![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hi!
Ich habe folgende Konfiguration. Hinter dem Modem (Zyxel 6600) hängt mein Router (Linksys WRT54GL). An diesem Router hängen (Kabel) 3 PCs und ein weiterer Router (dient nur als Printserver und Switch, WAN Port ist also nicht in Verwendung) Am 2. Router hängen 2 PCs und der Drucker. Alle PCs werden per DHCP konfiguriert. Nun zu meinem Problem: von einem PC am Linksys und von einem PC am 2. Router komm ich nicht ins Internet. Ipconfig zeigt korrekte Einstellungen (IP, Gateway, Subnet, DNS-Server). Intranet funzt (Pingen). Sobald ich raus will, geht nichts (es wird keine DNS aufgelöst, pingen auf IP geht nicht). Wo kanns da hapern (FW ist deaktiviert) OS jeweils WinXP SP2. thx & lg, Athropos
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Vermutlich ist der DHCP-Server am zweiten Router noch aktiviert;
2 DHCP Server in einem Subnet => Brösln Daher diesen zu deaktivieren. Konkrete IP-Adressen der Geräte (beider Router und der Endgeräte) wären hilfreich |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Nope, ist (war) deaktiviert.
Router 1: 192.168.0.1 Router 2: 192.168.0.50 DHCP beginnt mit x.100 Was für IPs die betroffenen PCs haben, weiß ich jetzt nicht auswendig. Und wenn dem mit DHCP am 2. Router so gewesen wäre, wundert es mich, daß die restlichen 3 PCs (plus Lappinger über WLan) kein Problem damit haben (ich hab übrigens den Laptop auch probehalber via Kabel am Linksys angeschlossen, der hatte dort auch kein Problem.
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
![]() Vielleicht sind bei den beiden PC die DNS-Client Dienste deaktiviert. Das würde das Verhalten erklären.
Sonst würd ich einmal probieren, nur die betroffenen PC an den Linksys Router zu hängen und den 2. Router vorübergehend aus dem Netzwerk zu nehmen. So kannst du wenigstens den Ursprung des Problems eingrenzen. (Ich denke aber, dass das Problem an den Clients liegt, und nicht am Netzwerk) Mex
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Einerseits hängt einer der PCs direkt am Linksys, andererseits ist Ping auf eine externe IP auch nicht möglich (so genau kenn ich mich damit auch nicht aus, aber ich denke mal das ist von den DNS-Client Diensten unabhängig).
lg, Athropos PS: auch fix eingestellte IP, SN, GW und DNS-Server bringen keine Änderung.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() just FYI
ich habe das Problem soeben gelöst: der Linksys bietet die Möglichkeit, nach MAC spezifisch Computern den Zugriff aufs Internet zu verbieten. Wieso diese Option aktiviert (bzw. Adressen eingetragen waren) entzieht sich meiner Kenntnis ![]() Seit der Deaktivierung läufts jedenfalls bequem. lg, Athropos
![]() |
![]() |
![]() |