr 2000 sogar noch eine kostensenkung erzielt wurde: Zitat:
und das alles gelingt nur, da die sozialversicherung eine riskengemeinschaft ist ... es wird das finanzielle risiko der krankheit oder eines unfalles bzw. die pensionsvorsorge für den einzelnen durch eine umverteilung von mitteln abgedeckt ... um dies zu erreichen kann es keine luxus-versorgung geben ...
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|