WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2003, 01:59   #21
Tristan172
Senior Member

Standard

AB HEUTE IST SCHLUSS!

Ab dem 1.November bleiben die Cockpittüren für immer verschlossen! Nichteinmal Familienmitglieder dürfen ins Cockpit. Wegen Sicherheit. Ich glaube die kriegen jetzt auch alle neue Türen und so!

Gruß

P.S.: Und nochmal: FARO WAR KEIN AUTOLAND!!! Ich möchte, dass dies zur Kenntnis genommen wird. Ausserdem war in Faro Bombenwetter und gute Sicht! Woher ich das weiß? ICH DABEI GEWESEN!
Alt 02.11.2003, 13:06   #22
Rolf
Inventar

Standard

Ich bin immer wieder amüsiert wenn einer von uns PC-Piloten einem Berufspiloten erklären will wie etwas abzulaufen hat,
An dieser Stelle einen schönen Gruß an Leo, schön daß Du Dich wieder mal einklinkst. Knüppelst Du noch die Fokker 70 bei TYROLEAN und bist Du noch ab und zu in Hannover??
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 19:22   #23
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Rolf,
ist ja schön wie Du die "Berufspiloten" in schutz nimmst leider wissen die auch nicht immer alles . Denn leider sind die meisten Flugunfälle auf meschliches Versagen zurück zu führen.
Wo geschehen diese Fehler? Sehr oft beim Anflug durch Selbstüberschätzung und ingnoranz.
Auch möchte ich doch einiges zu dem geschriebenen anmerken.
Also es gibt gesetzliche Vorschriften wie lange ich ein Flugzeug per Hand fliegen darf und ab wann es die Automatik zu machen hat. Ab 300 Meter horizontaler Sicht am Platz muß ein Autoland durchgeführt werden. Schalte man bei dieser Sichtvorhersage den Autopiloten sehr früh aus und fliege manuel an muß beim erreichen des Automarker durchgestarten werden. Man darf auch dann nicht mehr den Autopiloten wieder zu schalten, da der selftest zu lange dauern würde.
Wie schon bemerkt reicht ein ILS aus um ein Autoland durchführen zu können, egal ob Cat 1 2 oder 3.
Bauvorschrift für CatIII Zulassung (FAR Chapter 25 für Airliner)
besagt, das das Flugzeug mit zwei unabhängigen Autopiloten ausgerüstet sein muß sowie ein Autothrottle system haben muß.

happy landings Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 00:55   #24
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Claus!
Meine Kritik hier bezog sich hauptsächlich auf die Äußerung "wieso glaubst Du mir nicht" gegenüber Leo der als einer der wenigen Realpiloten hier im Forum ist. Natürlich konnte das der Einwender nicht wissen aber so kann eben jeder unwidersprochen jeden Blödsinn hier erzählen und keiner weiß ob es richtig ist. Insofern bin ich schon dankbar wenn ein Profi, der ja wohl das fundamentale Wissen durch seine Ausbildung erhalten hat die Sache richtig stellt. Das er nicht Deine Kenntnisse in Deinem Fachwissen hat und auch nicht meine in meinem Job ist ja wohl auch klar.
Natürlich passieren viele Unfälle durch menschliches Versagen aber ich würde mir niemals anmaßen meine Kenntnisse oder meine vermeintliche "Flugerfahrung" durch den FS mit einem der das tagtäglich beruflich ausübt zu vergleichen. Diese unerträgliche Selbstüberschätzung einiger unserer Simmerkollegen die tatsächlich meinen fliegen zu können ist für mich schwer nachvollziehbar. Theorie und Verfahren, bis zu einem gewissen Grade ja aber das wars aber.
Gruß
Rolf
Alt 03.11.2003, 11:39   #25
Airbus3103
Hero

Standard

Hi Rolf,
ich gebe Dir im gewissen Sinne Recht und darum schreibe ich auch hier im Forum und mir unterlaufen sicherlich auch Fehler. Wer weis schon alles! Aber manche Realpiloten liegen manchmal auch etwas daneben, gerade wenn es technisches Wissen und die Feinheiten betrifft, sowie gesetzliche Bauvorschriften. Siehe CAT III Zulassung eines Airliners OHNE Autothrottle. Den Sinn in diesem Forum sehe ich darin, einigen zu helfen. Sollte ich etwas über fliegerische Dinge wissen wollen frage ich unsere Piloten mit denen ich jeden Tag umgang habe und mit denen ich privat befreundet bin.
Gruß Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 12:00   #26
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Claus!
Ich denke, da sind wir uns einig. Du hast sicher durch Deinen Job einen ganz anderen Einblick in die Materie und kennst entsprechend Leute, insofern bin ich immer daran interessiert fachkundige Beiträge zu lesen.
Was mich immer ärgert ist die Darlegung irgendwelcher schwer nachvollziehbarer Tatbestände von Leuten mit Viertelwissen.
Gruß
Rolf
Alt 03.11.2003, 21:14   #27
Leo
Elite

Standard

Hallo Claus!

Du meinst also, dass ein Canadair Regional Jet nicht CATIII zugelassen ist? Vielleicht irre ich, aber ich glaube (weiss?) ich der ist sehr wohl CAT III zugelassen...die Dash 8 wird ebenfalls modifiziert. By the way: Die FARs unterscheiden sich schon zum Teil von den JARs, aber das wirst du sicher wissen.
Ausserdem hoffe ich nicht, dass ich aufgrund von techn. Falschwissen einen Flugunfall verursachen werde.

Desweiteren wissen auch Luftfahrzeugwarte Klasse I nicht immer alles (richtig). Dies sehe ich in der Daily Operation zwar so gut wie nie, selten jedoch kommt es dennoch vor...
Wie anscheinend du den Unterschied zwischen horizontaler Sicht und RVR nicht kennst. Selbst wenn die Horizontalsicht "am Platz" 200m wäre, bei einer gemeldeten RVR (welche für die Piste angegeben wird) von mind. 350m darf ich selbst auf ner mit Autoland ausgestatteten Maschine manuell anfliegen und landen. Schon mal einen CAT II geflogen?

Ich weiss vieles nicht, und gerade wenn es um Transistoren, Planetengetriebe und irgendwelche Priority und Check Valves geht, lasse ich anderen den Vortritt.
Die Minima unter denen ich operiere und operieren darf, sind mir jedoch sehr bekannt, und Vorwürfe in dieser Richtung lehne ich strikt ab.

Ein kleiner Artikel zum Durchlesen: (und nochmals NEIN ! CATIII heisst nicht gleich Autoland und ja, es gibt auch andere Flugzeughersteller ausser den GROSSEN Airbus und Boeing)

Tyrolean Airways Selects Rockwell Collins Flight Dynamics Head-up Guidance System for Dash 8-300 Aircraft

PORTLAND, Oregon (May 19, 2000) - Tyrolean Airways has ordered the Rockwell Collins Flight Dynamics Head-up Guidance System (HGS®) for installation on its fleet of twelve Bombardier Dash 8-300 regional aircraft. Deliveries for the Dash 8 program are scheduled to begin in September.

The HGS is a head-up display system that shows flight symbology on a glass combiner in the pilot's forward field of view. It improves the Dash 8-300's landing capability from Cat II to Cat IIIa, allowing the aircraft to land in visibility conditions down to 200 meters runway visual range (RVR). The system also reduces takeoff visibility requirements from 150 meters RVR to 75 meters RVR at Cat III type runways. In addition, the system increases flight crew situational awareness in all phases of flight.

Tyrolean Airways was one of the first airlines in Europe to fly with HGS when it was first certified on the Bombardier CRJ-200 in 1997. It now flies eight CRJ aircraft with the HGS installed.

"The Rockwell Collins Flight Dynamics HGS will enhance the situational awareness of our pilots while improving the low-visibility capability of the aircraft," said Fritz Fietl, president, Tyrolean Airways. "We know the value of the Flight Dynamics HGS because we have been flying with it for several years on our CRJ fleet. It allows us to maintain the schedule reliability that our customers expect from Tyrolean Airways."

Rockwell Collins Flight Dynamics now have firm orders for more than 1,200 HGS Systems and has over 400 options and follow-on orders that are expected to be exercised in the next few years. The system has accumulated over 5 million flight hours in revenue service. Rockwell Collins Flight Dynamics is based in Portland, Oregon.

Rockwell Collins, with headquarters in Cedar Rapids, Iowa, designs, produces, markets and supports communication and aviation electronics for commercial, military and government customers. The business employs approximately 14,000 people worldwide.

Rockwell International is a $7 billion electronic controls and communications company with global leadership market positions in industrial automation, avionics and communications, and electronic commerce. The company employs about 40,000 people at more than 450 locations in 80 countries.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 21:30   #28
Leo
Elite

Standard

Und Hallo Rolf!

Ne, in HAJ war ich schon lange nicht mehr, da jetzt hauptsächlich die DH8 bzw. CRJ (der mit dem CATIII Minima) dorthin eingesetzt werden.

Grüße,

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 08:13   #29
Peter Felix/LOWW
Veteran

Peter Felix/LOWW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ab dem 1.November bleiben die Cockpittüren für immer verschlossen! Nichteinmal Familienmitglieder dürfen ins Cockpit
trozudem hat die letzte Entscheidung darüber ob doch wer ins Cockpit darf immer noch der PIC

Peter

http://www.aviationvideos.tv
http://www.flugfunk.at
Peter Felix/LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 18:58   #30
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hallo Peter Felix/LOWW!

Zitat:
trozudem hat die letzte Entscheidung darüber ob doch wer ins Cockpit darf immer noch der PIC
Natürlich trifft der PIC die Entscheidungen an Bord - welche es auch immer sein mögen, aber wenn diese neue Regelung ein Gesetz ist und vom LBA kontrolliert werden kann/wird, dann wird sich ein jeder Kommandant wohl hüten, eine andere Entscheidung zu treffen als die vorgeschriebene - zumindest wenn er seinen Job behalten will. Und davon sollte man wohl erst mal ausgehen! Ich denke, wir dürfen davon ausgehen, dass sich keiner dieser in die Nesseln setzen wird - und schon gar nicht für "Mr.Unbekannt"!

Fragen darf man natürlich weiterhin, ganz klar!

Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort