![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.10.1999
|
![]() Hallo!
Ich habe einem Bekannten einen PC aus alten Teilen zusammengebaut und dabei trat folgendes Problem auf: Bei jedem Booten wir 'CMOS checksum error - load default' und 'CMOS battery fail' angezeigt. Mit F1 kommt man aber weiter zu Win95c und kann ganz normal damit arbeiten. Störend ist allerdings, daß das Bios immer einen P75 einstellt obwohl ein P133 am Werken ist und man keine Bios-Änderungen einstellen kann, da beim nächsten Booten wieder auf Default gestellt wird. Mainboard: QDI Explorer II Speed Easy BIOS: Award (weiß im Moment Versionsnummer nicht) CPU: P133 Kann es sein, daß das Board zulange im Eck lag? Eine neue Batterie habe ich dem Board jedenfalls spendiert. Der Doktor |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() Seit einiger Zeit habe ich dasselbe Problem. Ich habe vermutet, dass es an der Batterie liegt, aber nachdem ein Austausch bei dir nichts gebracht hat...
Bei mir werden im Bios alle Werte für die IDE-HDs auf "Auto" gesetzt. Außerdem kennt er (natürlich auch unter Windows) keine Zeitangabe mehr. Ich bin dann jedesmal irgendwo im Jahre 1996. CPU: AMD K6-2/300, MB: Asus P5A Ich glaube trotzdem, dass es die Batterie ist. Gruß Gironimo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Batterie ist wie gesagt neu. Habe Sie auch mit Spannungsprüfer getestet. Es war genug Saft drinnen. Vielleicht sind ja die Kontakte oder die Verbindung zum MB hinüber?
Der Doktor P.S. ich lande am 1. Jan. 1980 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hi leute!
ihr solltet nach dem einsetzen einer neuen batterie im BIOS alles überprüfen und richtig (oder geht auf "Load Setup Default" das sind die voreingestellten optimierten werte) einstellen, dann mit "Save & Exit" die einstellungen abspeichern, damit sollte es wieder funktionieren.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Wibsi!
Danke für den Rat. Habe nach dem MB-Einbau ein Clear-CMOS per Jumper durchgeführt um alte Werte zu löschen. Als der Fehler dann noch immer auftrat hatte ich auch die Idee mit dem laden und speichern der Default-Werte. Das hat aber leider nicht gefunkt. Der Doktor |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() probier mal ein neues bios raufzuspielen, oder wenn es keine neueres geben sollte, das derzeit installierte nochmal neu draufzuspielen.
gruss, snowman |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Doktor Seltsam!
Das ein P133 als 75er erkannt wird ist aber komisch. Das kann ja eigentlich gar nicht sein der FSB ist ja verschieden. Ich wollte schon mal einen 75er mit 66 FSB fahren aber das geht absolut nicht. Also wenn ein 75er erkannt wird dürfte der SFB auf 50 gejumpert sein. Kontrolliere doch das Jumper setting vom CPU Type. Müsste 66x2 sein. Und noch etwas. Schaue ob es einen Jumper für externe Batterie gibt und wie der steckt sowie der clear CMOS Jumper. ------------------ M.f.G. Karl P.S. Bei älteren Mainboards gibt es auch noch einen Jumper den man umstecken muss um das Bios zu flashen. Schau nach ob der richtig steckt. [Dieser Beitrag wurde von Karl am 20. September 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() @snowman: habe mir "neues" (aus 1997) Bios aus dem Internet geladen, das ich am Freitag flashen werde
@karl: da das MB ein Speed Easy-Typ ist muß man die CPU-Speed und Voltage per Bios einstellen. Das setzt sich aber immer auf 75MHz zurück. Am MB selbst sind nur mehr 2 Jumper. Der für CMOS-Clear und einer der in der MB-Anleitung nicht beschrieben ist. Das CMOS-Clear steckt auf Normalposition, nachdem ich den Clear durchgeführt habe, das Umstecken des zweiten Jumpers bringt keine ersichtliche Änderung. Danke für Eure bisherigen Tips! Der Doktor |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Check mal ab, ob die Batteriehalterung oxidiert ist, wie du schon vorgeschlagen hast. Sonst kann das BIOS defekt oder nur oxidiert sein. Nimm mal den Chip raus und steck in wieder rein (richtig !) dann sollte wieder ein Kontakt sein.
Wenn das nichts hilft, kann der Chip wirklich defekt sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Habe gestern das Bios geflasht. Von Version 3.1S auf 3.5S. Das einzige Ergebnis war, daß ich bei JEDEM Start von Windows die Hardware-Erkennung laufen lassen mußte, weil Windows die GraKa nicht mehr richtig erkannte. Da das etwas mühsam war habe ich die alte Version wieder eingespielt, da kann mein Bekannter wenigsten ungestört Windows verwenden. Ich habe dann SiSoft Sandra laufen lassen und es wurde als Prozessorgeschwindigkeit die eines P75 angezeigt, obwohl wie gesagt ein P133 drinnen steckt. Das MB stellt als default jedoch immer P75 als Prozessorspeed ein.
Ich glaube, daß irgendein MB-Fehler vorliegt, denn der checksum error ist einfach nicht wegzubringen. Trotzdem vielen Dank für die Tips! Der Doktor |
![]() |
![]() |
![]() |