![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() habs in der hilfe nicht gefunden
wie kann ich den comp sperren für bestimmte user dh. nur bestimmte programme freigeben, nur bestimmte partitionen sichtbar machen usw ich möcht meinen comp so einschränken, dass man nur noch auf zwei ordner und ein programm zugreifen kann, wenn man sich als guest einloggt. geht das? und wenn ja, brauch ich ntfs dazu? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() laufwerks und ordnerfreigaben sind in w2k nur mit ntfs ordentlich lösbar.
damit kannst auch wunderbar bestimmte programme sperren indem du die rechte zu dem ordner sperrst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Grundsätzlich muß das Dateisystem mit NTFS formatiert sein (wenn nicht, kannst es mit
dem Befehl convert aus DOS-prompt umwandeln). In der Computerverwaltung legts einen neuen Benutzer an, teilst dem die Gruppe Gast zu. Dann im Explorer die Berechtigungen vergeben (rechte Maustaste, Berechtigungen). Achtung: In den Systemordnern Programme, Winnt dürfen die gesetzte Berechtigungen NICHT verändert werden, da sonst evtl. das System unbrauchbar wird. Im Startmenü kannst ebenfalls die Berechtigungen setzten, sodaß entsprechende Programme nicht gestartet werden können ... Ciao Oliver/Wels |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() hab selbiges gemacht
ein problem ist noch über: ich möcht genau ein programm zu starten erlauben (counterstrike) dafür jetzt die gesamte platte vollzugriff gemacht, die anderen ordner gesperrt. ich komm bis zur startdatei, allerdings kann ich es nicht ausführen. es kommt keine fehlermeldung, auch sanduhr hab ich kurz angezeigt, dann ist es vorbei. im administratormodus gehts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() gib überall zumindest lesezugriff. und aufs temp verzeichniss auch schreibrechte.
auf die eigenen dateien mußt natürlich keinen lesezugriff geben, aber zumindest auf Programme und winnt. du kannst es ja stufenweise versuchen. als admin funkts natürlich, da hast ja vollzugriff. |
![]() |
![]() |
![]() |