![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() hab hier ein k7vt4apro von asrock mit xp2000 und 300w netzteil, laut motherboard-monitor cpu auf 64grad, case auf 40, spannungen ok. bei vollast bleiben die spannungen konstant, sobald die cpu auf 70 grad oben ist schaltet sich der kasten aus und die power-led bleibt an, alle lüfter aus. einschalten geht dann nicht mehr. netzschalter aus, bis die led aus is und dann netz ein und power knopf drücken, dann bootet das ding wieder. im bios keine option dafür gefunden. netzteil überlastet oder was is das? thx!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() cpu auf 64 bzw. 70 grad????? das würd ich da als problem sehen... schau mal dasd ne bessere kühlung für die cpu zusammenbringst!
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() warum? bis 81 grad sollt das ding schon aushalten
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() ...ich würde den Temperaturmessungen nicht immer trauen (ist sehr software- bzw Chipsatzabhängig) - imho geht die CPU in Deinem Fall schon berechtigt auf Tauchstation!
Evtl ist auch ein Chip überhitzt - vielleicht kannst Du Dir schnell mit einem Chipsatzkühler abhelfen oder die CPU nochmals neu installieren (vorher gut säubern und dann eine gute Wärmeleitpaste richtig - also auch nicht zuviel - auftragen), aber ich würde ebenfalls wie jay_R zu einer verbesserten Kühlung raten! Alles andere wird Dich zu keiner dauerhaften Lösung bringen..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() @mr. red
auf sowas würd ich mich nicht im geringsten einlassen ne cpu auf 81 grad raufzutemperieren... wir haben bei pentium III's vor einigen jahren unzählige temperaturtests durchgeführt und dabei war bei ca. 72-73 grad immer schluss!
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() 70Grad ist wirklich zuviel des guten. Auch wenn vom Hersteller 81Grad erlaubt sind.
Man darf ja nicht vergessen, dass auch die Spannungsregler und andere passive Komponenten, die rund um die CPU am Board sitzen, oft sehr heiss werden. Wenn das Case 40 Grad hat, ist das auch schon sehr hoch!!! Am besten mit entsprechenden Lüftern sorgen, dass die Abwärme aus dem Gehäuse besser abtransportiert wird. Probiere testhalber mal, den Rechner mit offenen Gehäuse zu betreiben, welche Temps bekommst dann? Ciao Oliver
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() ok,ok is halt ein uraltes ghäuse, da lässt sich net viel machen ohne basteln, werd probieren...
als erstes kommt ein nezteil mit innensauglüfter rein |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() so, stärkeres netzteil mit absaugventi is drinn, ..enttäuschung, das ding macht noch weniger wind als das alte, dafür bleibt die cpu jetzt unter vollast konstant auf 67 (aber ohne abschaltung
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |