WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2003, 21:14   #1
320Bus
Veteran

Standard Computer aufrüsten

Wie viel würde eine 9800Pro und ein 256MB-DDR Ram Riegel kosten?
Lohnt es sich so meinen Compi aufzurüsten oder sollte ich langsam an einen neuen Computer denken.
---------------------------------------
Trage jetzt den Ring der Menschlichkeit
Sat1 \"Deutschlands wahre Helden\"
320Bus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 08:48   #2
jay_R
Inventar

Standard

Der RAM Riegel kostet so um die 55 - 60 Euro (Kingston) und ne 9800er Pro wird schon an die 400 Euro kosten!
Also das aufrüsten des RAM's kann man schon als ok bezeichnen... bei der Grafikkarte ist das natürlich eine ganz schöne Investition ... aber wennst die Graka in deinen *vielleichtmalneuen* PC mitnimmst is auch wieder ok...!?
Alt 08.10.2003, 09:14   #3
frazzz
Inventar

Standard

ist das jetzt werbung?
werde ich gebannt?
nein, ist ja nur ein unabhängiger preisvergleich:

guxt du: geizhals

nur ob ein athlon 1800+ die radeon fordern kann?
das müssen dir die amd-kollegen beantworten.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 19:01   #4
320Bus
Veteran

Standard

Danke für eure Antworten.
Ich bin wegen dem Satz aus der neuen FXP drauf gekommen.
" ATIs Radeon 9800Pro ist derzeit, seit die neuen Catalyst-Treiber veröffentlicht wurden, das maß aller Dinge. 25Fps mit einem 2GHz Intel."
400€ ist natürlich schon happig war mit meinem Computer eigentlich recht zufrieden. Die Dinger veralten leider immer so schnell.

@jay
Zitat:
nur ob ein athlon 1800+ die radeon fordern kann?
Erklär mir mal.
---------------------------------------
Trage jetzt den Ring der Menschlichkeit
Sat1 \"Deutschlands wahre Helden\"
320Bus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 08:43   #5
jay_R
Inventar

Standard

;-)
Das muss dir schon frazzz erklären....
Alt 09.10.2003, 10:01   #6
Heini-Air
Veteran

Standard Vorsicht

Hi!

Meine Antwort hier ist natürlicherweise emotional und vielleicht auch provokant. Doch möchte ich damit helfen, Geld und Frust zu sparen, also bitte nicht über mich herfallen

Ich wäre vorerst einmal vorsichtig und abwartend mit dem Aufrüsten. Vor allem die noch "frischen Flusianer" neigen immer wieder dazu, "in den Strudel des Aufrüsten müssens" zu verfallen. Wir Altsimmer unter Fs5 bis FS2000 waren genauso

Inzwischen kristallisiert sich gerade bei langjährigen Extremsimmern immer mehr heraus, dass das Neue meistens eh nicht so gut ist, und es keine Hardware gibt, die zufriedenstellt.

Schau Dir die Realität einmal an:
---------------------------------

- Trotz neuester CPU, viel RAM, 9800FX, gibt es zu Haufe Berichte, dass in Kombination mit Autogen, 3D-Clouds und komplexen Cockpits nur 10 bis 15 fps zu erzielen sind.

- Die CPU, die Du heute kaufst, ist im Frühjahr veraltet. Viele neue AddOns sind noch zu erwarten, die heutige Hardware bald alt ausschauen lassen.

- Jetzt wird man mir entgegenhalten, dass "nie upgraden" auch schlecht sei. Ich meine aber, man sollte immer dann upgraden, wenn es die Zahl an Innovationen rechtfertigt.

- Mit heutigem Stand schaut es aber gerade da schlecht aus. Ausser den kosmetischen Reparaturen und Korrekturen des FS2004 ansich, gibt es nichts, was nicht auch unter FS2002 funktioniert.

- Nahezu jeder AddOn-Hersteller bietet derzeit seine AddOns dual für beide Sims an. Die schönen Wolken für den FS gab es mit SkyWorld ohnehin gratis, die Airfiles sind wieder nicht besser und ob ein wiederum mieses ATC den Wechsel auf FS2004 rechtfertigt - nur um des Aufrüstens willen?

- Etliche Goodies des FS2002 funktionieren unter FS2004 nichtmehr oder noch immer nicht.

- Vieles, das ohnehin gut funktioniert, muss neu bezahlt werden.

- Fast alle diese grossartig angepriesenen Cockpits für FS2004 sind eigentlich ein grosser Schmarrn, der nur Frust auslöst. Es kommt zu ein Patches-Nachjagen, man wird degradiert zum Installationsjockey. Nicht selten gibt es 4 Updates, 2 Patches und dazu noch Upgrades, alleine schon fürs Einkaufen via Download gehen Stunden und Tage drauf (Mytraffic und PMDG sind da absolute negativ-Highlights).

Die "Neuen" wie zB. PSS330/340, PIC320, PMDG 737, SSWA310 haben derart viele Bugs oder sind einfach unfliegbar, dass mir da FS2002 mit DF737, PIC767, PSS320, Dash8, R4D und Konsorten einfach lieber sind.

- Viele langjährige Flightsimmer aus meinem Bekanntenkreis haben dies auch längst erkannt und beschränken sich nun endlich auf das, was Sache ist: Aufs Fliegen. Jaja, die Typen, zu denen ich auch gehört habe, werden aufschreien: "Setup.exe bis zum Umfallen", und "immer alles haben wollen", kann auch Freude bereiten. Jaja, auch ich habe die letzten Jahre mehr gebastelt als ich geflogen bin - auch ein Hobby halt -

- Ich wette auch, dass die Mehrzahl der Simmer nichteinmal alle Flugzeuge ausprobiert hat, die sie in ihrem Aircraftsmenü zusätzlich installiert haben. Auch viele hervorragende Airports sind, nachdem sie einmal angetestet wurden, kaum mehr in Verwendung. Aber die Sucht, alles haben zu wollen, überwiegt.

- Ich für meinen Teil werde mir jetzt keine Hardware-Transfusion antun. Aufrüsten wird ohnehin immer schwieriger, weil die CPU nimmer aufs Mobo passt, ein neues Mobo aber einen neuen Ram braucht und da nehmen wir gleich eine neue Grafikkarte - achja, einen DVD-Brenner wollten wir auch schon immer.

- Also PC-Neukauf. Dann aber gleich was Gescheites. Leute! Ist es wirklich gescheit, alle 1-2 Jahre zum Zug der Lemminge zu gehören?

- Bei einer Stereoanlage um 1000 Euro überlegen wir Jahre, ein Musikinstrument um 500 Euro wäre uns ganz sicher zu teuer, aber bei einem PC samt LCD um 2000 Euro greifen wir bedenkenlos einmal im Jahr zu?

jaja, alles überzeichnet. Aber glaubt es mir, mich fragen oft Bekannte genau diese SAchen und wollen von mir genau diesen Rat.

Liebe Grüsse und "einfach zum Nachdenken", Euer
Alt 09.10.2003, 10:26   #7
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jay_R
;-)
Das muss dir schon frazzz erklären....
na gut, erklär ich halt: die von dir angesprochen graka ist um einiges schneller mit der verarbeitung der daten als sie deine cpu liefern kann. dabei ist es egal ob amd oder intel.

wenn du jetzt eine zum prozzi passende graka im einsatz hast, wird dir die schnellere graka nicht viel bringen. um diese graka zu fordern, brauchst du eine schnellere cpu.

bei mir ist zum beispiel umgekehrt, meine gf4200ti ist mit dem 2,8er p4 am limit -> auch wenn ich mit 3,2GHz fahre, werden die frames nur geringfügig mehr.

alles klar?

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 10:58   #8
Nighthawk2001
Veteran

Nighthawk2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich wäre vorerst einmal vorsichtig und abwartend mit dem Aufrüsten. Vor allem die noch "frischen Flusianer" neigen immer wieder dazu, "in den Strudel des Aufrüsten müssens" zu verfallen. Wir Altsimmer unter Fs5 bis FS2000 waren genauso
@Heini-Air
Ich stimme dir da voll und ganz zu.

Fly Fly away
Nighthawk2001@web.de
Probleme mit Hard- und software? Hier wird geholfen!

Meine Homepage
Nighthawk2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort