![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() |
![]() Frage:
was hat das Netzteil damit zu tun wenn sich das Bios mit F1 to enter Setup oder F2 to continue meldet oder eben ob ich es vom Strom nehme oder nicht. Vermutest du wenn ich das Netzteil angesteeckt lasse das es dann wie durch ein Wunder die passende Leistung liefert und wenn es vom Strom genommen wird auf einmal zu schwach ist? Wenns die Buffer-Batterie wäre OK. Aber ein zu schwachens Netzteil hat bei mir noch nie den Aufruf des Bios initialisiert. Da kommt das Ding oder kommt net, oder startet immer neu oder kackt eben irgendwann ab wenns zuviel wird. Ich muß vielleicht noch erwähnen das der Kunden denn Pc nicht immer benutzt sondern nur gelegentlich. Ich kenn dieses seltsame Verhalten aber auch noch wenn es z.b. durch Gewitter zu einer Spannungsspitze kommt und der Pc dadurch abkackt. Vielleicht mal Steckerleiste mit Filter verwenden. lg Geändert von superuser (22.01.2010 um 08:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Sehe ich wie Lou. Was soll der Computer die ganze Zeit neu initialisieren? Die BIOS Einstellungen bleiben gespeichert, solange die Batterie OK ist. Wenn nicht, meldet er sich beim Start (bootet aber nicht mehrmals hintereinander).
Ich trenne meine Computer auch per Steckdosenleiste vom Netz. Die booten danach einwandfrei. Alles andere wäre nicht normal. Ich würde auch aufs Netzteil tippen (auch wenn du das schon getauscht hast). Ansonsten andere Steckdosenleiste oder andere Steckdose probieren. Oder alle anderen Geräte (außer dem Computer) von einer anderen Steckdose aus mit Strom versorgen bzw. erst später einschalten - vielleicht stört irgendeines dieser Geräte (auch wenn ich keine Erklärung dafür hätte).
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden. Hamurabi, 1768-1686 v. Chr. Geändert von holzi (22.01.2010 um 08:48 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#14 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() |
![]() das is mir klar,
erklärt aber immer noch nicht wenn ich die Stromleiste einschalte und warte warum dann die von mir erwähnte Biosmedlung kommt und wens eben am Strom war also ohne es vom Netz zu nehmen dann nicht. Mag sein das es hier zutrifft aber in dem von mir erwähnten Fall sicher nicht. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() |
![]() Ist ein bekannter "Bug" (oder Feature) von den Intel P35 Chipsätzen.
Wenn der Computer immer unter Strom steht, passiert das nicht, erst wenn Strom getrennt wird, passiert das Phänomen.
![]() |
#17 |
blupp, blupp
![]() |
![]() mein rechner hat das zu beginn auch gerne gemacht. biosupdate und weg wars.
ist der bekannte coldbootbug. gibts nicht nur bei p35 systemen. leider bieten nicht alle hersteller biosupdates an, die das beheben.
![]() |
#18 |
Inventar
![]() |
![]() auch der nachfolger p45 machte das.
mein p55 nicht mehr. vielleicht sollte der threadstarter nun seine extra gekaufte hardware wieder zurückgeben.
![]() |
#19 |
Veteran
![]() |
![]() Hier hat sich ja schon einiges getan seit gestern Abend. Das freut mich sehr !
Nun, hier noch einige Punkte dazu und danach direkte Antworten: Mainboard ist ein nagelneues GIGABYTE GA-EP43-UD3L mit einem Intel P43 Chipsatz. Als CPU wurde ein Intel Core 2 Quad 9505 gewählt. Es wurden 4 GByte CORSAIR Value Select RAM verbaut. Netzteil ist ein neues CORSAIR HX850W, an dessen Qualität ich nicht den geringsten Zweifel habe. Grafikkarte ist eine ASUS ENGTX 275, ebenfalls neu. Dann befinden sich noch insges. 4 HDDs und zwei DVD-Brenner Laufwerke sowie 4 zusätzliche Lüfter im Gehäuse. Also, der Strombedarf ist sicher hoch, könnte sein daß das 550 W Netzteil an der Grenze war, aber jetzt, mit 300 Watt mehr kann ich mir das nicht vorstellen. @holzi: Freut mich, daß Du Dich hier auch zu Wort meldest, Du bist ein gern von mir gelesenes Forummitglied. Das Netzteil wurde von mir von einem CORSAIR TX550W gegen ein CORSAIR HX850W getauscht und ist neu ! Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, wenn das NT defekt wäre, daß dann der Computer die ganze Nacht durch (Downloads) absturzfrei läuft ! Was meinst Du ? Aber ich werde den Tip mit dem getrennten anschliessen der Peripheriegeräte mal ausprobieren. Was meinst Du übrigens zum Einwand von CaptainSangria ? Klingt für mich plausibel. Warum siehe unten. @CaptainSangria: Dein Einwand mit dem Bug ist sehr interessant. Höre ich zum ersten Mal. Das besonders interessante daran ist nämlich, daß dieser Fehler erst auftritt, seit ich von VIA auf P 43 (und vorher P 45) Intel-Chipsatz umgestiegen bin. Vielleicht ist dieses tolle 'Feature' ja nicht nur bei den P 35 eingebaut, sondern hat sich auf die nächste Generation 'vererbt' ![]() ![]() Wo hast Du das gelesen ? @LouCypher: Du meinst also, daß ein 160.- Euro teures Netzteil 'Mist' ist ? Wieviel soll man denn Deiner Meinung nach dafür ausgeben ? @LowRider20: Was hat die BIOS Batterie mit dem Netzteil zu tun ? Vor langer Zeit einmal gab es Mainboards bei welchen das BIOS mit Akkus versorgt wurde. Bei heutigen sitzt eine gewöhnliche 3V Knopfzelle auf dem Board. Außerdem müßte ich ja dann jedesmal alle BIOS Einstellungen erneuern, weil bei Verlust der Versorgungsspannung das BIOS in den Grundzustand gesetzt wird. Also leider auch nicht der Grund für den Fehler.......
Play the Game Geändert von Player (22.01.2010 um 18:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Veteran
![]() |
![]() Üüüüüüüüüüüübrigens:
Hatte ich 'vergessen' zu erwähnen. Ich habe jetzt nochmals alle Kabel auf richtigen Sitz überprüft und beim jetzigen 'Coldboot' meldete das BIOS keine Fehler mehr. Aber, leider, dreimal hochfahren tut er immer noch. Dazwischen stellt sich der PC ganz ab, wartet so fünf Sekunden und versucht's nochmal. Und beim dritten Mal klappt's dann endlich...
Play the Game Geändert von Player (22.01.2010 um 18:07 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |