![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hallo an die Fachleute,
das Problem: zwecks Überbrückung von einem PC zum Verstärker wird eine etwa 15 Meter lange Kabel-Verbindung benötigt. Und dabei stellt sich die Frage: coaxial oder optisch? Die Soundkarte bietet beide Möglichkeiten, aber was ist besser bei dieser Distanz? Und worauf ist sonst noch zu achten? Thanks ... ![]()
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Kostet 15m optisch nicht ein schweine Geld? Und funktioniert das auch noch?
Edit: Prinzipiell würde ich schon optisch sagen. Geht besser zu verlegen und ist nicht störanfällig.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (28.03.2008 um 22:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Gibt genauso bei optischen Kabeln sehr deutliche Qualitätsunterschiede wie auch bei koaxialen Kabeln. Digital ist eben nicht, eindeutig nicht, verlustfrei wie so gern von manchem behauptet.
Günstige Kunststofffaser, Lichteinfluss von aussen, vor allem schlechter Übergang, zu geringer Biegeradius etc . Beeinflusst alles die Übertragungsqualität ergo: gutes Koaxkabel ist besser als mieses optisches und genauso umgekehrt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Master
![]() |
![]() ich denk auch das optisch für diese reichweite va nicht so optimal ist
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Toslink Zitat:
![]() |
![]() |