![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Hallo Achim altes Haus!
Wie geiht dik dat so ?? Siehst Du da in Zukunft größere Probleme vorne reinzukommen auch wenn Du z.B. den FO kennst?? Im Moment denke ich läuft das noch. Ich werde demnächst wahrscheinlich einen Tag im Calibrationflieger mitfliegen weil ich den PIC sehr gut kenne und wir privat miteinander verkehren.Natürlich muß er das mit seiner Home Base abstimmen und ich werde auch, wie üblich, einen Obolus entrichten müssen, Du kennst das ja. Die setzen für eine RWY, zum Beispiel vor 14 Tagen FRA, immer einen Tag an (ILS SID etc)Bin sehr gespannt darauf. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Allns allerbest hier bi mi!
Ich habe gestern mit "meinem FO" telefoniert, und er bestätigte das neue Gesetz! Zutritt hat in Zukunft nur noch das Crewpersonal! Jumpseatflüge ade! - zumindest bis auf weiteres! Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht wird es irgendwann Lockerungen z.B. in Form von Sondergenehmigungen geben. Aber das sind ungelegte Eier und einfach Zukunftsmusik. Es sollen wohl auch schon Stimmen von fliegenden Besatzungen wie auch von der Pilotenvereinigung "Cockpit" laut geworden sein, die mit dieser Regelung nicht einverstanden sind - aber seien wir mal ehrlich: Was heisst das schon!? Pro Vergnügen - contra Sicherheit! Hm, ... die Aussicht auf Erfolg ist da eher bescheidend, wie ich meine. Auch in der Privat-Fliegerei sollen Einschnitte erfolgen, aber inwieweit, darüber habe ich auch keine Informationen. Genieße also nochmal deinen Mitflug!! Trotzdem - Hope the best - Grüße, Achim |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.02.2000
|
Wenn es nicht so viele religiös oder ideologisch motivierte Psychopathen gäbe, wären solche Gesetze nicht notwendig. Daß kein Mißverständnis entsteht: Ich bin auch religiös - aber ich bin allergisch gegen jeglichen religiösen oder ideologischen Eifer, der sich als Inhaber der einzigen Wahrheit ausgibt und womöglich auch noch in solch eine Menschenverachtung ausufert, daß er unschuldige Menschen in den Tod reißt. Ohne solche Spinner könnte man heute wesentlich angstfreier leben und auch nach wie vor mal auf dem Jumpseat mitfliegen. Ich kann mich immerwieder aufregen, wenn es um dieses Thema geht, was irgendwie auch mit dem 11.09.2001 zu tun hat. Ich bin froh, daß ich davor wenigstens einmal die Gelegenheit haben durfte, im Cockpit mitzufliegen (LTU B757).
Happy Landings FSHeinzII
|
|
|
#34 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hallo Rolf,
Heinz hat recht Cockpit Zutritt nur für die Crew Vorschrift vom LBA. Die gesetzliche Regelung, die Heinz anspricht geht sogar noch weiter, es sollen selbst Firmenangehörige und Familienmitglieder nicht mehr ins Cockpit dürfen (dagegen will die VC angehen) um auf dem Jumpseat mit zu fliegen. PS müstes Heute die CD erhalten, viel Spaß damit Gruß Claus |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
... gut zu wissen! Damit wär´auch das geklärt!
![]() Zitat:
![]() Gruß, Achim |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hallo Leo,
erst eimal möchte ich dir sagen, das ich dich nicht persönlich angegriffen habe, wenn es so rüber gekommen ist tut mir das leid. Ich habe in letzter Zeit viel gelesen und mit einigen Capitänen gesprochen und das ist dabei heraus gekommen. Du hast recht die Canadair ist für CAT III zugelassen aber nur auf Grund des Head up System und dieses System hat eine Sonderzulassung. Es ist eine preisgünstige Lösung um diese Zulassung zu bekommen. Wiederspricht eigentlich den Bestimmungen der ACJ-AWO 231 (Speed Control) Bei EW ist das System zwar eingebaut aber das Flugzeug ist noch CAT II zugelassen und soll erst später auf Cat III hochgesetzt werden, wenn die Crews ausgebildet sind. Das Cat III damit manuel geflogen werden soll war selbst diesen nicht bekannt. Zu CAT III Wetterlandungen, also die JAR OPS 1 Suppart E spricht dort nur von Automatischen Anflügen und in Unterverweisen wie ein Flugzeug Ausgerüstet sein muß.(spängt hier den Rahmen) Nachfrage bei mehreren Capitänen und verschiedenen Airlines und dabei die einheitliche Aussage "Bei CAT III Wetterlage muß mit dem Autopiloten angeflogen werden" (Crews auf Boeing, Airbus, McDC) Würde so auch in der JAR OPS stehen. Können so viele irren? Wir sprachen auch über das System in der Canadair und da kam die Frage auf was passiert, wenn dem der den Anflug macht, kurz vor der Landung gesundheitliche Probleme bekommt? Zu deiner Frage schon mal CAT II geflogen, nein bin kein Pilot, habe aber schon bei sollchen Anflügen und auch CAT III im Cockpit gesessen. Aber Frage schon mal real an die Limits eines Flugzeuges geflogen. Wird bei Werkstattflügen nach einem D check gemacht und von einem CE Cat C mit gemacht, da er das Flugzeug release to Service schreiben muß und da werden Systeme ausgetestet die ein realer Pilot in seiner Laufbahn hoffentlich nie gebrauchen wird. (Naja vieleicht im Simulator) Frage was ist ein Flugzeugwart Klasse 1? Hat es weder im alten Gesetz gegeben noch im neuen JAR die im übrigen jetzt EASA heißt. Da sieh mal nach im Part M unter 66. Auch beim LBA nach zulesen und die prüfen noch nach den alten Richtlinien was leider nicht bei allen Mitgliedern der EASA ist. Ich hoffe damit ist das Tema abgeschlossen, denn ich dachte dies ist ein Forum und kein Prüfungsausschuß. mfG Claus |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hallo!
Dann ists ja gut. Schau, ich bin ein schlechter Paragraphenreiter und lasse auch hier, anderen den Vortritt. (Deshalb auch meine flapsige Bezeichnung für einen Luftfahrzeugwart Klasse I der ín Ö anscheiend umgangsprachlich für einen was auch immer genommen wird.) Die AWO Kapiteln sind sehr interessant und relativ umfangreich. Das einzige was mir auf die schnelle aufgefallen ist, ist dass man von "typical" Methods of CAT III Approaches spricht. Anscheinend sehen die Verfasser Ausnahmen bzw. Ergänzungen vor wie sie eben im Falle von HGS System immer häufiger werden. Bei Speed Control meine ich auch gelesen zu haben, dass es bei CATIII nur dann zulässig ist, ohne A/T System zu fliegen, wenn es für den Piloten ohne merklichen Mehraufwand und Arbeitsbelastung vorgesehen ist. Sollte der Pilot, meist der links sitzende Capt., plötzlich ausfallen verhält es sich ähnlich wie bei Autoland Approaches. Der andere Pilot (meist der F/O auf der rechten Seite) ist nun der PIC. Er entscheidet nun aufgrund der ihm vorhandenen Informationen wie es weitergehen sollte. Per Definition muss er "judgen" ob er "sufficient cues" hat um die Landung selbst weiterzuführen. Wenn nicht, dann macht er einen Go Around. Fliegt den MAP und weicht eventuell zum Alternate aus, um dort bei besseren Wetterbedingungen landen zu können. Natürlich sprechen wir hier von einem Notfall. In dieser Situation kann man wohl von diversen Vorschriften abweichen. Damit meine ich, dass die sufficient cues meiner Meinung nach einfach die Piste identifizieren sollen. Da der andere Pilot prinzipiell immer ready to take over Controls sein sollte, müsste man eben ganz schnell entscheiden ob man den Approach auch bei zu wenig Sicht fortführt um dem Kollegen ggf. das Leben zu retten und ihm schnellstmöglich medizinisch zu versorgen. Natürlich darf man das Leben der anderen an Bord befindlichen Personen nicht gefährden und ich glaube für ua solche Entscheidungen werden Piloten bezahlt. Ganz simpel gesprochen: Wenn der Alte nun in 20ft das Yoke aufgrund eines Infarktes oder dergleichen vordrückt dann hat man bei schlechten als auch bei gutem Wetter schlechte Karten. Nichts für ungut, aber der generelle Bezug zum Wissen der Piloten und der häufigsten Unfallursache hat mich tatsächlich etwas geärgert zumal es ein Unterschied ist, ob ein Pilot einen Anflug macht, den er nicht machen darf oder ob ein Pilot das System falsch bedient und kontrolliert in den boden fliegt. Also, nach der Einschulung und aproval der behörden darf auch ein mit HGS ausgestattetes Flugzeug CAT III fliegen. Special aircrew Qualification required. Diese erlangt man sowieso nicht sofort und auch auf unserer Flotte hat man nicht sofort ein CAT III aproval. Grüße Leo |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Hallo Claus,
CD ist da , vielen Dank, ich melde mich. Gruß Rolf |