![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2002
|
Hi,
wenn keine F/O verfügbar sind (weil zu wenige in der Firma sind oder zu viele krank), fliegt man mit 2 Cpt. Ich bin in der letzten Zeit fast mehr mit einem Cpt unterwegs gewesen, als mit einem F/O. Aber ich als Cpt darf nicht von rechts fliegen. Dafür muß man Supervision Cpt für Cpt sein oder Sachverständiger. Und in dem Fall hat man dann auch vorher den "right-hand-seat-checkout" . gem. Appendix 1 zu JAR OPS 1.968 kann ein TRI/TRE (Sachverständige) oder ein Supervision Kapitän für Kapitäne als Commander auf dem rechten Sitz eingesetzt werden, auch wenn keine Ausbildungstätigkeit ausgeübt wird. Der Kapitän auf dem linken Sitz übernimmt in diesem Fall die Aufgaben des Kapitäns gem. OM-B/FTM (wie z.B. Taxi, Engine Start, Journey Log, usw.) mit der Ausnahme der letztendlichen Entscheidungsbefugnis. Er ist daher nicht der verantwortliche Luftfahrzeugführer gem.§2 Luft VO. Der Kapitän auf dem rechten Sitz, z.B. ein TRI/TRE oder ein Supervision Kapitän für Kapitäne nimmt die Aufgaben des Copiloten war, dennoch ist er gem. FOM 4.2 (Flight Operation Manual) „Nomination as Commander“ der Commander des Fluges und hat die letztendliche Entscheidungsbefugnis. guten Rutsch Christian |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Aber der Unfall passierte ja nicht aufgrund der Russen, sondern wegen der FS. Kompetenzschwierigkeiten würde ich denen auf keinen Fall unterstellen! Grüße, Harri |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
... wegen vieler kleiner Dinge, die zu einem großen zusammenwuchsen. Eines davon war die Hierarchie im Cockpit der Tu-54. Der (hinten sitzende) F/O war der Einzige, der erkannte, daß TCAS "climb" gesagt hat und das im Sinne eines fragenden Protests äußerte ("climb it says?"). Auf ihn hörte aber niemand der beiden an den Controls sitzenden Kapitäne, stattdessen wurde gemäß Lotsenanweisung gesunken.
In den Gebieten, wo die Russen die meisten Flugstunden gesammelt hatten, ist TCAS nicht so verbreitet wie hier. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.01.2005
|
Naja hört sich alles Lögisch an nur ich hätte auch gesagt das man 2Captains nimmt weil die gesellschaft zu viele Piloten hat oder zu wenig Copiloten.
|
|
|
#15 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.01.2005
|
Naja hört sich alles Lögisch an nur ich hätte auch gesagt das man 2Captains nimmt weil die gesellschaft zu viele Piloten hat oder zu wenig Copiloten.
|
|
|
#16 |
|
Senior Member
![]() |
Hi
also bei der Schweizer Belair gibt es das auch, das es im Cockpit zwei Captains hat. Habe das Erste mal auch gestaunt. Dort ist es vielleicht auch deshalb so, weil es eine kleine Company ist. Die Captains auf der Rechten Seite, haben soviel ich weis auch eine Spezielle Ausbildung wegen der Seite eben. Auf dem Flug sind sie dann auch ''nur'' Copis mit 4 Streifen... Devis
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
In der letzen Phase der DC10 bei Lufthansa saßen vorne fast immer 2 Commander weil man die FO's wohl schon umgeschult hatte.
Gruss Rolf |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|