![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo,
Ich habe vor kurzem meine GeForce 440MX Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, beim Neustart erhalte ich nun die Fehlermeldung "CMOS checksum error" - Press F1 to continue or DEL to enter SetUP ! Leider passiert jedoch beim Drücken der Tasten nichts, es scheint als hängt der PC ! Kann mir jemand weiterhelfen ?? Mainboard : Gigabyte GA-7VAC |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() 1.) graphikkarte noch mal ausbauen und wieder einbauen (fest aber nicht zu fest
![]() 2.) wenn das nix hilft mach mal ein cmos-reset (sh. handbuch) ...
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Hier der Link zu deinem Mobo:
http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/...s_GA-7VA-C.htm I.) Mobo reseten: 1.) Anleitung aus Manual (meißt 2 Pins für einige Sek. Kurzschließen) 2.) Biosbatterie herausnehmen und PC vom Netz trennen (für ca. 5-10 min) II.) Laufwerke und sonstige Karten (Sound) trennen und I.) ausführen III.) anderen RAM, CPU, Netzteil probieren -> I.) IV.) Falls nichts geholfen hat -> Mobo kaputt ps1: denke ein normaler (I.)) Reset muss genügen ps2: Welche CPU und RAM steckt drin ?! ps3: Wenn`s wieder geht -> es gibt ein neues Bios vom 15.01.2003 (UPDATEN !!!)
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke für Eure Hilfe, nach löschen des CMOS funtkioniert alles wieder einwandfrei !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() noch ein tipp zum CMOS checksum error...
angeblich kommt das vor, wenn die batterie am mainboard irgendwie geerdet ist, z.B. wenns am gehäuse ankommt oder so. bei meinem alten PII hats die wildesten BIOS meldungen gegeben, aber es hat IMMER was gebracht die CPU frequency von manuell (3 x 66) und fix (233) bzw. umgekehrt umzustellen ![]() eiso beim nächsten mal einfach nur spielen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() ad Checksum Error:
Hatte ein ebensolches Problem mit der Batterie. Der Grund war, daß die Kontakte schlecht waren. Habe den oberen Bügel so gebogen (vorsichtig machen!), daß er mehr Druck auf die BAtterie hat und die Kontakte gereinigt. Fehler behoben. lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |