![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.11.2003
|
Hallo Leute!
Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal über mein Problem mit meinem Dell Rechner gepostet!Zur Erinnerung: Der Texturaufbau geht bei mir sehr langsam, und der Texturaufbau bei Addonfliegern ,dauert eine Ewigkeit! Jetzt ist mir aufgefallen, daß ich trotz der neuen GRAKA (Radeon 9800 XT) bei Benchmarks wie dem 3D Mark 2001, nur die gleichen Ergebnisse erziele wie mit meiner alten Karte(Radeon 9700)! In diversen Printmedien stehen Ergebnisse um die 18000 Punkte(mit einer ähnlichen Konfiguration wie bei mir)! Da bin ich aber weit davon entfernt! Ich hab alle Treiber neu installiert(Graka, Chipsatz,Sound), aber trotzdem keinerlei Erfolg! Vielleicht ist ja das Bios ja der Übeltäter. Dell liefert hier nur eine abgespeckte Version eines Bios mit! Vielleicht habe ich ja Glück, und einer von Euch weiß einen Rat! Danke für alle Antworten! MFG GERT! PS: Irgendwie macht bei solchen Problemen das Fliegen keinen Spass! Wenn man pro Sichtwechsel immer warten muss, bis sich einmal die Texturen aufbauen! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hi simmer,
wenn der DELL nicht richtig spurt, müsstest Du doch Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen können. Auf jeden Fall solltest Du dem DELL-Support Dein Problem schildern. Ich weiß zwar, dass die "Händler" von den Erfordernissen für den FS in den seltensten Fällen eine Ahnung haben, aber zufriedenstellend lauffähig machen müssen sie die Kiste schon. ... ZITAT: Dell liefert hier nur eine abgespeckte Version eines Bios mit!Es würde mich interessieren, wie Du zu dieser Aussage kommst. Wenn Du der Meinung bist, dass dies der Fall ist, müsstest Du auf "Nachbesserung" bestehen. Ehrlich: von einer abgespeckten Version eines BIOS habe ich noch nie gehört. rico () () () |
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
Servus DeLaPlata,
nur so zur Info.... ...die wenigsten Hersteller schalten standardmäßig alle BIOS Optionen frei. Um alle verfügbaren BIOS Optionen sehen zu können, gibt es spezielle BIOS Tools, die im DOS ausgeführt werden müssen. Es ist aber auch nicht sinnvoll jedem alle Möglichkeiten zu bieten. Auch bei meinem Gigabyte Board (GA-7VT600-L) hab ich nur sehr eingeschränkte Einstellmöglichkeiten. Erst wenn ich via "Entf" Taste das BIOS geöffnet habe und dann am Startbild "Strg+F1" drücke, habe ich viel mehr Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. der Trick funktioniert übrigens bei fast allen Gigabyte Boards Die BIOS Optionen von ASRock Boards sind ebenfalls sehr rudimentär. @Gert Ich weiß leider nicht, welche Boards Dell verbaut. Aber wenn es ein Board mit VIA Chipsatz ist, würde ich den neuesten 4in1 Treiber von VIA installieren. Der ist bei VIA Chipsätzen unverzichtbar. (www.viaarena.com) Gruß
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Hallo Leute!
Ich habe den Intel 850E Chipsatz an Bord! Mit abgespeckt meine ich genau das, was der.Eddy schreibt! Ich habe fast keine Möglichkeit das Bios zu verändern! Vielleicht gibt es ja bei Dell die Möglichkeit, alle Funktionen via Tastedrück freizuschalten! Die Marke kenne ich nicht! Ich nehme an Eigenbau von Dell(bzw. in deren Namen)!Ich habe schon bei Dell angerufen, aber das hat mit gutem Support nichts mehr zu tun gehabt! Es wurde alles auf die GRAKA geschoben, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, daß ich diese GRAKA bei einem Freund getestet habe, und diese vollkommen in Ordnung ist! Vielleicht hat da drausen ja auch einer eine Dell, der diesem einmal eine neue GRAKA spendierte, und ähnlich Probleme hatte!Danke für allen Antworten! MFG GERT |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
Ja, ja, immer diese Komplett-PC's! ich habe noch keinen in den Fingern gehabt, der wirklich optimal wäre. Selber bauen (lassen) ist immer noch das einzig Wahre.
Gibt es nicht vielleicht auf der Dell-Page in den USA Bios Updates?
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
Servus Gert,
sorry, aber bei Intel Boards kann ich dir nicht weiterhelfen Einfach den Dell Support löchern und dabei extrem hartnäckig bleiben ist meine Empfehlung. Gruß
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2003
|
Hmtja - aber die Frage, warum Anbieter von Komplett-PC gerade für das BIOS keine Total-Freigaben erteilen oder sehr stark abgespeckte Versionen installieren, ist eigentlich einfach zu beantworten.
Wenn ein DAU (DümmsterAnzunehmenderUser) im BIOS herumfummelt und beispielsweise die CPU so irre übertaktet, daß das Mainboard oder die CPU sich verabschieden, wollen die Hersteller auf keinen Fall mit Garantie- oder Ersatzansprüchen überzogen werden.Wenn der User nämlich dann - nach "gelungener" Zerstörung - die Raten zurücksetzt oder einfach sagt, das wäre so einfach geschehen, hat der Hersteller kaum eine Möglichkeit, den Mißbrauch nachzuweisen. Kurz: Die Hersteller sind extrem vorsichtig und "schützen" die "Herzen" der Geräte. Logisch, oder? BTW: Mit meinem "ollen" (Anfang des Jahres) beschafften Aldi/Saturn PC (und mit "oller" NVIDIA GF 4200/128) "schrubbt" mein Flusi auch über aufwendigeren AddOns selten mit weniger als 20 fps. Die für die "Optik" relevanten Regler stehen alle ganz rechts oder mindestens auf 2/3 der besten Qualität. ![]() MfG Andreas |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
glaube nicht, das das Bios das Problem ist. Gewiss, man kann da was optimieren, aber mehr als 5& hohlt man da nicht raus ( Normalanwendungen, kein übertakten usw.)
Gruß sieggi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Das Bios habe ich geflasht! Jetzt ist die Farbe anders, daß war´s!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() |
Gert, herzlichen Glückwunsch!
Nur mal Interesse halber: Wo hast Du das Bios hergenommen, mit welchem Installer geflasht und sind jetzt alle Optionen anwählbar? Ich erinnere mich an einen ähnlichen Thread und es wäre sinnvoll, bei ähnlichen Problemen hier die Komplettlösung zu sehen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|