![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.09.2002
|
![]() Hi Leute!
Habe nach dem PC-Start ein Problem: Zuerst wird die Festplatte, DVD etc. korrekt erkannt, dann erscheint folgende Meldung: CMOS Checksum bad Press F1 to enter setup Press F2 to load default values to continue Eigentlich kann man dann hier die BIOS-Einstellungen neu einstellen und alles geht wieder. Ich kann aber nichts machen, die Tastatur geht nicht! Bitte was soll ich da machen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Füll mal dein Profil aus damit wir wissen um welche Komponenten es sich handelt, danke
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.09.2002
|
![]() Hat nichts mit meinem Profil zu tun, ist auch nicht mein Privat-PC, sondern wenn Du es wissen willst der PC einer Sozialeinrichtung.
PC: Duron 1300, 256 RAM, Win 98, ... Hab das Problem gehört (CMOS Cheksum) und dachte das man nur das BIOS wieder einstellen muss, dann hab ich eben gesehen, dass das nicht so einfach ist! - ohne Tastatur |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 29.05.2002
|
![]() hallo Rage666
Vielleicht hilft dir diese Seite. http://home.t-online.de/home/h.-p.sc...d/phoemeld.htm michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Blöde Frage: Tastatur ist o.k.?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Kontaktfehler (Mausstecker??) MoBo-Tastatur wäre auch mein Tip.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Falls die Tastatur o.k. ist: es gibt meistens einen Jumper am MB, der mit CMOS-Clear, Reset oder so ähnlich beschriftet ist. Probier den mal zu setzen.
Die beste BIOS-Meldung find ich aber: No Keyboard found - press F1 to continue ![]() Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Zitat:
Normalerweise kommst du ins Setup, bevor die Harddisks erkannt werden ("Hit DEL to enter SETUP"). Wenn es zu diesem Zeitpunkt auch nicht geht, ist die Tastatur oder der Keyboard-Controller auf dem Mainboard kaputt. Also andere Tastatur ausprobieren (vor dem Anstecken PC abschalten!). Wenn es der Keyboard-Controller ist, dann könntest du es noch mit einer geborgten USB-Tastatur versuchen (die ist noch immer billiger als ein Mainboard, wenn das Mainboard mitspielt). Allerletzte Verzweiflungslösung - für den unwahrscheinlichen Fall, dass alles Andere in Ordnung ist und nur das Bios was hat: Mit einer Bootdiskette im Batchmode das Bios flashen. Das setzt natürlich die richtige Bootreihenfolge voraus. Ich hatte diesen Checksum-Fehler einmal nach einem CPU-Wechsel und dann nach Flashen des Bios. War durch Neueinstellen des Bios behebbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Also ich würd mal sagen, du gibst die Batterie aus dem PC, dann schaust du welche Meldung dann kommt!
Und dann würd ich mal eine neue Batterie versuchen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() ähnliche meldung hab ich bei nem alten duron board auch gehbat war die batterie.
funkt jetzt eine andere tastatur ? |
![]() |
![]() |
![]() |