![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
gateway bestimmen müsste eigentlich reichen....
wenn du mal posten würdest, was ein "route print" in einem terminalfenster ausgibt, dann könnte man ja durchaus sagen obs theoretisch funzt oder ned...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.12.2001
|
Hallo Valo!
Ok, Route hängt fran... LinuxServer: Gateway habe ich auf 192.168.1.2 (Router) gestellt) Ich kann überall hinpingen auch schon externe IP's aber keine domain's. Nameserver ist aber eingetragen (W2K Server). Wahrscheinlich kann keine auflösung der domains stattfinden, da der W2KServer den Weg zum Router nicht findet. Denn vom W2KServre kann ich keine externen IP's anpingen... Sonst überall hin! Danke! Gruß SteveII |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Hero
![]() |
Defaultgateway 192.168.1.1 ist am W2k ungültig da ein Gateway immer im selben physikalischen netz sein muss.
Also ich nehme folgendes an: W2k 192.168.0.1 Linux LAN: 192.168.0.2 Linux WAN: 192.168.1.1 Router: 192.168.1.2 Folgendes musst du machen: W2k kriegt defaultgateway 192.168.0.2 IP-Forwarding am Linux-Rechner aktiviert Linuxrechner kriegt defaultgateway 192.168.1.2 Das müsste dann funzen Wenn jetzt ein Packet ins internet will schickt der W2k es zum Linux-Rechner und der schickts dann an den Router weiter... Das Grundprinzip von TCP/IP: Wenn ich nicht weiss wohin mit dem Packet weiss es vielleicht mein Defaultgateway ![]() mfG Clystron
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Trag am Linuxrechner die DNS vom Provider ein, nicht den Win2k-Server. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Hero
![]() |
Danke MANX, hab ich doch glatt übersehen
![]() @steve hilfreich wäre jetzt ein route print vom W2k-Server und eine route-ausgabe vom linux-rechner... mfG Clystron
|
|
|
#26 |
|
Jr. Member
|
OK, ich habe jetzt alles so gemacht wie mir Clystron und Du (Manx)
gesagt hast! in der rc.config habe ich ip_forwarding auf "yes" gesetzt! Auch den Nameserver habe ich vom Provider bekanntgegeben. Gateway ist auch bei beiden Server angepasst.. Nur der W2K Server kann leider noch nicht am Router zugreifen, an die Wan-Nic aber schon!! Gruß SteveII |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Hero
![]() |
Klingt so als ob du doch kein IP-Forwarding hättest....
was kommt bei einem cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward raus? und was bei ipchains -nL? mfG Clystron
|
|
|
#28 |
|
Jr. Member
|
>was kommt bei einem cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward raus?
da kommt 0 raus Ich ahne da nichts Gutes! ))>und was bei ipchains -nL? Chain input (policcy ACCEPT): Chain forward (policy ACCEPT): Chain output (policy ACCEPPT): Tja das wars... muss man nach so einer Config vielleicht den Rechner neu booten?? Glaub aber nicht, oder? rc.config habe ich auch nochmal überprüft... IP_Forward ist auf yes |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
... fällt mir nur grad ein, um das auszuschließen. Nach der Änderung wurde eh ein "SuSEconfig" durchgeführt?
Wenn Du die rc.config nicht mit einem Editor verändert hast, geschieht das automatisch. Bzw. Network neu starten nicht vergessen oder einfach neu booten ![]() Manx |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Hero
![]() |
Alternativ geht auch ein echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Das ist genau das was die Startupscripts machen würden bei einem reboot ![]() Die Firewall is eh noch unten... mfG Clystron
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|