WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2001, 22:53   #1
Marc5
Newbie

Frage Cockpitsichten: Immer Blick nach oben

Hilferuf an die Kollegen mit den vielen Sternen,

ich fliege seit 6 Monaten mit dem Flight Sim Yoke, und leider funktioniert der coolie hat zum Lenken der Cockpitsichten nicht wie gewünscht: bei erster Betätigung springt das Bild auf eine ungewollte Sicht (meist Blick nach oben) und ist erst durch Änderung im Menue zu beseitigen. Nach Neuinstallation und langen Versuchen verschwindet das Problem, um schön regelmäßig ein paar Tage später wieder da zu sein.
Am Yoke kanns nicht liegen, den habe ich beim Kollegen getestet. Der Fehler taucht natürlich bei allen Fliegern und Szenerien auf.
Wer weiß einen Rat?

Marc5
Marc5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2001, 03:36   #2
FO Niko
Inventar

Standard Das ist schwer.

Was hast Du im Menü geändert?

Gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2001, 09:11   #3
Johnny-B
Senior Member

Standard Ähnliche Probleme

Hallo Marc (und alle anderen!),

ich habe seit neuestem ein ähnliches Problem, nämlich seit ich zu meinem CH Yoke noch Pedals von CH installiert habe. Beide Geräte sind USB. Dazu habe ich eine kleine selbstgebastelte Box, die am Gameport angeschlossen ist und drei Potis und vier Taster enthällt. Damit schalte ich verschiedene Panels ein und aus und regle mit den drei Potis Throtle, Prop und Gemisch. Bei der Installation der Pedals hatte ich das Problem, daß entweder NUR die Pedals oder NUR der Yoke funktionierten (je nach Installationsreihenfolge). Dann kam ich irgendwann mal darauf, daß das Problem gelöst werden konnte, indem bei laufendem Rechner und nach der Installation beider Devices das nicht funktionierende aus- und wieder eingesteckt wurde.

Aber wieder zurück zum THEMA: Ich stellte fest, daß den Pedals in der Zuordnungsliste die gleiche Anzahl Buttons "zugeschrieben" war, wie dem Yoke. Ich löschte also sämtliche Buttonzuordnungen der Pedals aus der Zuordnung heraus und setzte anschließend die Joysticks in der fs2000.cfg auf locked. Und seither springt die Cockpitsicht jedesmal in die FORWARD_RIGHT anstatt in die normale Vorwärtssicht zurück. Obwohl in der cfg überall ein view_reset (oder so ähnlich heist es) drinsteht.

Sinn dieser langen Story: Vielleicht hast du je eine ähnliche Aktion unternommen und wir könne dadurch die Quelle des Übels etwas eingrenzen?

Vielleicht hat ja auch jemand eine ähnliche aber funktionierende Konfiguration (CH Yoke und CH Pedals) und kann mit einem entsprechenden Auszug aus seiner cfg etwas Klarheit schaffen?

Trotzdem happy landings
Johnny
Johnny-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2001, 00:25   #4
Marc5
Newbie

Standard Ähnliches Problem

Hallo Johnny-B,

Dein Problem hört sich sehr ähnlich an, auch ich fliege mit Pedals, mit USB-Anschlüssen, und bei dem ersten Wechsel der Ansicht springt diese auf eine feste unveränderbare Position. Ich habe mich bisher nur retten können, indem ich wie Du die Zuordnungen für den Yoke gelöscht und anschließend neu eingegeben habe. So ungefähr nach dem fünften Mal hat das Umschalten der Cockpitsichten wieder fünktioniert. Was für eine zeitraubende Arbeit, es reichte dann nur noch für Kurzflüge! Zu Veränderungen der cfg-Datei hat es allerdings bisher nicht gereicht.
Ich kann auch Deine Erfahrungen mit der Controllerzuordnung zwischen Yoke und Pedals bestätigen, habe es allerdings lösen können: Unter Einstellungen - Spieleoptionen - Controllerkennung die richtige Reihenfolge: Yoke, dann pedals eingeben. Allerdings beginnt die Einstellarbeit jeweils von neuem, wenn man es wagt, nebenbei auch mal mit einem dritten Gerät = Joystick zu fliegen. Das musste ich mir leider abgewöhnen.
So, ich habe viel erzählt, aber leider noch keine Lösung. Ich gebe zu, daß ich eigentlich als erstes die Leute von "Flight Sim Yoke" anrufen sollte, ich bin leider beruflich so eingespannt, daß ich es tagsüber nicht schaffe.
Das war ein Zwischenbericht.
Grüße
Alt 21.09.2001, 00:33   #5
Marc5
Newbie

Standard Menue

Hallo FO Niko,

auf Deine Frage: nachdem die Cockpitsicht in eine feste Sicht springt und nicht mehr veränderbar ist, gehe ich in der Menuezeile auf Sichten - Sichtoptionen - unter dem Bildfenster auf "Richtung" und stelle "Blickrichtung gerade" ein. Dann bin ich wieder in der Standardfunktion. Anschließend bloß nicht den "Coolie hat" berühren!, sonst geht das ganze von vorne los. Schon mal erlebt?
Alt 21.09.2001, 00:53   #6
FO Niko
Inventar

Standard

Da werd ich mich mal dran setzten.

Das erste was mir jetzt einfällt ist nur, ob Dein Num Lock nicht an ist. Das würde es vielleicht erklären.

Gruß Niko
Alt 21.09.2001, 00:57   #7
FO Niko
Inventar

Standard Vergiss es, kann gar nicht sein.

Ich fliege auch mit CH Yoke und Pedalen.

Wie lange habt ihr das schon?

Ich habe schon oft Patch´s etc gesaugt, und die haben mir dann mit den CH Produkten das Leben schwer gemacht.

Gruß Niko
Alt 22.09.2001, 14:38   #8
Marc5
Newbie

Standard Antwort an FO Niko

Hallo FO Niko,

erst mal Danke, daß Du Da eingestiegen bist und Tipps gegeben hast! Also Num lock ist es nicht, leider. Aber mit den Patches könntest Du recht haben, die habe ich reichlich durch viele Addons. Mit meiner Meldung im Forum wollte ich vor allem erfahren, wie verbreitet dieses Problem ist. Verbreitet ist es offensichtlich nicht, daher forsche ich mal in der eigenen Kiste weiter.

Danke jedenfalls und guten Flug!

Marc5
Antwort