WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 23:01   #1
comhelp
Newbie

Standard

Es kann auch seind ass die Batterie Leer ist und er alle Einstellungen vergisst.
comhelp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 07:03   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von comhelp Beitrag anzeigen
Es kann auch seind ass die Batterie Leer ist und er alle Einstellungen vergisst.
Liest dir auch alles ganz aufmerksam durch, gell?

@Player
Bios-Batterie hat sehr wohl was mit dem Netzteil zu tun, wenns nämlich keine 5Vsb liefert, dann saugts die kleine Zelle aus. Das mit den Akkus auf alten Boards kenn ich. Meine Vermutung war ja eben, daß er nen Fail-Safe-Load und was weiß ich noch ev. für Spielchen macht und dann startet. Aber wenns Board ja neu ist...
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 18:41   #3
Player
Veteran

Benutzerbild von Player

Mein Computer

Standard

@Lowrider20: Ja, sicher ist die Batterie dazu da, wenn keine Spannungsversorgung läuft, das BIOS zu puffern.
Jedoch halten diese Batterien meiner Erfahrung nach mehrere Jahre, ehe man sie tauschen muß. Ich habe jedenfalls noch bei keinem Board einen Batteriewechsel durchführen müssen, außer bei einem ziemlich alten in einem Notebook. Bisher bin ich immer vorher auf neue Mainboards (aus Performancegründen - aufrüsten) umgestiegen, bevor es soweit war.

@müllersq: das 'warmlaufen' lassen kann auch nichts bringen. Ich bin mir allmählich ziemlich sicher, daß auch ich ein Opfer dieses 'Coldbootbug' geworden bin und der Fehler nicht bei meinen 'zusammenbaukünsten' an denen ich schon gezweifelt hatte, sondern an einem Fehler im Intel P35/P43/P45 Chipsatz, wie weiter oben schon ausführlich beschrieben, liegt.

Als vorläufiger Abschluß dieses Threads möchte ich mich recht herzlich bei allen hier bedanken, ihr habt mir sehr geholfen und ich bin froh, daß es so ein tolles Forum gibt !
Sollte sich noch was neues ergeben berichte ich selbstverständlcih darüber.

Bis dann
Charly.
Alt 23.01.2010, 18:54   #4
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Das mit dem Alter der Batterie stimmt. Mir ist nur entfallen, daß du ja ein neues Board ausprobiert hast.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 19:01   #5
CaptainSangria
Inventar

Benutzerbild von CaptainSangria

Mein Computer

CaptainSangria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Player Beitrag anzeigen
...., sondern an einem Fehler im Intel P35/P43/P45 Chipsatz, wie weiter oben schon ausführlich beschrieben, liegt.
ein kurzer tip: bevor du dir nun was neues kaufst, versuche mal ein paar speichereinstellungen zu ändern. in einem meiner links steht da was dazu.

hier: *klickmich* steht die lösung (oder zumindest eine hilfe)
Alt 24.01.2010, 19:20   #6
müllersq
Elite

Benutzerbild von müllersq

Mein Computer

Standard

Zitat:
@müllersq: das 'warmlaufen' lassen kann auch nichts bringen....
Hast du es schon probiert ?
müllersq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 23:19   #7
Player
Veteran

Benutzerbild von Player

Mein Computer

Standard

Also, ich muß schon sagen, Ihr alle miteinand seid schon sehr lieb und hilfsbereit. Ich habe gar nicht mehr mit weiteren Tips hier gerechnet. Leider erlaubt mir meine Freizeit nicht, öfter hier zu schreiben. Aber wie versprochen berichte ich weiter darüber, weil vielleicht hilft diese ganze Geschichte ja noch jemand anderen. So wie es mir schon mehrmals ergangen ist.
Nun genug gelabert:
@CaptainSangria: ...zu spät ! Ich habe mir ja bereits diverse Hardware (insgesamt ca. € 400.- Euro) neu gekauft ! Aber danke für den Link. Werde ich gleich ausprobieren. Ich habe mich ja schon ein wenig mit den Speichertimings bzw. Frequenz auseinandergesetzt, woraufhin das Mainboard sogar viermal (!) zu starten versuchte. Auch ein Hinweis darauf, daß der Fehler in dem Bereich zu suchen sein muß. Die Speicherchips selbst jedoch (wie bereits erwähnt CORSAIR Value RAM) erzeugen bei diversen Tests keine Fehler.
Zur Zeit startet das Board interessanterweise zweimal. Einschalten - läuft für ca. 30 Sekunden an ohne Bildschirmanzeige und schaltet dann ab. Nach fünf Sekunden fährt es wieder neu hoch und geht dann den normalen POST und weiter zum starten des Betriebssystems. Soweit stört mich das jetzt nicht mehr wirklich, gehe ich halt derweil aus dem Zimmer (ich glücklicher habe einen eigenen 'Computerraum' zur Verfügung). Aber wie gesagt, ich probiere es noch aus. Noch habe ich nicht ganz aufgegeben, es wurmt mich doch ein bißchen.

@lalaker: Ja, AMD waren/sind auch gut. Ich hatte selber schon mehrere. Aber zur Zeit sagen mir vom Preis/Leistung her eben INTEL mehr zu. Aber bitte, nicht das ich jetzt hier eine Diskussion AMD-INTEL auslösen will. Das ist so wie bei den Autos. Jede Firma hat ihre Vor- und Nachteile.
Inkompatibilität (was für ein Wort) wäre mir keine bekannt, worin sollte diese auch bestehen. Das Board und die Geräte kriegen Strom und damit hat sichs. Strom hat keinen Namen aufgedruckt. Nicht böse sein, ich meine das nur witzig und will Dich nicht irgendwie persönlich angreifen mit der Aussage. Aber ich glaube das es Geräten im allgemeinen wurst ist woher die Spannung kommt, vorausgesetzt es ist die Richtige.

@müllersq: Nein, habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber auch noch machen und berichten, versprochen.
Also, Freunde, dann bis später (oder evt. morgen)

Liebe Grüße
Charly.

Geändert von Player (26.01.2010 um 23:26 Uhr).
Player ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 23:11   #8
Player
Veteran

Benutzerbild von Player

Mein Computer

Standard Keine Lösung in Sicht

Liebe Freunde !
Als entgültigen Abschluß dieser ärgerlichen Sache möchte ich noch kurz berichten, wie versprochen (jaja, ich weiß, das war schon vor vier Monaten).

Alles beim alten. Leider. Aber ich habe mich inzwischen damit abgefunden und mag jetzt nicht mehr. Jetzt warte ich mal ab, bis der nächste CPU-Tausch fällig wird, vielleicht sind ja dann auch die Probleme mit der Sandy-Bridge Vergangenheit..........

Aber im Ernst, danke nochmal für die teilweise sehr informativen Beiträge !
Bis zum nächsten Problem

Charly.
Alt 04.05.2011, 20:26   #9
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Liebe Freunde !
Als entgültigen Abschluß dieser ärgerlichen Sache möchte ich noch kurz berichten, wie versprochen (jaja, ich weiß, das war schon vor vier Monaten).

Alles beim alten. Leider. Aber ich habe mich inzwischen damit abgefunden und mag jetzt nicht mehr. Jetzt warte ich mal ab, bis der nächste CPU-Tausch fällig wird, vielleicht sind ja dann auch die Probleme mit der Sandy-Bridge Vergangenheit..........

Aber im Ernst, danke nochmal für die teilweise sehr informativen Beiträge !
Bis zum nächsten Problem

Charly.
Auch wenn´s spät ist, und unseren Zeitwächter erboste, danke für die Rückmeldung und viel Erfolg (ohne Probleme) für die Zukunft.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 23:47   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Bios-Batterie hat sehr wohl was mit dem Netzteil zu tun, wenns nämlich keine 5Vsb liefert, dann saugts die kleine Zelle aus.
Kannst du das etwas genauer erklären ?
Inwiefern wird die Batterie leergesaugt, wenn das Netzteil keine 5Vsb liefert ?
Also welche Komponenten bedienen sich dann aus der Batterie ?
Das passiert aber nicht bei allen Boards ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort