![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.05.2008
|
![]() hallo
![]() wie ihr am titel schon erkennen könnt, handelt es sich hier um einen bat-chat, den ich für meine schule geschrieben habe, um uns auch im Unterricht zu unterhalten. Ich bin sehr stolz auf den CHat ![]() Code:
@echo off title ChAt :color color 1a :einloggen set /p uname=Benutzernamen angeben: if %uname%==Admin (goto end) if %uname%==admin (goto end) if %uname%==Administrator (goto end) if %uname%==administrator (goto end) :start echo Neuer Benutzer beigetreten %uname% (%username%), um %time% >> "Pfad\text.txt" cls :anfang cls type "Pfad\text.txt" echo. set /p chat=Chat: if "%chat%" == "relog" (goto einloggen) else (goto weiter) :weiter if "%chat%" == "q" (goto verlassen) else (goto weiter0) :weiter0 if "%chat%" == "clear" (goto delete) else (goto weiter1) :weiter1 if "%chat%" == "help" (goto hilfe) else (goto weiter3) :weiter2 cls echo %uname%: %chat% >>"Pfad\text.txt" goto anfang :end set /p pw=Passworteingabe: if not %pw%==12234 (exit) else (goto 1) :1 if not %username%==Martin[bzw Benutzername] (exit) else (goto start) goto start :delete if not %uname%==admin (goto anfang) else (goto del) :del del "Pfad\text.txt" echo CHAT >>"Pfad\text.txt" echo. >>"Pfad\text.txt" echo Chat wurde Neu gestartet um %time%, am %date%>>"Pfad\text.txt" echo Fuer Hilfe: "help">>"Pfad\text.txt" pause >nul goto anfang :hilfe echo. echo. echo Dies ist ein Chat, um eine Nachricht zu senden, echo schreiben sie was und druecken sie anschliesend die Taste "Enter"... echo. echo um dem Benutzernamen zu wechseln, druecken Sie "relog". echo. echo Wenn Sie als Admin angemeldet sind koennen Sie den Befehl "clear" echo wirken um den Inhalt des CHATs zu loeschen. echo. echo Wenn Sie die anderen wissen lassen wollen, das sie nicht mehr da sind, echo drücken sie bitte "q" = quit echo. echo Druecken Sie "hilfe", kommt diese Text datei. type Chat-Help.txt pause >nul del Chat-Help.txt goto anfang :verlassen echo Benutzer %uname% (%username%) hat den Chat um %time% verlassen >> "Pfad\text.txt" pause >nul exit Geändert von pc.net (07.05.2008 um 12:10 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.05.2008
|
![]() hallo charli007,
schaut für mich nach einem typischen Initialisierungsproblem aus. Ich empfehle folgende Erweiterung: Code:
...... :anfang cls type "Pfad\text.txt" echo. rem Zusätzliche Zeile 1 set chat=. rem Weiter mit Original set /p chat=Chat: rem Zusätzliche Zeile 2 if "%chat%" == "." (goto anfang) rem Weiter mit Original if "%chat%" == "relog" (goto einloggen) else (goto weiter) ...... achtauge Geändert von pc.net (07.05.2008 um 12:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.05.2008
|
![]() danke achtauge, hat mir sehr geholfen!
lf Charli007 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.08.2008
|
![]() HI!
Also der chat ansich ist ja ma cool...ich bin nämlich in einer Laptop-Klasseund da wird das bestimmt richtig cool;-) So..nur habe ich jetzt ein kleines Prob. und zwar: Ich habe mir das alles schön kopiert. Die Erweiterung habe ich auch anstelle des alten eingefügt und als "chat.bat" abgespeichert. Wenn ich es jetzt öffne, dann kommt auch so schickes Fenster wo steht "Benutzername eingeben:" So wenn ich jetzt was eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung. Was mache ich denn da falsch. Muss das jeder haben mit dem ich chatten will? Und wie funzt das dann? Könnte mir das vll mal einer genau erklären, was ich machen muss? gruß M@ik |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Maik,
welche Fehlermeldung? Hast Du die Pfadangabe angepaßt? LG achtauge |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.08.2008
|
![]() Die Fehlermeldung heißt: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"
Öhm...wie passt man denn die Pfadangaben an??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Im Quellcode ist mehrfach der Platzhalter "Pfad" enthalten. Damit ist natürlich eine Angabe für Laufwerksbuchstabe und Unterverzeichnis gemeint. Beispiel: "H:\TestDIR". Abhängig von den zur Verfügung stehenden Laufwerken ist eben der passende Buchstabe und ein bereits existierendes Unterverzeichnis anzugeben.
Vielleicht solltest Dich in einer Laptopklasse mal intensiv mit den Windows-Grundlagen auseinandersetzen? ;-) achtauge |
![]() |
![]() |
![]() |