WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 14:33   #11
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@harry6969!

Wie von Bernhard81 schon kurz erwähnt auf jedem Fall DVI und zwei Monitore.

Seit ich mit zwei Monitore Bildbearbeitung mache kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Der zweite Monitor als Werkzeugablage ist ideal. Bei mir ein uralt TFT genügt dafür.

So viele Bilder würde ich auf ext. Wechselplatten aufteilen. Und nicht dauernd diese Menge online mitschleppen. Versehen halt mit Themen oder Sortierbegriffen.
Alt 23.05.2005, 16:18   #12
harry6969
Master

Daumen hoch Also - was würdet ihr dazu sagen ...

MEIN Vorschlag:

CPU:
Prozessor AMD Athlon 64 3800+, 2.4 GHz,
S-939,Newcastle, 512 KB Cache, 0.13Á
370 €

MAINBOARD:
Mainboard Socket-939 DDR MSI K8N Neo4 Diamond SLI
2 x PCI-E x16, 3 x PCI
nVidia nForce4 mit SLI
SATA-300, SATA Raid, 3 x FireWire
UDMA100, LAN 10 - 1000MBit
7.1 Sound, 4(10) x USB
220€

ODER

Mainboard Socket-939 DDR MSI K8N Neo4 Platinum SLI
2 x PCI-E x16, 3 x PCI
nVidia nForce4 Ultra
4 x SATA-300 Raidfähig, 2 x FireWire
2 x UDMA100, 2 x LAN 10 - 1000MBit
7.1 Soundblaster Live!, 4(10) x USB
135€ (!! Tendiere eher zu diesem Board - BILLIGER!!)

RAM:
DDR-RAM KIT 1024 MB, 400 MHz, PC-3200, CORSAIR ValueSelect
Bestehend aus 2 Modulen zu je 512 MB
CL2.5 (Cas Latency: 2.5-3-3-8-T1)
99€

NETZTEIL:
Netzteil ATX 460 Watt, CHIEFTEC ENH-0746G, EPS12V
EPS-12V für Nforce4, Socket775, DualXeon
+3,3V/30A, +5V/30A,
2 x +12 V1/14 A, +12 V2/15 A
-5.0V/1,0A, 12V/0,5A, +5V SB/2A
90€

GRAFIKKARTE:
Keine Ahnung!
Ich will alles bei ditech kaufen, vielleicht kann mir wer eine konkrete Karte von denen nennen.

TFT:
Wieder keine Ahnung!
Dachte mir auch einen hochwertigen für die Bildbearbeitung und einen BILLIGEN für Werkzeugpaletten,...
Da ich noch KEINE TFT habe, was ist bei den besseren von beiden zu achten?
Kontrast? Reaktionszeit? ?????

Ich sichere die meisten Bilder immer auf DVD Medien (Verbatim), sortiert nach versch. Kategorien. --> Also es sind nicht immer alle 15.000 Fotos auf den internen Festplatten!

Das alles möchte ich in einen Chiftech Bigtower mit 6 Lüfter verpacken (den habe ich schon - ist jetzt mein 2400 Athlon drinnen)

DANKE

Lg
Harry

Ps.:
ZUSATZFRAGE:
Kann man "NUR" Laufwerksbuchstaben bis Z in Windows XP Prof haben?
Ich habe nämlich einen internen Kartenleser, der braucht 9 Buchstaben, DVD Brenner, CD Brenner, 2 Wechselfestplatten(Backupplatten),... da gehen mir schon die Laufwerksbuchstaben schon langsam aus. Gibt es eine Möglichkeit nach Z noch weitere Laufwerksbuchstaben zu verwenden z.B.: AA oder ähnliches?
DANKE
harry6969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 16:47   #13
fredf
Inventar

Standard

Da hast den ältesten AMD-Kern rausgesucht, greif zu einem San Diego, dessen Kennung ist am Chip: BN

Boardempfehlung für ein aktuelles das bereits SATA2 beherrschst hast du weiter oben von mir erhalten.
RAM nimm unbedingt 2*1GB Module, die 2GB benötigst du jetzt schon für flüssiges Arbeiten und dann hast du noch Platz frei für die Erweiterung.

Greif falls es das Budget noch zulässt greif zu einem TFT mit 1600*1200 Auflösung(du siehst viel mehr Details auf einen Blick) der gut einstellbar ist, denn ohne ordentliche Kalibrierung geht´s nicht.
Für die Werkzeugablage tut es ein billiger 17". Reaktionszeiten und Kontrastangaben zwischen Herstellern kannst eh nicht vergleichen da jeder beim Messen sein eigenes Süppchen kocht oder gleich unrealistisches mißt.

Graka: Am besten Matrox, ansonsten eine ATI die auf einem Ausgang 1600*1200 packt, am anderen 1280*1024 bei obiger Monitorkonfiguration.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 17:28   #14
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eine cpu mit anderem kern wär sehr ratsam
winchester oder venice (besser), san diego wird der fx57...
beim ditech ist schon ein venice in der liste, zwar ein 3500+, aber der reicht auch, vor allem weil er weniger strom braucht, (80 stk nachbestellt)

bei den mainboards könntest du auch varianten ohne sli-fähigkeit nehmen, des wirst du nie brauchen weil du nciht spielst...

grafikkarte am besten beim ditech vor ort aussuchen weil du eine brauchst die zwei dvi-ausgänge hat und sowas ist schlecht aus einem onlineshop ersichtlich,
lass dir dann nur keine x800xtpe verkaufen

und wenn du beabsichtigst die festplatten an den integrierten sata-controller anzuhängen nimm jedenfalls hdds die native-command-queuing unterstützen
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 18:01   #15
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf
.
RAM nimm unbedingt 2*1GB Module, die 2GB benötigst du jetzt schon für flüssiges Arbeiten und dann hast du noch Platz frei für die Erweiterung.

...habe hier im Forum gelesen das die Kiste bei 2GB Ram langsamer geworden ist. Finde im Moment den Thread nicht.

....das war der Thread...
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=2GB+Ram

...da ging es aber auch noch um andere Dinge.
Alt 23.05.2005, 18:10   #16
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf

Graka: Am besten Matrox, ansonsten eine ATI die auf einem Ausgang 1600*1200 packt, am anderen 1280*1024 bei obiger Monitorkonfiguration.
...weiss nicht. Hab eine gewöhnliche ATI 9250 und keine Probleme mit der Auflösung. Was soll da bei Foto schon so kompliziert sein das man eine über/drüber Grafikkarte braucht?

Zwei DVI finde ich unnötig da der einfache Werkzeug TFT sicher mit analog auskommt;-)
Alt 23.05.2005, 18:35   #17
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
...habe hier im Forum gelesen das die Kiste bei 2GB Ram langsamer geworden ist. Finde im Moment den Thread nicht.

....das war der Thread...
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=2GB+Ram

...da ging es aber auch noch um andere Dinge.
ich bin in diversen Fotoforen unterwegs und durch die Bank wird ein erkleklicher Geschwindigkeitszuwachs bei einer Steigerung von 1 auf 2 GB Ram wenn exzessiv Bildbearbeitung betrieben wird (Massenkonvertierung von RAW in Jpeg z.b.) von Userseite her angegeben

Das der Zweit-TFT nicht unbedingt über DVI verfügen muss, darin stimme ich mit dir überein.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 18:42   #18
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Danke für die prompte antwort. Bin nämlich, bei diesen Rampreisen, selbst am überlegen auf 2GB aufzurüsten.

Habe mich aber durch div. Kommentare bisher davon abhalten lassen. Da werde ich dann wohl doch zuschlagen. Beim Ditech gehts jetzt Versandkostenfrei.
Alt 23.05.2005, 19:19   #19
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Vielleicht ein Tip zum TFT, stand vor dem selben Problem, da ich für Bekannte einen PC zusammenstelle:

Hier ein Link zu Grafiker Displays
Wir haben uns für den Samsung 910T entschieden, da Spieletauglichkeit keine Rolle spielt und uns ein besserer Einsichtwinkel, etc. lieber ist und wir auch nicht das Geld für einen Eizo auslegen wollen ...

Da der Pc von meinen Bekannten keinen AGP-Slot mehr besitzt sondern PCI-E haben wir uns für diese Grafikkarte
entschieden, soll lt. "Chip" über eine gute Signalqualität verfügen.
Leider hab ich das "Zeugs" bis auf den PC noch nicht da aber in einer Woche könnte ich berichten
Alt 23.05.2005, 19:55   #20
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
...weiss nicht. Hab eine gewöhnliche ATI 9250 und keine Probleme mit der Auflösung. Was soll da bei Foto schon so kompliziert sein das man eine über/drüber Grafikkarte braucht?

Zwei DVI finde ich unnötig da der einfache Werkzeug TFT sicher mit analog auskommt;-)
...ein weiterer Grund für diese Karte war das VIVO. Fallweise kann es sein das man noch analog Material verarbeiten will. Und da ist der VI sehr gut dazu.