WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2000, 13:16   #1
Neutron
Abonnent

Lächeln

Hey Cindy, gratuliere zu
deiner eigenen Kolumne
im WCM
Ich bin zwar nicht unbedingt der meinung, dass das von dir angesprochene Problem geschlechtsspezifisch ist, sondern eher etwas mit Computerfreaks und ONUs zu tun hat. Ich hab schon 2-3 Mädels im genau gleiche Stil reden gehört, nur gibt's anscheinend (leider) mehr Computerfreaks mit dem y-Chromoson also solche ohne

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

[Dieser Beitrag wurde von Neutron am 07. Dezember 2000 editiert.]
Neutron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2000, 13:53   #2
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Beitrag

Ich fands auch übertrieben.

@cindy Deine ersten Postings im Forum fand ich wesentlich besser - die waren noch witzig...

[Dieser Beitrag wurde von Robert am 07. Dezember 2000 editiert.]
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2000, 14:07   #3
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Außerdem zu Deiner Meinung, daß wir Männer Euch Frauen immer als die Dummerln hinstellen wollen: So kraß, wie Du die Aussagen des Mannes beschreibst, sind sie auch wieder nicht. Da könnte man ganz andere Geschütze auffahren, abgesehen davon habe ich auch schon solche Sätze wie

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>"Bitte wenn Du das machst sag's mir, dann helf ich dir"<HR></BLOCKQUOTE>
zu Freunden (Anm.: männlich, mit Schniedel , jawohl!) gesagt, um Ihnen einfach behilflich zu sein. Die waren sogar froh darüber, stell Dir vor! Wenn sich eine Frau dadurch gleich angegriffen fühlt, dann sollt man(n) vielleicht gar nimmer helfen...

Und es ist nun einmal ein Faktum, daß Frauen (nicht alle) oft nicht so ein technisches Interesse haben, wie wir Männer. Ich kann nur von meiner Freundin, meiner Mutter und anderen Mädels aus meinem Bekanntenkreis etc. berichten, die offen zugeben, keine Ahnung von Computern oder teilweise dem Programmieren eines Videorecorders zu haben. Natürlich wird es auch genügend Frauen geben, die darüber bescheid wissen...

Genauso gibt es wieder Sachen, für die wir Männer nicht ein so ausgeprägtes Gefühl haben (umgekehrt: einige natürlich schon), sei es die Fähigkeit, emotioneller auf diverse Umstände zu reagieren, allgemein mit Menschen umzugehen und so weiter. Auf dieser Basis habt Ihr Frauen einfach mehr Feingefühl. Wenn ich jetzt solche Sachen wie Kindererziehung & dergleichen anführe, wird mir Cindy vermutlich gleich böse sein, weil ich sie damit wieder in die klassische Ecke pferche. Aber wer kann denn nun besser mit Kindern umgehen? Damit drücke ich ja nicht meinen Wunsch aus, daß gefälligst die Frau das erledigen soll, aber es wäre doch auch ein Punkt, auf den man stolz sein könnte, oder??

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2000, 16:45   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

will nicht sagen, dass es ein Verhalten, wie es von Cindy beschrieben worden ist, nicht gibt, aber glaube nicht, dass dies ein geschlechtsspezifisches Problem ist.

Eher, dass sich mancher "EDV-Spez." zu gut für das gemeine Uservolk fühlt.

Würde eine Floskel wie, "wenn du das machst, sag´s mir, dann helfe ich dir" nicht als Brunftverhalten deklarieren, aber wie sagt ein Sprichwort;

Der Ton macht die Musik.

(wenn es ein altchinesisches Sprichwort wäre könnte ich Nachbar von Tim Tailer [hoffe den schreibt man so] werden)

und ihn der Sichtweise gebe ich Cindy recht, wenn jemand von oben herab sich gnädigerweise um mich kümmert, dann schalte ich auch auf stur.

nur wie gesagt, glaube nicht, dass es ein geschlechtsspezifisches Problem ist.

enJoy

@cindy, ich hoffe, ich lese noch mehr von dir, vielleicht nicht immer so männerfeindlich, eher in der Art wie: Ihr armen, unterdrückten Männer, ihr tut mir ja so leid (Mitleidhab) , das hätt i gern ;-)))

Au, lass das, HILFE meine Freundin will mich daran hindern, dies abzuschicken, lass mich, ich brauche Luft um zu schr...
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2000, 22:24   #5
reemrev
Inventar

Mein Computer

Beitrag

Auch mich nervt was: die Schreibweise mann/frau anstatt man, sowie die eigenartige Wortkombination ...Innen, also Großschreibung mitten im Wort.
Ansonsten ist die Beobachtung schon richtig, daß Männer ihre Partnerinnen gerne dumm hinstellen, mal mehr, mal weniger überheblich. Selber schuld, wenn's unwidersprochen bleibt, mein Mädchen sagt mir sofort, wenn ihm was nicht paßt.
Und diese Rückmeldung muß sofort kommen, andernfalls fehlt ihr an Bedeutung, die Aufarbeitung ist nun mal nicht das Original.
Deshalb mag ich trotz aller Richtigkeit solche Artikel nicht, sie verfehlen das Ziel und wirken immer ein bißchen wehleidig.

reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2000, 00:13   #6
wol
Inventar

Beitrag

Also diese "Emanzenschreibweise" (frau statt man) mag ich nicht, find ich übertrieben. Dann dürfte man ja nicht einmal mehr "normal" reden, also: Fußballmannschaft, manchmal, Mandelkuchen, Mandrill, manisch,....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Außerdem dürfen sich viele Frauen nicht wundern, wenn Männer sie in technischen Dingen nicht voll nehmen. In meinem Job sind fast nur Frauen, und von denen nimmt kaum eine jemals einen Schraubenzieher oder sonst irgendein Werkzeug in die Hand, geschweige denn , dass sie sich mit dem Computer auskennen. Sie interessieren sich nicht dafür und zeigen dieses Desinteresse auch noch. Wenn irgendwas nicht funkt, suchen sie sich einen Mann, ders ihnen machen soll.
Macht ja auch nichts, nur sollten sie dann nicht beleidigt sein, wenn man sie nicht voll nimmt in diesem Bereich.
Ich kenn mich auch mit Kochen Null aus, machs nie, interessiert mich nicht, und ich wär ganz bestimmt nicht beleidigt, wenn mir eine Frau in derselben Weise "helfen" würde, falls ich einmal in der Küche rumpfuschen sollte.
Wenn man von etwas keine Ahnung hat, muss man eben akzeptieren, dass man nicht als gleichwertiger Partner behandelt wird.
Wem das nicht passt, der solls doch selber lernen, dann braucht er sich von niemandem mehr belächeln lassen.
Wenn du gut bist in deinem Job, wird dir das auch nicht passieren. Ich wüsste nur gern, warum du, liebe Cindy, so allergisch auf "helfende" Männer reagierst. Du kennst dich doch sicher eh gut aus, oder passiert dir auch öfters derartiges wie in dem Artikel beschrieben?

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2000, 01:27   #7
Neo
Inventar

Beitrag

Das dürfte einmal von der Natur so vorgegeben sein.

Wir haben in der Firma genug Frauen angestellt.
Das hat sehr viele Vorteile, da Frauen einfach ein besseres Gefühl für Farben haben (webdesign, ist so, wirklich).

Die kennen sich zwar Spitzenmäßig mit Software jeder Art aus, doch bei Hardware stehen sie an.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zum Beispiel der Vater meiner Freundin ist Automechaniker.
Wenn jetzt bei meinem RAV4 irgendwas nicht funktioniert, kann ich garantieren, dass meine bessere Hälfte mir den wahrscheinlichn Fehler sofort sagen kann (und ihn auch, falls nicht schwerwiegend, reparieren).
Ich könnte nur 120 oder 123 wählen.
Ich weiß nämlich von Autos ungefähr soviel wie die E-Media Redakteure von Computertechnik.
Meine Freundin kennt sich in dieser "Männerdomäne" einfach besser aus.
Ausnahmen...

(dafür hab ich wiederum den Autoradio mit meinem Pocket PC in einen MP3 Player umgewandelt)
Neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2000, 08:59   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ich glaube, im Großen und Ganzen ergänzen sich Frauen und Männer sehr gut.

Die vorkommenden Ausreißer (die von Cindy beschriebene Sorte) gibt es auf beiden Seiten der Geschlechter und die hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Nur ob ein allg. Rundumschlag das geeignete Mittel zum Anprangern diese Missstandes ist, bezweifle ich.

(@Wol, du bist doch Lehrer, im vorigen Satz, stimmt der Beistrich oder nicht?)

Aber auch Postings in der Art und Weise: "ihr Frauen seit mind. genau so schlimm wie Männer oder noch viel schlimmer" tragen nicht zur Annäherung bei.

die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und wir sollten uns alle beim Schopf packen und den Dreck vor unserer Haustüre mal wegkehren

enjoy

PS: husthust, habe nicht geglaubt wieviel Staub ich beim Kehren aufwerfe ;-)))
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2000, 12:08   #9
callas
Inventar

Mein Computer

Beitrag

* Die grösste Kunst der Satire ist die Übertreibung *

und wenn ihr die cindy kennts, wisst ihr auch das sie ein wahrer grossmeister der übertreibung ist.

vielleicht sollte vor der kolumne das nächste mal ein stehen, das nicht gleich alle das sooooo ernst nehmen.

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2000, 14:10   #10
wol
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von enjoy2:
.............
Nur ob ein allg. Rundumschlag das geeignete Mittel zum Anprangern diese Missstandes ist, bezweifle ich.
(@Wol, du bist doch Lehrer, im vorigen Satz, stimmt der Beistrich oder nicht?)
<HR></BLOCKQUOTE>
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja , der stimmt, obwohl ich mich um Beistriche nicht so besonders kümmere. Die zählen im Grundschulbereich nicht als Fehler, daher nehm ich das auch bei mir selbst nicht so genau, und außerdem seit der blöden neuen Rechtschreibung......
Und wieso nimmst du es auf einmal soooooo genau, dass ein Beistrich überhaupt erwähnt wird. (Oder wolltest du mich "prüfen"????)

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort