![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja schön, hast du eine Stilblüte von mir gefunden. Ich freu mich ja so für dich.
![]() (He he, ich könnte es sogar noch ändern. Soll ich? Nö das wäre feige. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() hey, kennt noch jemand diese Diskettenlocher von früher ?
nen 10er-Pack 720er-Disketten gekauft, dann "gelocht" und plötzlich warens 1,44er leider gingen dabei dann von 10 Disketten (wenns billige aus spröden Plastik waren) meist 1-2 kaputt trotzdem hat man sich gut 40% vom Diskettenpreis gespart.. dann gabs noch so einen spezial-Treiber, womit man 1,77MB auf jede Diskette packen konnte (unkomprimiert) und dann noch "stacker" auf die Diskette.. 1.) beschleunigt Zugriff auf Diskette, weil entpacken im Prozessor (286er) schneller ging wie das Lesen von der Diskette 2.) passen dann jeh nach Datenmaterial in der Regel 2-3MB (bei manchen gut komprimierbaren Dateien aber auch über 5MB) drauf
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Natürlich, aber nach 3 Monaten konntest dann die meisten deiner 5MB Daten auf der Diskette nichtmehr lesen, weil einfach die Density für eine so hohe Datendichte nicht korrekt war.
![]() Das mit dem Format mit höherer Kapazität: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...uw-234478.html Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Der "Stacker" war auch für HDDs sehr wichtig. Habe ich Ende 80er/Anfang 90er eine Weile problemlos verwendet. War auch wesentlich performanter als das doubledisk von dos 6.21 oder später unter win95.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also ich hasse den Stacker.
![]() Das ist aber selber gemacht. Hatte nämlich damals bei meinem IBM PS/2 (286er) auf dessen 60MB HD den Stacker installiert gehabt. Dieser erstellte eine eingene Partition (H:\) mit den für ihn wichtigen Daten. Die habe ich dann mal, im Zuge meiner Unwissenheit, gelöscht. Und schon konnte ich auf keine einzige Partition und Daten auf meiner HD mehr zugreiffen. ![]() Hat das Ding von MS-DOS nicht Doublespace geheissen? Und auch sehr beliebt bei mir war Memmaker, nur blöd, dass man dafür mindestens eine 386er CPU haben musste, womit ich es also auf meinem IBM PS/2 nicht verwenden konnte. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Yep, doublespace! Ja, und memmaker war ganz ok, konnte man aber händisch genauso gut in der config.sys schreiben. Aber am 286 war ja sowieso kaum high-memory (>640kB) vorhanden, da half das ohnedies nicht viel
![]() edit: memmaker gab's aber afaik erst mit dos 6. Da war der 286 ohnedies schon Alteisen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja...
Aber man wunderbar ein MS DOS 6.22 auf dem IBM PS/2 installieren. ![]() Das läuft sogar super, bis eben auf ein paar Ausnahmen. Natürlich könnte man die Sache auch manuell in die config.sys eintragen, nur muss man dann genau wissen was. Das wusste ich damals (wie auch heute) nicht, darum war ich ja so froh über Memmaker. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() @Wildfoot:
config.sys: device=himem.sys dos=high, umb device=emm386.exe Bei Deinem Alter sehe ich Dir das nach, als ich mich damit herumärgerte, war ich so alt wie Du heute. ![]() An die Zores mit doublespace kann ich mich auch noch erinnern. @Don Manuel: Afaik konnte man am 286er bei Vollausstattung (=1MB RAM) wählen, ob man 640kB Speicher haben wollte - der Rest blieb ungenutzt, oder 512kB 'normalen' Speicher und 512kB 'erweiterten' Speicher - den haben aber nicht alle Programme nutzen können. leicht sentimental Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Danke für die Korrektur! Tatsächlich tauchen jetzt wieder Begriffe wie 'extended' und 'expanded' memory auf
![]() MfG Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |