![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() hab leider (keine rarität) auch meinen c64 dabei "verloren" ganz zu schweigen vom trs-80 ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Darum oben meine scheue Frage.
![]() Irgendwie wäre das schon nicht so das wahre (hier absichtlich mit "h" geschrieben). ![]() Übrigens apropos Parallelport, ich hatte sogar mal einen HP SureStore 7200+ für den LPT Printer-Port. Das war im Wesentlichen einen internen IDE-Brenner mit Gehäuse und Umspannungselektronik von IDE zu LPT. Das Ding hat aber, zumindest solange ich es extern über LPT betrieb, nie funktioniert. Die CD's kamen immer, wegen Buffer underrun, futsch raus. Erst als ich das Geschwür dann zerlegte und intern einbaute, klappte es. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() So! Nach einer Menge Vorarbeit, d.h. jede Menge Schlichten, Zerlegen, Photographieren, Photos Benennen, Bearbeiten, und vor allem zählersparend zusammen Montieren, fange ich hier mal mit dem von Wildfoot schon so erwartetem XT-System an.
Es ist ein ACOS 8088, hier mal das case vorne und hinten: dann von innen mit der CPU Intel D8088-2 Die HDD, eine Seagate ST225 MFM 20MB, das Floppy, ein Epson 5.25 360kB und die Clock-Karte ISA 8 bit. Und hier noch der MFM Platten Controller Western Digital ISA 8 bit, der Floppy Controller ISA 8 bit, VGA OCTEK RAM 256kB ISA 8 bit und Controller seriell parallel ISA 8 bit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Das klingt ja sehr traurig, aber einen C64 hab ich vor einem Monat grad wieder mal aus der Tonne gerettet. Mit Netzteil und Floppy. Wenn Du beim Entsorgen am Altstoffcenter schaust, vielleicht kommt wieder einer daher
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() da hast du vollkommen recht, jedoch ist es nicht mehr der "alte" den ich seit damals hatte ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() @Quadrifoglio
Ich weiss, das habe ich auch gelesen. ![]() Aber ich glaube nicht, dass sie diese 8 GPU's einfach so in einer Reihe hintereinader angeordnet haben, da wäre die Karte ja extrem lang geworden. ![]() @Don das sind hochinteressante Bilder, doch irgendwie sah mein XT etwas leicht anders aus. Wie schon gesagt, sah der aussen haargenau so aus wie hier bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_XT Und zwar wirklich alles, der Monochrom-Monitor, das Gehäuse sowie auch die Tastatur. Dazu hatte ich noch einen zweiten Colour-Monitor und diese weisse serielle Microsoft Mouse aus etwa 82 bis 84, von welcher du mal ein Bild gepostet hast. Intern hatte mein XT eine IBM 10MB HD (so ein riesen 5.25" Block) und ein 362KB ebenfalls 5.25" Diskettenlaufwerk. Die CPU war eine Intel C8087 mit dem AMD D8088 als Co-Prozessor. Das NT war dann aber wieder haargenau das gleiche. ![]() Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (01.05.2009 um 21:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...t=alte+prozzis zusammen mit der CPU Intel C8087 verkaufte. ![]() Damals wusste ich noch nicht, was für einen Schatz ich da in den Händen hielt. **Schluck** Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Ja, ich muss nochmal genau nachschauen, aber ich glaube, bei den wenigen XT, die ich habe, da ist auch keine 8087 dabei
![]() Dafür habe ich heute den Atari 600XL für Euch, samt Kasettenrecorder ![]() Dieses edle Stück verdanke ich einem Wohltäter aus diesem Forum hier, btw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |